Mehrere HK-Thermostate an Wandthermostat anlernen, komme nicht weiter

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Teetrinker18
Beiträge: 1
Registriert: 17.01.2022, 21:21
System: Access Point

Mehrere HK-Thermostate an Wandthermostat anlernen, komme nicht weiter

Beitrag von Teetrinker18 » 17.01.2022, 21:29

Hallo zusammen,

bin im Zuge der Wechselaktion von dem Max! System auf HomeMatic IP umgestiegen.

Die Heizkörperthermostate gefallen mir sehr gut, aber das anlernen gestaltet sich doch als deutlich schwieriger als beim alten System.

Ich habe folgendes Problem:

Im Schlafzimmer haben die Thermostate das Ventil schon zugemacht, obwohl die Raumtemperatur noch nicht erreicht war.
Ich habe hier ein Wandthermostat und zwei Heizkörper.

Erst durch die Nutzung der Smartha App, bei der ich die einzelnen Temperaturen ist mir aufgefallen, dass das Wandtherrmostat hier nicht als Master hinterlegt ist. Da es an den Thermostatköpfen schon warm genug ist, wird dann auch nicht mehr geheizt.

Die gleiche Konstellation (2 Heizkörper mit einem Wandthermostat) im Wohnzimmer habe ich gleich angelernt, hier zeigen alle drei Thermostate die gleiche Temperatur in der App an, das Wandthermostat fungiert hier also als Master.

Ich habe jetzt alles ausprobiert und gegoogelt und rausgefunden, dass ich das Wandthermostat evtl. direkt verbunden habe und ich dies ändern muss.

Kann mir jemand sagen, wie ich hier weitermachen muss?

Vorher hatte ein Thermostat im Schlafzimmer die Temperatur des Wandthermostates, das andere seine eigene Temperatur.

Ich habe alles Resette, neu angelernt und jetzt haben beide Thermostatköpfe eine eigene Temperatur hinterlegt.

Wie muss ich hier was anlernen, damit das Wandthermostat alles steuert?

Vielen Dank

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Mehrere HK-Thermostate an Wandthermostat anlernen, komme nicht weiter

Beitrag von Gluehwurm » 17.01.2022, 21:55

Bei eq-3 das WebUI-Handbuch runterladen, Thema Gruppe anschauen und umsetzen.

Sollten dann noch Fragen auftauchen, bitte melden.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Mehrere HK-Thermostate an Wandthermostat anlernen, komme nicht weiter

Beitrag von Roland M. » 17.01.2022, 22:02

Hallo Bruno!
Gluehwurm hat geschrieben:
17.01.2022, 21:55
WebUI-Handbuch runterladen, Thema Gruppe anschauen und umsetzen.
Nein, Access Point! Nicht CCU! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Mehrere HK-Thermostate an Wandthermostat anlernen, komme nicht weiter

Beitrag von Billy » 18.01.2022, 03:04

Die Heizkörperthermostate und den Wandthermostat eines Raumes, einfach beim Anlernen Klima zuordnen.
Das System benötigt einige Tage bis es initialisiert ist.
Sollte es dennoch Abweichungen geben, Offsetfunktion verwenden.
Wenn es mit dem Handbuch lesen nicht klappt, gibt es zu den einzelnen Funktionen, auch gute Youtube Anleitungen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“