HM IP Alarmsystem

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AdAnd
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2022, 15:14
System: Access Point

HM IP Alarmsystem

Beitrag von AdAnd » 22.01.2022, 09:56

Liebe Forengemeinde,

wir nutzen seit ca. 2 Monaten über HomeMatic IP mit Access
Point ein Alarmsystem. Mit Fenster und Türkontakten
und Präsenzmeldern. Bisher ohne Probleme.

Heute morgen dann folgender „Vorfall“.

- wie sonst üblich habe ich den Vollschutz über die HM App deaktiviert. Dies wurde auch auf den anderen Geräten per pushnachricht bestätigt.

- ca. 5 Minuten später ging dann plötzlich die Aussensirene an.

- dabei keine Meldung des Systems über einen Einbruch oder eine Auslösung des Alarms.
- entsprechend ließ sich der Alarm auch nicht ausschalten, ging erst nach 3 Minuten selbst aus.

- sowohl die aussensirene als auch die Kontakte hatten alle einen ausreichenden Funkempfang.

Die Ursache ist mir vollkommen unklar. Das System war wie sonst üblich auf „unscharf“ und hat keinerlei Meldung abgegeben.

Da die gesamte Nachbarschaft aufgeweckt wurde, würde ich ähnliche Vorfälle in Zukunft gerne vermeiden ;)

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee woran es gelegen habe könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM IP Alarmsystem

Beitrag von shartelt » 22.01.2022, 10:10

frag doch mal den Cloud Anbieter, dem Du das Wohl Deiner Nachbarschaft in die Hände gelegt hast, ob die sowas wie nen Log haben oder ne Erklärung?

HansDampf
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2018, 11:18
System: Access Point
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HM IP Alarmsystem

Beitrag von HansDampf » 26.01.2022, 18:45

Was steht im Eventlog der App?
HomeMatic ist nicht HomeMatic IP / HomeMatic IP bedeutet nicht das der Access Point damit klar kommt

Duckracer
Beiträge: 8
Registriert: 24.12.2021, 17:48
System: Access Point

Re: HM IP Alarmsystem

Beitrag von Duckracer » 27.01.2022, 08:17

sowohl die aussensirene als auch die Kontakte hatten alle einen ausreichenden Funkempfang.

Mit dieser Aussage( auch Batteriestand ) musst du ganz vorsichtig sein. Das ist der Stand von der letzten Ereignismeldung des jeweiligen Aktors.
Ein System mit AP hat keine zyklische Meldung bei allen batteriebetriebeben Aktoren. Du kannst einen Aktor aus dem System oder der Reichweite entfernen ohne dass der AP es merkt.
Leider bin ich auch darauf reingefallen, da bei einer Überprüfung durch die Versicherung keinerlei Alarm angezeigt wurde.

Gruß
Dieter

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“