Garagentor steuern : Homematic IP App und Modul für Hörmann-Antriebe HmIP-MOD-HO

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

UweD24
Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2019, 11:20

Re: Garagentor steuern : Homematic IP App und Modul für Hörmann-Antriebe HmIP-MOD-HO

Beitrag von UweD24 » 29.04.2022, 16:03

Ja, damit habe ich auch ein Problem.

In der CCU3 (Raspberrymatic) wird eine Position bzw. ein Taster zu wenig angeboten. Und dann auch noch falsch zugeordnet.
Zumindest beim Supra P4 Antrieb.

Bei Drücken des Tasters "Lüften" oder per Programm wird leider die falsche Position angefahren; nämlich "Teilöffnung"
Ärgerlich, das ich wirklich nur die oberere Lamelle kippen möchte und KEINEN Spalt unten gebrauchen kann.

Es sind also insgesamt 5 Zustände, die angezeigt/angefahren werden müssten
  • Offen
  • Geschlossen
  • Lüften
  • Teilöffnung
  • Unbekannt
Screenshot 2022-04-29 153857.jpg
Screenshot 2022-04-29 153857.jpg (18.98 KiB) 461 mal betrachtet
Wie / wo kann man ein Update anstoßen?

LG

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10833
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Garagentor steuern : Homematic IP App und Modul für Hörmann-Antriebe HmIP-MOD-HO

Beitrag von Baxxy » 29.04.2022, 16:27

UweD24 hat geschrieben:
29.04.2022, 16:03
Wie / wo kann man ein Update anstoßen?
Aktuell nirgends. Du müsstest dein Anliegen eQ-3 mitteilen falls da was nicht stimmt.
Eventuell wird dann mal mit einem Firmware-Update für das Gerät nachgebessert.

Laut Technischer Dokumentation kennt das Teil folgende Zustände (Parameter DOOR_STATE):

Code: Alles auswählen

CLOSED
OPEN
VENTILATION_POSITION
POSITION_UNKNOWN
Und kann über folgende Befehle angesteuert werden (Parameter DOOR_COMMAND):

Code: Alles auswählen

NOP
OPEN
STOP
CLOSE
PARTIAL_OPEN
Grüße, Baxxy

blackangel
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2023, 09:32
System: CCU

Re: Garagentor steuern : Homematic IP App und Modul für Hörmann-Antriebe HmIP-MOD-HO

Beitrag von blackangel » 05.03.2023, 13:33

Ich klinke mich mal hier ein......die Funktionen sind auch über die Tinymatic APP bedienbar.
Und die Befehle sind nicht wie oben beschrieben sondern:

1 für auf
2 für stopp
3 für zu
4 für Fußgänger bzw. Ventilation/lüften

die oben genannten Werte zB closed zeigen lediglich den aktuellen Zustand an, sind aber nicht die eigentlichen Befehle die gesendet werden.

aber man kann noch mehr auslesen.....

über PROCESS kann man auslesen ob
STABLE oder NOT_STABLE

0 für STABLE
1 für NOT STABLE

Wobei 1 für "Tor fährt" steht und 0 für "Tor steht still"

Und es geht noch weiter, über SECTION kann man auslesen
ob das Tor "sich gerade öffnet" oder ob "sich das Tor gerade schliesst"

5 für Tor fährt zu und
2 für Tor fährt auf

So lange sich das Tor in Bewegung befindet ist auch die Möglichkeit sich anzeigen zu lassen, dass die Torposition unbekannt ist. Wäre z.B. sinnvoll, wenn ein Fehler am Tor vorliegt, weil man immer feste Werte ansteuert. Man hat dann somit die Rückmeldung, dass es weder auf ist, noch das es zu ist und auch nicht auf Position lüften bzw. Fußgänger steht.

In einem eigenen Beitrag zu "HmIP-MOD-HO"
habe ich beschrieben wie ich das umgesetzt habe mit nur einem Icon und 4 Knöpfe, wird mir alles angezeigt, insgesamt
sind das 6 Zistände.

Tor geschlossen
Tor offen
Fußgänger/ Lüftung (je nachdem was man haben möchte)
Tor fährt zu
Tor fährt auf
Position unbekannt


Und zu einem weiteren Beitrag weiter oben, ja es ist sinnvoll zu sehen ob das Tor gerade öffnet oder schliesst....das sind sicherheitsrelevante Infos. Auch bei z.B. ein großes Schiebetor mit Durchfahrt von 6 Metern oder mehr da kommt erst nach 1 Minute und länger die Rückmeldung ob das Tor zu ist, man möchte ja nicht umsonst warten, wenn man morgens schnell zur Arbeit muss und stellt dann fest oh doch nicht gedrückt Tor noch zu, da ist es schon praktisch zu sehen, dass der gesendete Befehl auch gerade umgesetzt wird.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“