Liebe Forengemeinde,
wir nutzen seit ca. 2 Monaten über HomeMatic IP mit Access
Point ein Alarmsystem. Mit Fenster und Türkontakten
und Präsenzmeldern. Bisher ohne Probleme.
Heute morgen dann folgender „Vorfall“.
- wie sonst üblich habe ich den Vollschutz über die HM App deaktiviert. Dies wurde auch auf den anderen Geräten per pushnachricht bestätigt.
- ca. 5 Minuten später ging dann plötzlich die Aussensirene an.
- dabei keine Meldung des Systems über einen Einbruch oder eine Auslösung des Alarms.
- entsprechend ließ sich der Alarm auch nicht ausschalten, ging erst nach 3 Minuten selbst aus.
- sowohl die aussensirene als auch die Kontakte hatten alle einen ausreichenden Funkempfang.
Die Ursache ist mir vollkommen unklar. Das System war wie sonst üblich auf „unscharf“ und hat keinerlei Meldung abgegeben.
Da die gesamte Nachbarschaft aufgeweckt wurde, würde ich ähnliche Vorfälle in Zukunft gerne vermeiden
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee woran es gelegen habe könnte?
Vielen Dank im Voraus!
HM IP Alarmsystem
Moderator: Co-Administratoren
- shartelt
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Re: HM IP Alarmsystem
frag doch mal den Cloud Anbieter, dem Du das Wohl Deiner Nachbarschaft in die Hände gelegt hast, ob die sowas wie nen Log haben oder ne Erklärung?
Re: HM IP Alarmsystem
sowohl die aussensirene als auch die Kontakte hatten alle einen ausreichenden Funkempfang.
Mit dieser Aussage( auch Batteriestand ) musst du ganz vorsichtig sein. Das ist der Stand von der letzten Ereignismeldung des jeweiligen Aktors.
Ein System mit AP hat keine zyklische Meldung bei allen batteriebetriebeben Aktoren. Du kannst einen Aktor aus dem System oder der Reichweite entfernen ohne dass der AP es merkt.
Leider bin ich auch darauf reingefallen, da bei einer Überprüfung durch die Versicherung keinerlei Alarm angezeigt wurde.
Gruß
Dieter