Schaltzeiten und Verknüpfung (mit Einschaltdauer) kombinieren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bratheringe
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2022, 08:28
System: Access Point

Schaltzeiten und Verknüpfung (mit Einschaltdauer) kombinieren

Beitrag von Bratheringe » 01.04.2022, 08:48

Liebe Homematicprofis,

ich bin neu hier… zu dem Thema konnte ich leider nichts finden.

Wir haben einen Access-Point und einige Homatic IP Produkte.

Um weitere Heizkosten zu sparen habe ich mir folgendes überlegt:

Etwa 1/3 unserer Heizkosten entstehen durch die Warmwasseraufbereitung. Insbesondere die Umwälzung führt hier zu den hohen Kosten. Nun habe ich die Zeiten per Zeitschaltuhr sehr weit eingeschränkt. Ich könnte die Zeiten nochmals deutlich weiter einschränken, wenn ich die Umwälzpumpe dann bei Bedarf einschalte.

Sie hängt nun an einer Homematic IP Schaltsteckdose und läuft zu festgelegten Zeiten. Über den 6-Fach Schalter in der Küche möchte ich nun (vermutlich über eine Verknüpfung) die Umwälzung zusätzlich einschalten können - mit einer definierten Einschaltdauer. Ich habe es so eingerichtet, allerdings reagiert die Pumpe nicht auf den Schalter - vermutlich da sie nur entweder/oder kann.

Jemand zufällig eine Idee, ob das überhaupt realisierbar ist?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße, Paul

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Schaltzeiten und Verknüpfung (mit Einschaltdauer) kombinieren

Beitrag von Roland M. » 01.04.2022, 12:34

Hallo Paul, willkommen im Forum!
Bratheringe hat geschrieben:
01.04.2022, 08:48
Sie hängt nun an einer Homematic IP Schaltsteckdose und läuft zu festgelegten Zeiten. Über den 6-Fach Schalter in der Küche möchte ich nun (vermutlich über eine Verknüpfung) die Umwälzung zusätzlich einschalten können - mit einer definierten Einschaltdauer.
Lässt sich sicher über eine Schaltgruppe (mit Einschaltdauer) lösen!

Ich habe es so eingerichtet,

Wie? ;)

allerdings reagiert die Pumpe nicht auf den Schalter - vermutlich da sie nur entweder/oder kann.
Was meinst du damit?
Natürlich kann ein Aktor von mehreren Ereignissen (Taster, Zeitplan,...) angesteuert werden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Bratheringe
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2022, 08:28
System: Access Point

Re: Schaltzeiten und Verknüpfung (mit Einschaltdauer) kombinieren

Beitrag von Bratheringe » 01.04.2022, 20:41

Hallo Roland,

Vielen Dank für die Antwort. Gut zu hören, dass ein Aktor sowohl über einen Taster, als auch mit mittels Schaltzeiten angesteuert werden kann. Dann müsste es ja tatsächlich gehen.

Bisher habe ich der Schaltsteckdose die Schaltzeiten zugewiesen. Das funktioniert auch.

Dann habe ich unter Verknüpfungen/Gruppen einmal eine Verknüpfung namens „Umwälzung Warmwasser“ erstellt. Hier habe ich die Schaltsteckdose ausgewählt und die 15 min Laufzeit eingestellt.

Dann habe ich den den 6-Fach Schalter ausgewählt und zwei Schalter der Verknüpfung zugewiesen.

Wenn ich nun auf „ein“ schalte, leuchtet er auch kurz grün auf, aber der Aktor reagiert nicht darauf… 🤷🏼

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße,

Paul

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Schaltzeiten und Verknüpfung (mit Einschaltdauer) kombinieren

Beitrag von Gluehwurm » 01.04.2022, 23:48

HmIP-Anwenderhandbuch, Kap. "Licht". Vielleicht hilft es.

Gruß
Bruno

Bratheringe
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2022, 08:28
System: Access Point

Re: Schaltzeiten und Verknüpfung (mit Einschaltdauer) kombinieren

Beitrag von Bratheringe » 03.04.2022, 21:50

Hallo Bruno,

schaue ich mir gerne an!

Vielen Dank,

Viele Grüße,

Paul

e2d2
Beiträge: 10
Registriert: 23.04.2020, 21:47

Re: Schaltzeiten und Verknüpfung (mit Einschaltdauer) kombinieren

Beitrag von e2d2 » 08.04.2022, 23:21

Ich glaube mal gelesen zuhaben das der 6fach Schalter beim programmieren und der Zuweisung gedrückt werden muss.Weis das aber nicht mehr genau.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“