HmIP-DRSI4 Eingänge ohne Funktion

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Marvin3464
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2022, 09:46
System: Access Point

HmIP-DRSI4 Eingänge ohne Funktion

Beitrag von Marvin3464 » 18.01.2022, 09:55

Hallo,

ich habe bei mir im Carport einen HmIP-DRSI4 Schaltaktor installiert. Dieser schalte neben dem eigentlichen Carportlicht, das Licht der Einfahrt, eine Steckdose und eine weitere Steckdose für die Weihnachtsbeleuchtung. Beide Steckdosen werden ausschließlich über das Handy geschaltet (btgl. Einbruchsschutz). Die beiden Lichter würde ich aber gern über einen Serien Schalter im Carport schalten. Leider funktioniert das trotz Verkabelung nach Schaltplan nicht. Müssen die Eingänge noch einem Ausgang zugeordnet werden (finde dazu allerdings nichts in der Homatic App), oder liegt hier ein anderes Problem vor? Auch am Display der HmIP-DRSI4 kann ich die Änderung des Schaltzustandes am Eingang nicht nachvollziehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank

Martin
Zuletzt geändert von Roland M. am 18.01.2022, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: HmIP-DRSI4 Eingänge ohne Funktion

Beitrag von Roland M. » 18.01.2022, 10:44

Hallo Martin, willkommen im Forum!
Marvin3464 hat geschrieben:
18.01.2022, 09:55
Leider funktioniert das trotz Verkabelung nach Schaltplan nicht.
Wer hat das installiert? Elektrofachkraft? ;)

Müssen die Eingänge noch einem Ausgang zugeordnet werden
Ich kenne die App-Lösung nur rudimentär, behaupte aber einmal, dass du jeweils Ausgang und Eingang in eine Schaltgruppe packen musst.
In der CCU kann man auch die Eingänge von Taster auf Schalter umstellen, das wird in der App wohl auch irgendwo möglich sein.

Auch am Display der HmIP-DRSI4 kann ich die Änderung des Schaltzustandes am Eingang nicht nachvollziehen.
Das deutet mir aber auf falsche Verkabelung hin, oder falsche Einstellung Taster/Schalter.


Abschließend noch eine Bemerkung:
Beide Steckdosen werden ausschließlich über das Handy geschaltet (btgl. Einbruchsschutz)
Jeder Professionist arbeitet heute mit Akku-Geräten, inkl. Stromfresser wie Schlagbohrmaschinen!
Wenn nicht gerade Ede seine 20 Jahre abgesessen hat und sich mit seinem guten, alten Equipment wieder selbstständig machen will und bei halbwegs aktueller Elektroinstallation (nicht unbedingt ein FI fürs ganze Haus...), dann sehe ich kein größeres Risiko in einer aktiven Außensteckdose, als im ausgeschalteten Zustand.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Marvin3464
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2022, 09:46
System: Access Point

Re: HmIP-DRSI4 Eingänge ohne Funktion

Beitrag von Marvin3464 » 18.01.2022, 11:52

Roland M. hat geschrieben:
18.01.2022, 10:44
Wer hat das installiert? Elektrofachkraft? ;)
Ja, den Carport hat ein Elektriker "verkabelt". Bei der Homatic Anbindung war er aber "raus". Heizkörper und Fenstersensoren hab ich auch allein angelernt... Da dachte ich bekomm ich das mit dem 4-fach Aktor auch hin. Schalten über die Handy App geht auch ohne Probleme nur halt nicht an den "externen" Schaltern. (das ist übrigens ein klassischer Aufputz Serienschalter).
Ich würde den Elektriker halt ungern nochmal holen bevor ich nicht weiß das ich keinen Fehler machen.

Kennt sich jemand mit dem Access Point und App aus und kennt den Fall?

Oder würde ein Wechsel auf die CCU3 was bringen? (habe 10 Heitzkörperthermostate und 8 Fenstersensoren)

Lennox
Beiträge: 187
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-DRSI4 Eingänge ohne Funktion

Beitrag von Lennox » 21.01.2022, 10:22

Ich verwende da 230V Taster jedoch nur für Licht.
Schalter oder Tastereingang kannst in der App konfig.
Dateianhänge
347DF485-B41F-4AD9-B31E-E9516934CEB2.png
5BEB5582-1EC7-4A1C-9A55-F91633493694.png
A86C2BB5-8FB2-4A00-B572-B704DAD88E8E.png
FC713948-F065-4983-A7E4-761A8FCDE4EF.png

Don Kanaille
Beiträge: 662
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HmIP-DRSI4 Eingänge ohne Funktion

Beitrag von Don Kanaille » 21.01.2022, 19:49

Für die Eingrenzung vom Fehler ist ein Blick auf das Display hilfreich. Anhand der Segmente "In" kann der Zustand der Eingänge direkt abgelesen werden. Wenn sich bei der Betätigung vom Taster bzw. nach der Betätigung vom Schalter keine Veränderung zeigt, ist die Verkabelung nicht OK.

Lennox
Beiträge: 187
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-DRSI4 Eingänge ohne Funktion

Beitrag von Lennox » 22.01.2022, 10:50

Bei einem Serienschalter kann man nicht wirklich viel falsch machen…, denke das Problem liegt eher im param. des Eingangs. Aber alles ist möglich.

Duckracer
Beiträge: 8
Registriert: 24.12.2021, 17:48
System: Access Point

Re: HmIP-DRSI4 Eingänge ohne Funktion

Beitrag von Duckracer » 25.01.2022, 09:36

Hast du schon mal die Eingänge am Aktor mit Brücken ( Schalter oder Taster ) gesetzt?
Wenn dein Serienschalter weit entfrnt ist könnte es auch eine induktive Übertragung sein.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9803
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1380 Mal

Re: HmIP-DRSI4 Eingänge ohne Funktion

Beitrag von Roland M. » 25.01.2022, 12:09

Lennox hat geschrieben:
22.01.2022, 10:50
Bei einem Serienschalter kann man nicht wirklich viel falsch machen…,
Nicht viel, aber wirkungsvoll! :D
Wenn man z.B. Adern vertauscht und den Neutralleitscher statt der Phase schaltet...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Lennox
Beiträge: 187
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-DRSI4 Eingänge ohne Funktion

Beitrag von Lennox » 25.01.2022, 19:34

Nachdem das angeblich ein Elektriker gemacht hat, sollte das passen…?! Aber alles ist möglich, Ferndiagnose schwer.

Marvin3464
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2022, 09:46
System: Access Point

Re: HmIP-DRSI4 Eingänge ohne Funktion

Beitrag von Marvin3464 » 09.06.2022, 07:43

So, ich melde mich nochmal. Gestern wurde die neuen Lampen in der Einfahrt an den HMIP-DRSI4 angeschlossen. Die Schaltung funktioniert per Handy und Alexa :D

Nun zu den Eingängen. Der Elektriker hat es überprüft und mir auch per Multimeter gezeigt. Der Schalter schaltet ein und aus. Am Eingang des HmIP-DRSI4 kommt dann die geschaltete Phase an. (auch per kurzer Kabelbrücke hat er es getestet). Das Display zeigt aber trotz Schalten am Schalter keine Änderung in der Zeile "IN". In Out sehe ich immer, was geschaltet ist. Wählt man per "Chanel" IN1 an und drückt "Select" geht das Licht auch an.
Wir haben auch die anderen Eingänge getestet, alle ohne erkennbare Funktion.
Also doch defekt?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“