Nachricht über Alexa wenn Waschmaschine fertig ist

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Greenhorn72
Beiträge: 15
Registriert: 11.07.2020, 16:54
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Nachricht über Alexa wenn Waschmaschine fertig ist

Beitrag von Greenhorn72 » 09.04.2022, 15:10

Hallo zusammen,

ich habe an meine Waschmaschine eine HMIP-PSM angeschlossen.

In der HMIP App habe ich eine Automatisierung eingestellt, wenn es weniger als 3W, aber mehr als 1W sind, dann erhalte ich eine Push Mitteilung aufs Handy.
Das klappt soweit auch gut.

Ich möchte aber auch eine Nachricht über Alexa erhalten, aber das bekomme ich nicht hin.

Ich habe schon versucht als zusätzliche Aktion zur Push Nachricht eine weitere HMIP-PS einschalten zu lassen, wüsste aber aktuell nicht was ich daran anschließen sollte, damit ich über Alexa eine Nachricht erhalte...

In der Alexa App habe ich versucht eine Routine zu erstellen, kann aber weder eine HMIP-PSM noch eine HMIP-PS erkennen.

Ich habe nur den Access Point.

Hat von Euch jemand eine Idee?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.04.2022, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Nachricht über Alexa wenn Waschmaschine fertig ist

Beitrag von Fonzo » 09.04.2022, 15:51

Greenhorn72 hat geschrieben:
09.04.2022, 15:10
In der Alexa App habe ich versucht eine Routine zu erstellen, kann aber weder eine HMIP-PSM noch eine HMIP-PS erkennen.

Ich habe nur den Access Point.
Eine Alexa Routine lässt sich nur direkt mit einem Homematic IP Bewegungssensor als Auslöser triggern.

Wenn Du so was mit dem Homematic IP Access Point zur Zeit lösen willst, bräuchtest Du also zusätzliche Systeme, die über die Homematic IP Cloud API das Gerät auslesen und dann wiederum auf Alexa oder auch anderen Geräten eine Sprachausgabe durchführen. Möglich ist das durchaus mit ergänzenden Systemen, aber mit zusätzlichen Kosten und auch Aufwand verbunden so was einzurichten. Ob Dir das den Aufwand dann nur deswegen wert ist weitere Systeme zu nutzten musst Du entscheiden.

Einfacher geht so was mit einer CCU3 zu nutzten, dazu habe ich mir vor Jahren selber eine Möglichkeit geschrieben eine Sprachausgabe auf einem Gerät durchzuführen, siehe Alexa per Befehl ansteuern. Das ist dann später auch auf die CCU3 adaptiert worden, wenn man will kann man dort mit basteln und einem Skript auch etwas verschicken und auf solche Geräte reagieren.

Letztlich ist das etwas, da musst Du Dich an Amazon als Hersteller direkt wenden, ob dieser plant so was vielleicht in Zukunft in Alexa Routinen zu ergänzen, dass diese nicht nur durch Bewegungsmelder getriggert werden können, sondern auch direkt durch andere Smart Home Geräte.

Greenhorn72
Beiträge: 15
Registriert: 11.07.2020, 16:54
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Nachricht über Alexa wenn Waschmaschine fertig ist

Beitrag von Greenhorn72 » 09.04.2022, 16:28

Hallo Fonzo,
danke für deine Antwort.
Was meinst du mit zusätzlichen Systemen, Kosten und Aufwand. Mich würde das schon interessieren...
Erst dann kann ich entscheiden ob es mir das erst ist..

VG

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Nachricht über Alexa wenn Waschmaschine fertig ist

Beitrag von Fonzo » 09.04.2022, 17:07

Greenhorn72 hat geschrieben:
09.04.2022, 16:28
Was meinst du mit zusätzlichen Systemen, Kosten und Aufwand. Mich würde das schon interessieren...
Erst dann kann ich entscheiden ob es mir das erst ist..
Es gibt zur Zeit nicht viele Anbieter, die einen offiziellen Zugang durch eQ-3 zur neuen Homematic IP Cloud API haben. Einer davon ist Mediola als Kooperationspartner von eQ-3 der mit dem NEO Server auch Homematic IP Access Point-Geräte als Auslöser nutzten kann. Da man auf einem Homematic IP Access Point aber nichts zusätzlich installieren kann, bräuchte man separate Hardware auf der der NEO Server läuft und dann auch noch Cloud Services um auf den Homematic IP Access Point zugreifen zu können, weiterhin das NEO Plugin Automation Manager.
Alleine dadurch hast Du im Prinzip schon Anschaffungskosten, die über den Anschaffungskosten einer CCU3 liegen.
Dann müsstest Du Dir im NEO Server auch noch ein Skript schreiben bzw. ein externes Skript aufrufen, das eine Ausgabe auf Alexa macht.

Aus meiner persönlichen Sicht viel Aufwand mit wenig zusätzlichen Nutzen nur für diesen einen Zweck.
Was Du Dir vielleicht noch überlegen könntest wäre ein HmIP-MP3P zu nutzten statt Alexa. Da spielst Du dann halt einen MP3 auf mit "Waschmachine ist fertig". Das sollte sich auch nur mit dem Homematic IP Access Point alleine nutzten lassen ohne weitere Hilfsmittel, die Sprachausgabe erfolgt dann über den HmIP-MP3P. Dann hast Du die Sprachausgabe auch im gleichen System nämlich Homematic IP ohne weitere zusätzliche Hilfsmittel.

Greenhorn72
Beiträge: 15
Registriert: 11.07.2020, 16:54
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Nachricht über Alexa wenn Waschmaschine fertig ist

Beitrag von Greenhorn72 » 09.04.2022, 17:45

An Mediola hab ich gar nicht gedacht...hab ich auch, aber nicht den Automation Manager, hab mir schon öfter mal überlegt ob ich den nicht ich anschaffen sollte.
Zu HmIP-MP3P, ich dachte der Funktioniert nur mit der CCU3 und nicht mit dem Access Point, ansonsten würd ich mir den zulegen.
Bist du Dir sicher?

VG

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Nachricht über Alexa wenn Waschmaschine fertig ist

Beitrag von Fonzo » 09.04.2022, 17:49

Greenhorn72 hat geschrieben:
09.04.2022, 17:45
Zu HmIP-MP3P, ich dachte der Funktioniert nur mit der CCU3 und nicht mit dem Access Point, ansonsten würd ich mir den zulegen.
Bist du Dir sicher?
Nein bin ich nicht, ich nutzte keinen Homematic IP Access Point als Zentrale. Im Zweifelsfall den Hersteller direkt anschreiben ob sich dieser inzwischen mit dem Homematic IP Access Point nutzten lässt, bevor Du Geld ausgibst und es dann nicht funktioniert.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Nachricht über Alexa wenn Waschmaschine fertig ist

Beitrag von Fonzo » 09.04.2022, 18:05

Greenhorn72 hat geschrieben:
09.04.2022, 17:45
An Mediola hab ich gar nicht gedacht...hab ich auch
Du nutzt also den Homematic IP Access Point zusammen mit Cloud Services? Besitzt Du denn irgendeine Hardware auf der Du so was wie den NEO Server installieren könntest, wie eine Raspberry oder so?

Greenhorn72
Beiträge: 15
Registriert: 11.07.2020, 16:54
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Nachricht über Alexa wenn Waschmaschine fertig ist

Beitrag von Greenhorn72 » 09.04.2022, 18:11

Ok dann frag ich mal bei EQ3 nach..
Der NEO Server läuft auf meinem Mac Mini, der ist eh immer an...

VG

Greenhorn72
Beiträge: 15
Registriert: 11.07.2020, 16:54
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Nachricht über Alexa wenn Waschmaschine fertig ist

Beitrag von Greenhorn72 » 09.04.2022, 18:16

Schade, hab grad bei ELV folgendes gelesen:
Wichtiger Hinweis: Der Homematic IP MP3 Kombisignalgeber HmIP-MP3P ist ausschließlich für den Betrieb an lokalen Lösungen wie z. B. der Smart Home Zentrale CCU3 vorgesehen. Eine Implementierung in die Homematic IP Cloud (App) ist nicht geplant.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Nachricht über Alexa wenn Waschmaschine fertig ist

Beitrag von Fonzo » 09.04.2022, 18:21

Greenhorn72 hat geschrieben:
09.04.2022, 18:11
Ok dann frag ich mal bei EQ3 nach..
Ich fürchte fast Du hast vollkommen Recht das es nicht geht, da es das Gerät nicht als fertiges Gerät zu erwerben gibt. eQ-3 unterstützt mit dem Homematic IP Access Point keine Bausätze. Kann ja aber vielleicht sein, dass dies in Zukunft mal möglich wird, bringt Dich nur momentan aktuell mit der genutzten Zentrale nicht weiter.
Greenhorn72 hat geschrieben:
09.04.2022, 18:11
Der NEO Server läuft auf meinem Mac Mini, der ist eh immer an...
Dann kannst Du ja mal den Testmodus aktivieren und dort schauen ob Du im NEO Automation Manager einen Task erstellen kannst mit dem HMIP-PSM als Auslöser. Wenn das gehen sollte reicht im Prinzip ein Task aus als Trigger, dafür müsstest Du auf Dauer noch nicht mal das NEO Plugin Automation Manager erwerben, 2 Tasks sind zum Testen dauerhaft frei. Wenn das so weit als Auslöser zu nutzten ist, könnte man dann darüber nachdenken wie man nun Alexa die Sprachausgabe schickt. Testen kann ich das selber nicht, da ich wie gesagt keinen Homematic IP Access Point nutzte.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“