Nachricht über Alexa wenn Waschmaschine fertig ist

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Madreas
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Nachricht über Alexa wenn Waschmaschine fertig ist

Beitrag von Madreas » 09.04.2022, 19:11

Mal so als mögliche Alternative eingeworfen:

Anstatt der Sprachausgabe einfach eine Lichtquelle schalten lassen.

Schaltsteckdose HmIP-PS mit einer eingesteckten Lampe...

HmIP-BSL als Lichtschalter mit Signalfunktion...

Damit bleibst du im selben System und hast keine Zusatzkosten, weil du ja, wie anfangs geschrieben, noch eine Schaltsteckdose rumliegen hast.
Fonzo hat geschrieben:
09.04.2022, 18:21
eQ-3 unterstützt mit dem Homematic IP Access Point keine Bausätze.
Das ist so nicht korrekt. Meine OC8 und PCBS-BAT habe ich als Bausatz gekauft und läuft.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 2x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Nachricht über Alexa wenn Waschmaschine fertig ist

Beitrag von Fonzo » 09.04.2022, 19:53

Für den Fall das sich der HMIP-PSM im Sobald Block mit dem Stromwert als Auslöser setzten lässt, könnte man dann entweder versuchen das mit einem Skript zu lösen das aufgerufen wird, dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich mir nicht die Mühe gemacht habe das irgendwie mit einem Skript direkt im NEO Server zu lösen.

Ich gehe bei mir über IP-Symcon, das über ein NEO Plugin angesprochen wird, da ich auch das komplette Echo Gerät über die Remote steuern will.
Sieht dann so aus im Dann Block. Im Sobald Block müsste eben als Auslöser das Event vom Homematic IP Access Point vom HMIP-PSM gesetzt werden.
echo tts neo 2.png
echo tts neo 2.png (9 KiB) 250 mal betrachtet
dort wird das passende Ausgabe Gerät ausgewählt und im Feld wird der Text eingetragen der ausgegeben werden soll.
echo tts neo 1.png
echo tts neo 1.png (5.65 KiB) 250 mal betrachtet
Bei einer dynamischer Ausgabe würde man anders Vorgehen. Aber das trifft in Deinem Fall ja nicht zu, da Du ja keine Waschmaschine besitzt, die die Restlaufzeit ausgibt, Du bekommst ja über den HMIP-PSM nur dann ein Event, wenn die Waschmaschine bereits wirklich fertig ist.

Vielleicht ist ja in Deinem Fall wirklich auch eine visuelle Ausgabe wie von Madreas vorgeschlagen ein passender Weg, wenn Du zumindest Dich in dem Raum aufhältst, in dem Du das visuelle Signal dann auch siehst. Ginge dann ja wohl z.B. mit einem HmIP-BSL.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“