Weinor Funkmotor, inkl. Handsender

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SirWayne
Beiträge: 47
Registriert: 20.10.2019, 19:29
System: Access Point
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Weinor Funkmotor, inkl. Handsender

Beitrag von SirWayne » 09.04.2022, 12:24

Hat schon jemand eine Weinor Markise mit Funkmotor, inkl. Handsender mit Homeatic verbunden bzw. weiß welche Komponenten man verbauen soll?

Jemand eine Idee?

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Weinor Funkmotor, inkl. Handsender

Beitrag von Fonzo » 09.04.2022, 12:57

SirWayne hat geschrieben:
09.04.2022, 12:24
Hat schon jemand eine Weinor Markise mit Funkmotor, inkl. Handsender mit Homeatic verbunden bzw. weiß welche Komponenten man verbauen soll?
Weinor verbaut in der Regel Becker oder Elero Funkmotoren. Beide Hersteller nutzten ein anderes Funkprotokoll als eQ-3 mit Homematic IP. Daher kannst Du ohne basteln das auch nicht mit einem Homematic IP Access Point nutzten.

Dir bleiben zwei Möglichkeiten das zu lösen. Wenn Du passende Expertise besitzt, kannst Du den bestehenden Handsender opfern und zerlegen und dort einen Homematic IP Aktor anzulöten, dann könntest Du das auch mit einem Homematic IP Access Point schalten.

Wenn Du nicht basteln willst bzw. nicht Hardware zerlegen willst, wäre die andere Option ein anderes Funkgateway für Homematic IP zu nutzten, dass sowohl Becker, Elero und auch Homematic IP unterstützt, ein AIO Gateway der V6 Serie unterstützt z.B. alle drei Hersteller. Dann musst Du allerdings einmalig alle Geräte am Homematic IP Access Point ablernen und an dem neuen Funkgateway wieder anlernen, ebenso wie den Handsender dann an das neue Gateway angelernt wird.

Ob sich der ganze Aufwand nur wegen der Markise lohnt, musst Du für Dich entscheiden.

SirWayne
Beiträge: 47
Registriert: 20.10.2019, 19:29
System: Access Point
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weinor Funkmotor, inkl. Handsender

Beitrag von SirWayne » 09.04.2022, 13:31

Top danke für die ausführliche Antwort.

Im Endeffekt ist es eine Preisfrage nachher mal schauen. EDIT: okay >200€ mhm ob mir das nur für die Markise wert ist :D. Würde damit auch zufällig die marantec garagenantrieb comfort 260 gehen, dafür habe ich auch noch keine Lösung.

Du meinst mit basteln, dass ich sowas hier machen soll? Mit meinem Velux-Dachfenster hat sowas https://www.youtube.com/watch?v=cLVltpifsh0 wunderbar geklappt.
Wenn hier sowas auch klappt bräuchte ich einen zweiten Handsender.

Was mir allerdings bei der Markise nicht gefallen würde, dass immer nur komplett auf/zu geht.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Weinor Funkmotor, inkl. Handsender

Beitrag von Fonzo » 09.04.2022, 13:59

SirWayne hat geschrieben:
09.04.2022, 13:31
Würde damit auch zufällig die marantec garagenantrieb comfort 260 gehen, dafür habe ich auch noch keine Lösung.
Das kann man ich Zweifelsfall nur ausprobieren ob sich das anlernen lässt, ich besitzte so ein Gerät nicht, kann dazu also selber nichts sagen.
SirWayne hat geschrieben:
09.04.2022, 13:31
Du meinst mit basteln, dass ich sowas hier machen soll?
Ja nur wird das sicher bei Deinem Handsender mehr Fachwissen erfordern, es sei denn Du findest irgendwo eine fertige Platine speziell für Deinen Handsender. Ansonsten musst Du halt wohl löten können und Schaltungen verstehen.
SirWayne hat geschrieben:
09.04.2022, 13:31
Wenn hier sowas auch klappt bräuchte ich einen zweiten Handsender.
Genau Du lötest dann einen Homematic IP Aktor an einen zweiten Handsender.
SirWayne hat geschrieben:
09.04.2022, 13:31
Was mir allerdings bei der Markise nicht gefallen würde, dass immer nur komplett auf/zu geht.
Das hängt wiederum vom verbauten Motor bzw. Hersteller ab bzw. auch was mit der bestehenden Handfernbedienung so weit zur Zeit möglich ist.
Becker gibt so viel ich weis keine Rückmeldung, aber Du könntest da auf Position 1 bzw. Position 2 fahren. Das ganze ist aber nicht vergleichbar wie eine richtige Ansteuerung über Homematic IP, bei der Du ja auch eine Rückmeldung hättest. Du gibst ja in dem Fall, egal auf welchem Weg, nur ein Sendebefehl an die Funkmarkise.
Ansonsten könntest Du natürlich auch die gesamte Markise umbauen und einen neuen Motor verbauen und an diesen einen Homematic IP Rollladen Aktor anschließen, das wird sich aber wohl weder vom Aufwand noch von der Investition her lohnen. Dann hättest Du aber eine Rückmeldung und kannst eine Position anfahren.

SirWayne
Beiträge: 47
Registriert: 20.10.2019, 19:29
System: Access Point
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weinor Funkmotor, inkl. Handsender

Beitrag von SirWayne » 09.04.2022, 20:53

Selber verstehen und ausprobieren ist doch nochmal eine ganz andere Hürde als einfach etwas nachbauen :D .
Da kommen mehrere Komponenten zusammen. Handsender unterschiedlich sowie dann auch das Arduino Programm.

modig
Beiträge: 130
Registriert: 23.11.2016, 10:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Weinor Funkmotor, inkl. Handsender

Beitrag von modig » 10.04.2022, 01:57

SirWayne hat geschrieben:
09.04.2022, 13:31
...bräuchte ich einen zweiten Handsender...
Für Elero-Funkantriebe heißt die Lösung: Invio-868; für Becker entsprechend: VC421. Da brauchst nix an Zweit-Fernbedienungen rumlöten...
Karsten

SirWayne
Beiträge: 47
Registriert: 20.10.2019, 19:29
System: Access Point
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weinor Funkmotor, inkl. Handsender

Beitrag von SirWayne » 10.04.2022, 20:49

modig hat geschrieben:
10.04.2022, 01:57

Für Elero-Funkantriebe heißt die Lösung: Invio-868; für Becker entsprechend: VC421. Da brauchst nix an Zweit-Fernbedienungen rumlöten...
Okay aber das löst das restliche Problem nicht wie ich das ganze in homeatic bekomme oder?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“