LEDs Dimmen. Worauf setzt ihr HMIP, Hue oder etwas anderes? Wie LEDs vernünftig dimmen?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Phil697070
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2021, 10:55
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

LEDs Dimmen. Worauf setzt ihr HMIP, Hue oder etwas anderes? Wie LEDs vernünftig dimmen?

Beitrag von Phil697070 » 08.03.2022, 08:15

Moin zusammen,
ich habe eine Allgemeine Systemfrage. Ich dimme derzeit meine LEDs mit HMIP Dimmaktoren, dass funktioniert grundsätzlich aber ist nicht Optimal (niedrige Dimmstufen teilweise nicht möglich, scheinbar Störanfällig und dadurch sporadisches leichtes auf und abdimmen).

Wie habt ihr eure dimmbare Lichtinstallation umgesetzt? Welche variante ist Sinvoll? Ich habe das gefühl, dass eine TRIAC Dimmung wie sie HMIP nutzt, für LEDs einfach nicht zeitgemäß ist.

Viele setzen ja auf Philips Hue. Bisher war das Ausschlusskriterium immer, dass es keine Physikalischen Lichtschalter von Philips gab. Mittlerweile gibt es ja die Philips Hue Friend Schalter. Doch funktioniert das zuverlässig? Und was ist, wenn das Internet oder das Hue Gateway mal spinnt. Kann ich das Licht dann nicht mehr schalten?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: LEDs Dimmen. Worauf setzt ihr HMIP, Hue oder etwas anderes? Wie LEDs vernünftig dimmen?

Beitrag von Fonzo » 08.03.2022, 08:48

Phil697070 hat geschrieben:
08.03.2022, 08:15
Mittlerweile gibt es ja die Philips Hue Friend Schalter. Doch funktioniert das zuverlässig?
Ich hatte bei mir bisher noch nie Probleme beim Schalten gehabt, aus meiner persönlichen Sicht funktioniert das also zuverlässig. Ob man das letztlich nutzten will hängt aber auch von den Ansprüchen an das Schalten ab. Der Vorteil ist man muss niemals Batterien wechseln, da die Energie aber durch den Druck selber erzeugt wird, ist aber auch ein Geräusch beim Schaltvorgang zu vernehmen. Wenn Du also völlig geräuschlos oder per softtouch schalten und dimmen willst, müsstest Du andere Schalter nutzten bzw. verbauen.
Phil697070 hat geschrieben:
08.03.2022, 08:15
Und was ist, wenn das Internet oder das Hue Gateway mal spinnt. Kann ich das Licht dann nicht mehr schalten?
Das Internet braucht Du nicht zwingend und für den Schalter so oder so nicht, die Kommunikation erfolgt lokal. Internet bräuchtest Du nur, wenn Du den Fernzugang aktivierst und von unterwegs auch die Beleuchtung schalten willst, das hat ja aber direkt mit dem Schalter nichts zu tun.

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LEDs Dimmen. Worauf setzt ihr HMIP, Hue oder etwas anderes? Wie LEDs vernünftig dimmen?

Beitrag von Jeeper.at » 08.03.2022, 18:29

Also seit es das hue wandschalter modul gibt kann man ja jeden beliebigen Schalter benutzen. Mit einem Taster funktioniert auch dimmen einwandfrei.

Ryker
Beiträge: 36
Registriert: 15.12.2021, 08:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LEDs Dimmen. Worauf setzt ihr HMIP, Hue oder etwas anderes? Wie LEDs vernünftig dimmen?

Beitrag von Ryker » 08.03.2022, 20:20

Ich benutze fürs Aquarium HM-LC-RGBW-WM und HM-LC-Dim1PWM-CV.
Darüber habe ich in der CCU über 4 Programme eine Tageslichtsimulation gebaut. Mittags gibts mal etwas mehr "Wolken", um Algenentwicklung zu hämmen - deswegen 4 Programme. (1. früh an Verlauf 1h , 2. Mittags Wolkenpause an Verlauf 10min , 3. Wolkenpause aus Verlauf 10min, 4. Abends aus Verlauf 1h )
Das funktioniert seit Jahren sowas von einwandfrei - also ich finde die HM Dimmaktoren super, weil ich brauchte für meine zwecke die Möglichkeit von Ramp-times. Ok. Mittlerweile gibt es Hue, das könnte das auch. Hue habe ich im Rest der Wohnung. Dimmen und gespeicherte Scenen gehen ja da super. Gibt ja nun auch noch ActiveScenes.
Zum Schalten der Hue nutze ich deren Dimmerswitch oder automatisiert über FHEM oder Alexa. Darüber geht das Dimmen auch super.
Für den Standardfall nehme ich überall HUE, weil die Teile sind unschlagbar. Für Spezialanwendungen, wie bei mir das Aquarium, da muss man genau abwägen was ideal ist. Weil die automatisier-Möglichkeiten sind in der HUEBridge relativ begrenzt. Das kann die CCU wieder viel besser. Würde zwar über die HUE Integration auch in der CCU gehen.

Ryker

magnum1795
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: LEDs Dimmen. Worauf setzt ihr HMIP, Hue oder etwas anderes? Wie LEDs vernünftig dimmen?

Beitrag von magnum1795 » 08.03.2022, 20:37

Ich nutze mehrere HmIP-BDT und Dimme und steuere damit 12 Volt sowie auch 220 Volt Dimmbare NONAME LED´s. Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten das die LED Teilweise flackerten etc. Habe mich dann mal an ELV gewendet und der Freundliche Herr gab mir Tipps wie man das beheben könnte. Dazu gibt es Eperteneinstellungen (was ich so nicht wußte und auch nicht in der Bedienungsanleitung zu finden war) Bei den 220 Volt LED mußte ich z.B. die Starthelligkeit auf 50 % stellen, da in der Standart Einstellung die LED extrem flackerten etc. Jetzt funktioniert es sehr gut. Ich hänge mal paar Bilder an wo man sieht was man alles einstellen kann bei den HMIP-BDT
Dateianhänge
Dimmer Roter Salon 4.jpg
Dimmer Roter Salon 3.jpg
Dimmer Roter Salon 2.jpg
Dimmer Roter Salon 1.jpg

Billy
Beiträge: 342
Registriert: 12.04.2017, 10:34
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: LEDs Dimmen. Worauf setzt ihr HMIP, Hue oder etwas anderes? Wie LEDs vernünftig dimmen?

Beitrag von Billy » 09.03.2022, 13:12

@Ryker @magnum1795 Habt ihr schon gemerkt, dass es hier um den Access Point geht?

Ryker
Beiträge: 36
Registriert: 15.12.2021, 08:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LEDs Dimmen. Worauf setzt ihr HMIP, Hue oder etwas anderes? Wie LEDs vernünftig dimmen?

Beitrag von Ryker » 11.03.2022, 09:54

Ja klar, geht um AccessPoint.
Im Prinzip wollte ich ja auch sagen, dass die beiden HM-Dimmer die ich im Einsatz habe recht gut sind - überhaupt kein flimmern oder sowas und es gibt diese bestimmt auch in HMIP-Ausführung, aber HUE immer noch besser ist. Das kann einfach noch mehr.

Das war ja die frage vom Threadersteller. Für mich gilt: neue Lichtkomponenten nur noch in HUE.

Ryker

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: LEDs Dimmen. Worauf setzt ihr HMIP, Hue oder etwas anderes? Wie LEDs vernünftig dimmen?

Beitrag von HornetRider » 11.03.2022, 09:58

Meine dimmbaren LEDs sind auch alle von HUE.

Da, wo ich nicht dimme, sind BSM, BSL und FSI16 im Einsatz.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

WILHER
Beiträge: 38
Registriert: 15.05.2021, 18:56
System: in Planung
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LEDs Dimmen. Worauf setzt ihr HMIP, Hue oder etwas anderes? Wie LEDs vernünftig dimmen?

Beitrag von WILHER » 23.04.2022, 15:39

magnum1795 hat geschrieben:
08.03.2022, 20:37
Ich nutze mehrere HmIP-BDT und Dimme und steuere damit 12 Volt sowie auch 220 Volt Dimmbare NONAME LED´s. Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten das die LED Teilweise flackerten etc. Habe mich dann mal an ELV gewendet und der Freundliche Herr gab mir Tipps wie man das beheben könnte. Dazu gibt es Eperteneinstellungen (was ich so nicht wußte und auch nicht in der Bedienungsanleitung zu finden war) Bei den 220 Volt LED mußte ich z.B. die Starthelligkeit auf 50 % stellen, da in der Standart Einstellung die LED extrem flackerten etc. Jetzt funktioniert es sehr gut. Ich hänge mal paar Bilder an wo man sieht was man alles einstellen kann bei den HMIP-BDT
Danke diese Funktion hatte ich gesucht... doof wenn beim Dimmen am Ende die Lichter immer ganz ausgehen ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“