Heizungsthermostat macht nach 2 Monaten nicht mehr zu

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Destiny
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2022, 13:02
System: Access Point

Heizungsthermostat macht nach 2 Monaten nicht mehr zu

Beitrag von Destiny » 22.01.2022, 13:20

Vor 2 Monaten haben wir uns einen HomeMatic IP AccessPoint mit 5 Heizkörperthermostaten angeschafft.
Vor 2 Tagen hat eines der Thermostate in einem Zimmer angefangen durchzuheizen. Egal, wie weit wir die Temperatur runter regeln (man hört auch den Motor des Thermostats) , das Ventil bleibt voll auf.
App und Leuchte zeigen aber keine Fehler an.
Da es die ersten 2 Monate problemlos funktioniert hat, frage ich mich ob da was kaputt ist. Was machen wir jetzt? Versuchen neu anzulernen? Oder gleich den Verkäufer kontaktieren?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13788
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Heizungsthermostat macht nach 2 Monaten nicht mehr zu

Beitrag von robbi77 » 22.01.2022, 13:59

1.
Abschrauben, alten Steller wieder aufschrauben, zu drehen, warten … wird Heizkörper kalt, Ventil in Ordnung / wird Heizkörper nicht kalt, Heizungsfachmann holen
2.
Heizkörperthermostat resetten und neu versuchen.
Funktioniert wieder , freuen
Funktioniert nicht , Garantie

Achso und:
Fragen im Forum stellen
1. Vor einer Frage bitte die Suche nutzen. Diese ist zwar etwas eigenwillig, aber die meisten Fragen wurden schon geklärt und sollten sich mit geeigneten Begriffen finden lassen.
2. Wenn die eigene Frage thematisch in bereits existierende Threads passt, dann dort fragen. Andernfalls im passenden Themenbereich ein neues Thema eröffnen. In "Tipps&Tricks" sind Fragen tabu!
3. Der Thread-Titel sollte eine prägnante Zusammenfassung des Themas sein und korrekt geschrieben werden, damit die Suche auch gute Ergebnisse liefern kann. Ungeeignet sind "HILFE!!!" "Anfängerfrage" "nix geht" usw.
4. An einem Problem beteiligte Geräte sollte man zusätzlich immer mit ihrer Kurzbezeichnung nennen. Also z.B. "Schaltsteckdose HM-LC-Sw1-Pl". Dies ist wichtig, da es sehr viele unterschiedliche "Schaltaktoren" mit jeweils anderen Besonderheiten gibt.
5. Möglichst immer Screenshots von beteiligten Programmen oder den Einstellungen der Direktverknüpfungen oder der Geräteparameter entsprechend dieser Anleitung ‪Link‬ anfügen (Die Helfer erkennen dort deutlich mehr, als der Fragende glaubt und in Worten erklären kann)
6. Neben einer ganz gezielten Frage ("wie setze ich die Einschaltdauer in einem Programm?") sollte auch möglichst der Hintergrund der Frage bzw. kurz das "Gesamtprojekt" erwähnt werden, damit die Helfer wertvolle Tipps zu viel einfacheren und besseren Lösungen (z.B. Direktverknüpfungen) nennen können.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Heizungsthermostat macht nach 2 Monaten nicht mehr zu

Beitrag von Matsch » 22.01.2022, 14:04

Destiny hat geschrieben:
22.01.2022, 13:20
Was machen wir jetzt?
Vielleicht Fehler suchen? Klingt ja sehr nach einem mechanischen Problem.
Sitzt der Thermostat korrekt wie er soll und ist fest oder hat er sich verschoben (fehlerhafte Montage nicht unmöglich)? Funktioniert der Ventilstößel des Heizkörpers noch immer reibungslos oder klemmt?
Bei demontiertem Thermostat: Bewegt sich der Stößel im Thermostat korrekt bei Temperaturänderung?

Destiny
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2022, 13:02
System: Access Point

Re: Heizungsthermostat macht nach 2 Monaten nicht mehr zu

Beitrag von Destiny » 23.01.2022, 16:19

Danke für eure Antworten.
Die Suche habe ich tatsächlich betätigt, aber hauptsächlich Probleme bei erstmaligem Gebrauch gefunden, leider nichts was meinem Problem entsprach :(. Auch die Bedienungsanleitung vom Thermostat hilft nicht weiter, wenn am Knopf nicht irgendwas blinkt oder leuchtet zwecks Fehler ;).

Mit dem alten Thermostatkopf wird die Heizung sofort wieder kalt.

Was auffällt - bei demontierten Thermostat tut sich beim Stössel nichts. Er bleibt komplett drinnen, auch wenn das Thermostat die Temperatur runter regeln will (Motorgeräusch läuft, tut sich nichts). Tippe daher jetzt mal auf ein kaputtes Thermostat.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Heizungsthermostat macht nach 2 Monaten nicht mehr zu

Beitrag von Matsch » 23.01.2022, 16:44

Destiny hat geschrieben:
23.01.2022, 16:19
Was auffällt - bei demontierten Thermostat tut sich beim Stössel nichts. Er bleibt komplett drinnen, auch wenn das Thermostat die Temperatur runter regeln will (Motorgeräusch läuft, tut sich nichts). Tippe daher jetzt mal auf ein kaputtes Thermostat.
Das wäre dann naheliegend - aber ein eher unbekannter Fehler (wenn auch unklar ist, um welchen Thermostattyp es denn überhaupt geht :shock: ). War das Neuware? Oder gebraucht?

Hast du mal im ausgebauten Zustand eine Kalibrierfahrt versucht? Da müßte der Stößel ja unbedingt ausfahren.

Destiny
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2022, 13:02
System: Access Point

Re: Heizungsthermostat macht nach 2 Monaten nicht mehr zu

Beitrag von Destiny » 24.01.2022, 18:22

Matsch hat geschrieben:
23.01.2022, 16:44
Das wäre dann naheliegend - aber ein eher unbekannter Fehler (wenn auch unklar ist, um welchen Thermostattyp es denn überhaupt geht :shock: ). War das Neuware? Oder gebraucht?

Hast du mal im ausgebauten Zustand eine Kalibrierfahrt versucht? Da müßte der Stößel ja unbedingt ausfahren.
Ich dachte in der Homeatic IP serie gibt es nur einen Heizkörperthermostat? Es handelt sich um das Heizkörperthermostat Basic und es war Neuware.
Ich vermute inzwischen, dass sich ein wenig Rost vom Heizkörper in den Stößel gesetzt hat - nach ein paar mal probieren fährt er jetzt wieder aus. Also machen wir mal sauber, schrauben wieder an und versuchen es noch mal :) .

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Heizungsthermostat macht nach 2 Monaten nicht mehr zu

Beitrag von Matsch » 24.01.2022, 19:46

Destiny hat geschrieben:
24.01.2022, 18:22
Ich dachte in der Homeatic IP serie gibt es nur einen Heizkörperthermostat?
Dann schau doch einfach mal in den Produktkatalog von eQ-3! Es gibt 4 verschiedene.
Und du meinst vermutlich den HmIP-eTRV-B (so die exakte Bezeichnung).

Destiny
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2022, 13:02
System: Access Point

Re: Heizungsthermostat macht nach 2 Monaten nicht mehr zu

Beitrag von Destiny » 24.01.2022, 21:26

Matsch hat geschrieben:
24.01.2022, 19:46
Dann schau doch einfach mal in den Produktkatalog von eQ-3! Es gibt 4 verschiedene.
Und du meinst vermutlich den HmIP-eTRV-B (so die exakte Bezeichnung).
Huch, da habe ich mich wohl geirrt. Ja, genau, es geht um das HmIP-eTRV-B.

cephalopod
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2022, 07:51
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Heizungsthermostat macht nach 2 Monaten nicht mehr zu

Beitrag von cephalopod » 26.01.2022, 14:26

Destiny hat geschrieben:
24.01.2022, 18:22
Ich vermute inzwischen, dass sich ein wenig Rost vom Heizkörper in den Stößel gesetzt hat - nach ein paar mal probieren fährt er jetzt wieder aus. Also machen wir mal sauber, schrauben wieder an und versuchen es noch mal :) .
???
Was ist denn mit "Stößel" gemeint?
Das Teil am Heizkörper oder am HM-Antrieb?

Destiny
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2022, 13:02
System: Access Point

Re: Heizungsthermostat macht nach 2 Monaten nicht mehr zu

Beitrag von Destiny » 26.01.2022, 15:45

Das müsste das Teil am Antrieb sein welches sich rein- oder raus bewegt. Zumindest das glaube ich, ich kannte den Begriff vorher auch nicht :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“