Mit Wandtaster HMIP-WRC2, 2-Fach Türschlossantrieb bedienen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Mit Wandtaster HMIP-WRC2, 2-Fach Türschlossantrieb bedienen

Beitrag von Gerti » 12.04.2022, 09:39

Hi,
Medio74 hat geschrieben:
06.04.2022, 05:59
Hey Gerti danke für Deine Antwort,

Woher nimmst du diese Zuversicht ?
Hast Du irgend eine Einsicht auf die Todo List der Softwareentwicklung ? :D
Da hatte meine Glaskugel wohl recht.
Das entsprechende Update wird derzeit ausgerollt.

Gruß
Gerti

Medio74
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2022, 10:17
System: Access Point

Re: Mit Wandtaster HMIP-WRC2, 2-Fach Türschlossantrieb bedienen

Beitrag von Medio74 » 12.04.2022, 12:57

Hallo Gerti,

Ja tatsächlich, solche Leute mit diesen Fähigkeiten werden im TV und Co gesucht :D

Habe gestern Abend, das Update bekommen. Super das man diesbezüglich jetzt doch so schnell reagiert hat, doch leider ist es trotzdem nicht möglich, eine Automation für den Türschlossantrieb zu erstellen, so kann man dem langen Tastendruck nicht die Funktion geben, dem Schnapper aus der Falle zu ziehen, um die Tür komplett zu öffnen.

Alles Jammern auf hohem Niveau, für mich hat EQ3 an anderer Stelle hiermit dazu gewonnen, da ich bisher nicht an einer so schnellen Umsetzung geglaubt hätte …

So nicht böse sein, wenn ich in den nächsten Tagen, nicht sofort auf Antworten reagieren kann, aber bin schon wieder an einen anderen Projekt dabei. Das Frühjahr ist da und jetzt geht es wieder los …

Also danke für alle Antworten,
und jetzt schönen sonnigen Tag noch, die Natur ruft …

Madreas
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Mit Wandtaster HMIP-WRC2, 2-Fach Türschlossantrieb bedienen

Beitrag von Madreas » 14.04.2022, 10:26

Medio74 hat geschrieben:
12.04.2022, 12:57
Habe gestern Abend, das Update bekommen.
Ich auch, seitdem spiele ich damit rum. :mrgreen:
Medio74 hat geschrieben:
12.04.2022, 12:57
...doch leider ist es trotzdem nicht möglich, eine Automation für den Türschlossantrieb zu erstellen, so kann man dem langen Tastendruck nicht die Funktion geben, dem Schnapper aus der Falle zu ziehen, um die Tür komplett zu öffnen.
Eine Automation brauchst du dafür auch nicht würde ich sagen.

Ich habe aktuell keinen Wandtaster hier (der WRC2 ist in der Post, hoffe ich). Allerdings habe ich das mit einer Taste einer HmIP-RC8 ausprobiert.

Zuerst musst du bei deinem WRC2 über "Zuordnung" die Auswahl "Zutritt" auswählen.
Wenn du jetzt in die "Zutrittsberechtigungen" gehts, solltest du dort den WRC2 dem gewünschten Türschlossantrieb zuordnen können.

Guck dir das hier mal an. https://www.youtube.com/watch?v=Q4Ko1SqU208

Außerdem müsstest du die Tasten des WCR2 dann nach Wunsch belegen können. Zum Beispiel obere Taste Öffnen/Schließen im Wechsel (Toggle) und untere Taste für den "Schnapper".

Das sieht dann so aus:
Zuordnung.jpg

Das sollte also funktionieren.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 2x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

Medio74
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2022, 10:17
System: Access Point

Re: Mit Wandtaster HMIP-WRC2, 2-Fach Türschlossantrieb bedienen

Beitrag von Medio74 » 15.04.2022, 10:24

Moin Moin,

Danke Madreas für deinen Tip.

Ja ich persönlich habe den 6Fach Taster zu Hause mit dem das scheinbar gehen sollte …

Leider habe ich mich für meinen Spezie entschieden, ihm den 2-Fach Taster zu bestellen. Hier kommt jetzt aus der Ferne, wenn ich die Konfiguration der Tastenpaare wählen möchte, (er wohnt so ca. um die 100km weit weg, komme ich nicht mal eben hin) die Meldung, „Verändern der Tastenpaare nicht möglich „ die Tastenpaare werden bereits in einer Gruppe verwendet. Für öffnen und schließen halt.

Kann sein das, das davon kommt weil der Taster schon in der Zugiffsberechtigung voll eingebunden wurde, werde später wenn ich Zeit finde, dem 2Fach-Wandtaster die Zugiffsberechtigung nehmen und erst die Toogle Funktion wählen, bevor ich Zugriffsberechtigung vergebe, so das man die Tasten vielleicht einzeln belegen kann.

Trotz dessen noch mal vielen Dank für eure Antworten und Homematic IP für die schnelle Umsetzung der Funktion. Habe jetzt auch Verwendung bei meinem eigenen Zuhause für diese Funktion gefunden. Manchmal kommt man auf solche guten Ideen, wenn man anderen hilft, für die man sich besondere Hilfestellungen Einfall lassen muss :D

Schönen Feiertag noch …

Madreas
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Mit Wandtaster HMIP-WRC2, 2-Fach Türschlossantrieb bedienen

Beitrag von Madreas » 15.04.2022, 10:42

Medio74 hat geschrieben:
15.04.2022, 10:24
...so das man die Tasten vielleicht einzeln belegen kann.
Ja, das ist bei allen Schaltern so, egal ob dein 6-fach-Taster, meine 8-fach-Fernbedienung oder der 2-fach-Taster von deinem Kumpel. Die Umstellung von paarweise auf einzeln geht nur, wenn da noch nichts drauf liegt. Also einmal "entleeren", umschalten, neu belegen, fertig. :wink:

Schöne Ostern und weiterhin viel Spaß.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 2x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

Medio74
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2022, 10:17
System: Access Point

Re: Mit Wandtaster HMIP-WRC2, 2-Fach Türschlossantrieb bedienen

Beitrag von Medio74 » 15.04.2022, 12:01

Danke geht, da freut sich einer wie ein König …

Vielen Dank und frohes Osterfest…

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“