HM IP WLAN Access Point

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RamonM
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2022, 12:12
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

HM IP WLAN Access Point

Beitrag von RamonM » 26.01.2022, 12:29

Moin,

erst hatte ich gedacht der Acces Point wäre defekt und ich habe ihn umgetauscht. Aber der neue zeigt das gleiche Verhalten bei der Einrichtung. Es endet immer damit das die Leuchte hellgrün dauernd leuchtet. Ich denke mal es soll türkis sein. Die App bleibt am Ende bei der Meldung "Der Access Point wird am Server registriert..." stehen. Das wars.
Das teilweise oder komplette Zurücksetzen funktioniert auch nicht. Zwar blinkt die LED orange und leuchtet auch grün während des Vorgangs wie beschrieben in der Anleitung aber nach Neustart endet es immer wieder in diesem hellen grün (oder türkis).
Als Router fungiert die T-Com Digitalisierungsbox im 2,4 Ghz Band. Ich habe alle benötigten Ports frei geschaltet.

Kommunikation zwischen HAP und Cloud: 9292 und 43439
Kommunikation zwischen Smartphone-App und Cloud: 6969, 8888 und 48335

Ich habe sonst keine Access Points im Netz. Auch taucht der Access Point in der LAN Übersicht des Routers auf. "Anpingen" vom PC funktioniert auch.
Bild

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: HM IP WLAN Access Point

Beitrag von Hausmeister » 26.01.2022, 21:24

Man könnte mit dem Gerät mal zu einem anderen Internetanschluss gehen, zum Testen ob es am HMIP Wlan AP liegt oder an einer Konfiguration im Router.

Alternativ mit dem Smartphone einen Hotspot aufmachen, und den Internet-Router abschalten.

Nachdem der HMIP Wlan AP schon getauscht wurde, wäre wohl am ehesten in den Settings des Internet-Routers zu suchen. Hier können sich allerlei EInstellungen befinden, die eine Internetverbindung zum Cloud Server verhindern.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

RamonM
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2022, 12:12
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM IP WLAN Access Point

Beitrag von RamonM » 27.01.2022, 11:53

Zunächst einmal: Die Farbe der Leuchte soll wohl gelb und nicht türkis darstellen. Somit scheint das Problem an den Firewall Einstellungen zu liegen.
Aber wo.
An der Digitalisierungsbox habe ich die Ports freigeschaltet ohne Erfolg. Die Box hat aber auch extrem viele Einstellungsmöglichkeiten.

Das mit dem Reset funktioniert nicht. Erst sobald ich den WLANbereich verlasse und das Gerät keine Verbindung zum Router aufbauen kann und die Leuchte gelb blinkt kann ich mittels der Taste zwischen weiss und magenta umschalten und das Gerät neu installieren. Aber auch im dem Zustand ist
ein Resetvorgang wie er beschrieben wird nicht erfolgreich.

Hier sollte der Hersteller mal nachbessern. Das fängt schon bei der Farbdarstellung der Lampe an.

Ich werde das ganze heute Abend mal an der Fritzbox testen.

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: HM IP WLAN Access Point

Beitrag von MichaelN » 27.01.2022, 13:24

RamonM hat geschrieben:
26.01.2022, 12:29
Ich habe alle benötigten Ports frei geschaltet.
Portfreigaben sind nie eine gute Idee. Das ist das gleiche wie offene Fenster und Türen im Haus.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

RamonM
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2022, 12:12
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM IP WLAN Access Point

Beitrag von RamonM » 29.01.2022, 12:51

Habs geschafft, trotzdem Danke für die Unterstützung.
Der Übeltäter war ein falscher DNS-Server Eintrag im WLAN-Modul der DigiBox.
Nur komisch das man den Access Point nicht resetten konnte. Das geht nun auch....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“