Automatisierung mit Einschaltdauer funktioniert nicht

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Lennox
Beiträge: 187
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Automatisierung mit Einschaltdauer funktioniert nicht

Beitrag von Lennox » 18.01.2022, 15:27

jawohl..

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Automatisierung mit Einschaltdauer funktioniert nicht

Beitrag von schlichi » 18.01.2022, 15:39

Hallo,

nochmal, vielleicht hab ich es übersehen, deshalb wäre eine Schaltplanskizze hilfreich! Ich bin davon ausgegangen, daß die Schaltung mit einem BSM erfolgt, anstelle des Schalters S1 in dieser Schaltskizze.
Schaltung.JPG
Quelle

Mit diesem BSM wird dann Licht und Lüfter geschaltet ("Licht" in beiliegender Skizze nicht enthalten). Die Nachlaufzeit ist im Steuerkreis des Lüfters (ausserhalb HmIP..) einzustellen.

Gruß
schlichi

Nachtrag:
Paddy82 hat geschrieben:
18.01.2022, 12:41

Ich habe in meinem Badezimmer eine Deckenleuchte, die ich mit dem Schalter HmIP-BSM, Name 'Deckenleuchte Bad' steuere, und ich habe einen Lüfter, den ich ebenfalls mit einem HmIP-BSM steuere, Name 'Lüftung'. Diesen Lüfter habe ich in der App als Leuchte konfiguriert, da dies anders nicht zu lösen ging (oder ich nichts anderes gefunden habe).
So funktioniert alles. Ich kann Leuchte und Lüfter per Schalter und App steuern, alles wunderbar.
Nun möchte ich, dass der Lüfter automatisch angeht, wenn ich das Licht anschalte und X Minuten/Stunden später wieder ausgeht.
.. hab ich überlesen. Du brauchst keinen 2. BSM, aber vermutlich einen Elektriker, die vorstehende Schaltskizze und damit die Lösung, hatte ich Dir schon in diesem Thread geliefert.

.. das war´s!

Gruß
schlichi
Zuletzt geändert von schlichi am 18.01.2022, 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Automatisierung mit Einschaltdauer funktioniert nicht

Beitrag von robbi77 » 18.01.2022, 15:49

@Lennox
Und warum trägst du, Scherzkeks, nichts zur Lösung bei?

Ich bin raus, hab keine Ahnung von dem AP Dingsbums.

Paddy82
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2022, 15:24
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatisierung mit Einschaltdauer funktioniert nicht

Beitrag von Paddy82 » 18.01.2022, 16:04

robbi77 hat geschrieben:
18.01.2022, 15:08
...
Du gehst aufs Klo und brauchst aber 10min für dein was auch immer
Dann geht der Lüfter nach 5min schon wieder aus
...
Genau das ist es, was ich will, was aber nicht funktioniert.
Ich möchte, dass der Lüfter 2 Stunden ab Einschalten läuft. Egal was in diesen 2 Stunden mit dem Licht passiert.
Für meine Testzwecke habe ich die Zeit nur von 2 Stunden auf 10 Sekunden reduziert.
Ich mache nun das Licht an, Lüfter läuft automatisch mit los, und nach 10 Sekunden passiert: nix!
Hier erwarte ich, dass der Lüfter nach 10 Sekunden ausgeht, egal ob Licht an oder aus. Er geht aber einfach nicht aus.
Und das kann doch so nicht richtig sein?

Paddy82
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2022, 15:24
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatisierung mit Einschaltdauer funktioniert nicht

Beitrag von Paddy82 » 18.01.2022, 16:54

schlichi hat geschrieben:
18.01.2022, 15:39
Hallo,

nochmal, vielleicht hab ich es übersehen, deshalb wäre eine Schaltplanskizze hilfreich! Ich bin davon ausgegangen, daß die Schaltung mit einem BSM erfolgt, anstelle des Schalters S1 in dieser Schaltskizze.

Schaltung.JPG

Quelle

Mit diesem BSM wird dann Licht und Lüfter geschaltet ("Licht" in beiliegender Skizze nicht enthalten). Die Nachlaufzeit ist im Steuerkreis des Lüfters (ausserhalb HmIP..) einzustellen.

Gruß
schlichi

Nachtrag:
Paddy82 hat geschrieben:
18.01.2022, 12:41

Ich habe in meinem Badezimmer eine Deckenleuchte, die ich mit dem Schalter HmIP-BSM, Name 'Deckenleuchte Bad' steuere, und ich habe einen Lüfter, den ich ebenfalls mit einem HmIP-BSM steuere, Name 'Lüftung'. Diesen Lüfter habe ich in der App als Leuchte konfiguriert, da dies anders nicht zu lösen ging (oder ich nichts anderes gefunden habe).
So funktioniert alles. Ich kann Leuchte und Lüfter per Schalter und App steuern, alles wunderbar.
Nun möchte ich, dass der Lüfter automatisch angeht, wenn ich das Licht anschalte und X Minuten/Stunden später wieder ausgeht.
.. hab ich überlesen. Du brauchst keinen 2. BSM, aber vermutlich einen Elektriker, die vorstehende Schaltskizze und damit die Lösung, hatte ich Dir schon in diesem Thread geliefert.

.. das war´s!

Gruß
schlichi
Ja, das ist ja soweit alles richtig und wird auch so lösbar sein, trifft aber auf die vorhandene Installation nicht zu.
Noch mal:
Ich habe in meinem Badezimmer eine Deckenleuchte, die mit einem Schalter geschaltet wird.
Und ich habe in meinem Badezimmer einen Lüfter, der ebenfalls mit einem Schalter geschaltet wird.
Diese beiden Komponenten sind komplett voneinander unabhängig. Die Leitungen liegen in ganz anderen Wänden, sie sind separat abgesichert und es ist nicht möglich, die Leuchte mit dem Lüfter konventionell zu verdrahten, ohne die Wände aufzureißen.
Deshalb ist es gar nicht anders lösbar, als beide bisherigen konventionellen An-/Aus-Schalter durch die HmIP-BSM zu ersetzen. Da spricht ja auch überhaupt nix gegen.
Nur will ich hier keine Schaltgruppe erstellen, weil ja dann Licht und Lüfter immer genau synchron an oder aus sind.
Deshalb möchte ich die existierende Funktion "Automatisierung" mit "Einschaltdauer" nutzen, verstehe aber nicht, warum diese Funktion nicht funktioniert.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10779
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Automatisierung mit Einschaltdauer funktioniert nicht

Beitrag von Baxxy » 18.01.2022, 17:43

Spekulation:

Der BSM hat ja so seine Eigenarten, gemeint ist diese Wechselschaltungserkennung.
Nicht das dir die da irgendwie reinpfuscht. Auf der CCU würde ich sagen schalte das einfach aus, beim AP habe ich keinen Plan ob das geht.

Ich würde die Automatisierung mal mit einem anderen Schaltaktor (wenn vorhanden) testen, oder bei dem BSM an dem das Licht hängt.

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Automatisierung mit Einschaltdauer funktioniert nicht

Beitrag von schlichi » 18.01.2022, 18:21

Hallo Patrick,
Paddy82 hat geschrieben:
18.01.2022, 16:54
Nur will ich hier keine Schaltgruppe erstellen, weil ja dann Licht und Lüfter immer genau synchron an oder aus sind.
.... wenn Du die Schaltgruppe ausschließt, gibt es keine Lösung!
.... überlege noch mal die Schaltung! Du hast 2 BSM, je einen für Lüfter und Licht, physisch getrennt, dann müssen die Beiden eine Schaltgruppe bilden!
.... gehe meinen Beitrag mit der Schaltskizze nochmals in Ruhe durch. Stichwort: Nachlaufzeit Lüfter! Diese ist nicht mit HmIP gesteuert, sondern Teil der integrierten Lüftersteuerung, d.h. werden Licht- und Lüfterschalter gemeinsam, verknüpft geschaltet, wird der Lüfter nach Ausschalten des "Lichtes" um die Zeit nachlaufen, die am Lüfter selbst eingestellt wurde (o.a. Schaltskizze vorausgesetzt).

Ergebnisoffen an die Sache herangehen und Hilfe nicht verbocken :wink:

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Automatisierung mit Einschaltdauer funktioniert nicht

Beitrag von robbi77 » 18.01.2022, 18:48

Ich vermute ihr redet (schreibt) aneinander vorbei.

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Automatisierung mit Einschaltdauer funktioniert nicht

Beitrag von schlichi » 18.01.2022, 19:18

Hallo Robbi,
robbi77 hat geschrieben:
18.01.2022, 18:48
Ich vermute ihr redet (schreibt) aneinander vorbei.
erkläre es uns!

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Automatisierung mit Einschaltdauer funktioniert nicht

Beitrag von robbi77 » 18.01.2022, 19:34

Ich vermute, er hat die Schaltung vom Lüfter so umgebaut, dass der keinen Nachlauf mehr hat. Laut dem anderen thread und meiner Nachfrage funktioniert ja das direkte (sofortige) Ein und Ausschalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“