Temperaturregelung mit Wandthermostat funktioniert nicht?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cephalopod
Beiträge: 39
Registriert: 14.01.2022, 07:51
System: Access Point
Danksagung erhalten: 3 Mal

Temperaturregelung mit Wandthermostat funktioniert nicht?

Beitrag von cephalopod » 07.03.2022, 08:13

Situation:
Homematic IP Komponenten:
Wandthermostat Basic
3x Heizkörperthermostat Basic
HM Accesspoint mit LAN

Das ganze installiert im Wohnzimmer mit viel Glasflächen nach Süden

Raumtemperatur-Sollwert 23 °C
Gestern durch starke Sonneneinstrahlung ist die RT laut Ist-Anzeige am Wandthermostaten bis auf über 24 °C angestiegen (auch durch mehrere unabhängige Thermometer verifiziert).
Die Heizkörperthermostate jedoch weiterhin KOMPLETT OFFEN?!?
Zumindest per IR-Thermometer verifziert, eine Stellwertanzeige haben die Teile je leider nicht. :(

Erst als ich den RT-Sollwert auf 22 °C gesenkt habe, sind die Thermostate zugefahren.

Das ganze habe ich schon mehrfach beobachtet.

Wie kann das sein?

michael.mest@me.com
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2022, 16:28
System: Access Point

Re: Temperaturregelung mit Wandthermostat funktioniert nicht?

Beitrag von michael.mest@me.com » 23.09.2022, 16:31

Hallo,

konntest Du Dein Problem lösen?

Ich habe seit gestern in einem Raum ein Wandthermostat und zwei Heizkörperthermostate.

Selbst wenn ich in der Raumklimakonfiguration eine Zieltemperatur von 21 einstelle, wird dort nie eine Temperatur > 20 Grad erreicht. Die Heizkörper sind trotzdem nicht richtig warm.
Ich hätte erwartet, dass die auf voller Temperatur laufen, bis die Raumtemperatur erreicht ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“