Automatisierung mit Einschaltdauer funktioniert nicht

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

schlichi
Beiträge: 395
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Automatisierung mit Einschaltdauer funktioniert nicht

Beitrag von schlichi » 18.01.2022, 20:05

Hallo Robbi,

ich hatte zu seinen Gunsten entschieden :wink:
Fachlich bin ich ziemlich fit,...
Gehen wir davon aus, daß er uns aufklärt :)

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Paddy82
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2022, 15:24
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatisierung mit Einschaltdauer funktioniert nicht

Beitrag von Paddy82 » 19.01.2022, 07:43

Schlichi, entweder verstehst du mich nicht, oder du willst mich nicht verstehen, oder du kennst die Homematic IP Access Point App nicht. Vor allem letzteres wäre ja nicht schlimm, aber dann versuch bitte nicht, mich immer und immer wieder auf eine ganz unangenehme Weise belehren zu wollen und hier falsche Fakten zu verbreiten.

ZUM WIEDERHOLTEN MALE:
Es gibt in der Homematic IP App eine Funktion, die heißt ‚Automatisierung‘. Dort kann man einen Auslöser benennen und ein Ereignis konfigurieren, was mit dem Auslöser ausgelöst werden soll.
Es ist also durchaus möglich, einen BSM zu schalten, wenn ein anderer BSM geschaltet wurde, OHNE Schaltgruppe!
Wie gesagt, wenn du dich mit dem AP-Kram nicht auskennst, dann ist das okay, aber dann erzähle hier bitte auch keinen Quatsch.

Und auch NOCH einmal:
Ich KANN den Lüfter mit der Leuchte nicht verdrahten, es ist baulich nicht möglich. Die integrierte Nachlaufsteuerung des Lüfters gibt es nicht mehr. Das habe ich aber auch schon lang und breit erklärt. Der Lüfter geht per Schalter AN, und er geht per Schalter wieder AUS.

Ich möchte den Nachlauf per HM IP App mit Punkt „Einschaltdauer“ in der Automatisierung realisieren.
Ist das so schwer zu verstehen?
Robbi77 hat es richtig verstanden.

schlichi
Beiträge: 395
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Automatisierung mit Einschaltdauer funktioniert nicht

Beitrag von schlichi » 19.01.2022, 11:42

Hallo Robbi,

.. du hattest recht.
robbi77 hat geschrieben:
18.01.2022, 19:34
Ich vermute, er hat die Schaltung vom Lüfter so umgebaut, dass der keinen Nachlauf mehr hat. Laut dem anderen thread und meiner Nachfrage funktioniert ja das direkte (sofortige) Ein und Ausschalten.
Das direkte (sofortige) Ein- und Ausschalten ist mir durchgegangen.

Aber es ist wie so oft im Forum, die nachgefragten Fakten werden nicht geliefert, deshalb konnte ich vorstehenden, überlesenen Fakt nicht einbeziehen.
schlichi hat geschrieben:
18.01.2022, 15:39
... nochmal, vielleicht hab ich es übersehen, deshalb wäre eine Schaltplanskizze hilfreich!
.. statt wird dessen mit Angriffen reagiert und Fakten nachgeliefert.
Paddy82 hat geschrieben:
19.01.2022, 07:43
Schlichi, entweder verstehst du mich nicht, oder du willst mich nicht verstehen, oder du kennst die Homematic IP Access Point App nicht. Vor allem letzteres wäre ja nicht schlimm, aber dann versuch bitte nicht, mich immer und immer wieder auf eine ganz unangenehme Weise belehren zu wollen und hier falsche Fakten zu verbreiten.

... ZUM WIEDERHOLTEN MALE:

... Die integrierte Nachlaufsteuerung des Lüfters gibt es nicht mehr. Das habe ich aber auch schon lang und breit erklärt. Der Lüfter geht per Schalter AN, und er geht per Schalter wieder AUS.

Robbi77 hat es richtig verstanden.
Ich bin jetzt endgültig raus.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Paddy82
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.2022, 15:24
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatisierung mit Einschaltdauer funktioniert nicht

Beitrag von Paddy82 » 19.01.2022, 14:29

schlichi hat geschrieben: Aber es ist wie so oft im Forum, die nachgefragten Fakten werden nicht geliefert, deshalb konnte ich vorstehenden, überlesenen Fakt nicht einbeziehen.
Dein ernst? Du überliest mehrfach Fakten und wirfst mir dann vor, ich liefere nicht?
Alle nötigen Fakten zu meiner Problemstellung sind in meinem allersten Post dieses Themas enthalten.
Ein Schaltplan würde niemandem etwas bringen, weil das Problem mit einer anderen Verkabelung nicht lösbar ist.
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen und ich beende die Diskussion mit dir, da hab ich echt keinen Bock mehr drauf.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“