Schaltaktor für Heizungsanlagen (HmIP-WHS2): Wie schaltet man die Ausgänge von der Homematic IP app?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
andres
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2022, 11:37
System: Access Point

Schaltaktor für Heizungsanlagen (HmIP-WHS2): Wie schaltet man die Ausgänge von der Homematic IP app?

Beitrag von andres » 16.01.2022, 11:47

Hallo zusammen,

ich plane mr einen "Schaltaktor für Heizungsanlagen – 2-fach" (HmIP-WHS2) zu kaufen um damit meine Öl-Heizung aus der Ferne in den Frostschutzmodus zu schalten. Das klassische Ferienhausszenario. Die Heizungssteuerung hat dazu zwei Kontakte, wenn man die verbindet geht sie in den Frostschutzmodus. Wenn man die trennt ist sie im vom Benutzer gewählten Modus, z.B. Automatik.

Ich werde den Ausgang 1 des HmIP-WHS2 mit diesen zwei Kontakten verbinden (ohne noch 230 V beizumischen), das ist soweit simpel.

Nun möchte ich von der Homematic IP app diesen Ausgang schalten, ein/aus. Hat jemand diesen Aktor im Einsatz und kann mir einen Screenshot seiner Homematic IP app schicken wie das aussieht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Andres
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.01.2022, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Lennox
Beiträge: 185
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schaltaktor für Heizungsanlagen (HmIP-WHS2): Wie schaltet man die Ausgänge von der Homematic IP app?

Beitrag von Lennox » 16.01.2022, 14:04

zB.
Dateianhänge
250DF3AF-584E-4C20-8D6F-ED1C614F2E78.png

andres
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2022, 11:37
System: Access Point

Re: Schaltaktor für Heizungsanlagen (HmIP-WHS2): Wie schaltet man die Ausgänge von der Homematic IP app?

Beitrag von andres » 16.01.2022, 15:31

Danke für das Bild. Hast Du in der App einen Knopf um den Absenkmodus zu aktivieren oder wie schaltest Du den ein?

Vielen Dank & Grüsse
Andres

Lennox
Beiträge: 185
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schaltaktor für Heizungsanlagen (HmIP-WHS2): Wie schaltet man die Ausgänge von der Homematic IP app?

Beitrag von Lennox » 16.01.2022, 21:37

Ich betreibe damit eine Hoval Wärmepumpe. Ist nur ein symbolisches Beispiel wie es funktioniert. Ich habe daran Pumpe etc. , symbolisch ist da bei Betrieb ein Lichtsymbol.

andres
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2022, 11:37
System: Access Point

Re: Schaltaktor für Heizungsanlagen (HmIP-WHS2): Wie schaltet man die Ausgänge von der Homematic IP app?

Beitrag von andres » 17.01.2022, 08:43

Ich möchte ja weder Taster noch Raumthermostate verbauen sondern in der App den OUT 1 direkt schalten können.
Ist es möglich den Absenkmodus in der App manuell zu aktivieren bzw. zu deaktivieren?

Ich habe das Homematic Dokument installationsbeispiel-hmip-fussbodenheizung.pdf durchgekämmt und es scheint nur die "Warmwasseraufbereitung" per App schaltbar zu sein ("Steuerung der Warmwasseraufbereitung per Zeitprofil, über Taster oder App"). Man sieht das auch auf dem Screenshot den Du angehängt hast.

Ich kann natürlich diese Funktion verwenden um die Heizung in der Frostschutzmodus zu versetzen. Das heisst dann Warmwasseraufbereitung einschalten wenn ich Frostschutzmodus möchte ;-)

andres
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2022, 11:37
System: Access Point

Re: Schaltaktor für Heizungsanlagen (HmIP-WHS2): Wie schaltet man die Ausgänge von der Homematic IP app?

Beitrag von andres » 17.01.2022, 14:50

Ich werde das Problem sehr wahrscheinlich mit der Funk-Schaltplatine mit Relais HmIP-PCBS lösen da der "Schaltaktor für Heizungsanlagen – 2-fach" (HmIP-WHS2) für komkrete Anwendungsfälle ausgelegt zu sein scheint und mein Anwendungsfall nicht angedaht wurde.

Intereressant ist zudem dass ich das HmIP-PCBS in einer Kunststoffdose in die Heizungssteuerung legen kann und da auch gleich eine 5V Spannungsquelle für die Schaltplatine habe.

Da ich nicht möchte dass sich die Heizung nach einem Stromausfall einschaltet werde ich den NC (normally closed) Kontakt am HmIP-PCBS Relais verwenden das heisst stromlos ist das Relais geschlossen. Auf Seite der heizungssteuerung ist der Frostschutzmodus aktiviert wenn die beiden Kontakte an der Heizung verbunden sind.

Grüsse
Andres

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“