Steuerung von Zigbee LEDs über homeConnectPlus

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
manumusik79
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2019, 13:46

Steuerung von Zigbee LEDs über homeConnectPlus

Beitrag von manumusik79 » 11.04.2022, 15:12

Hallo zusammen,

ich habe ein kombiniertes HmIP & HmIPW System mit Access Point verbaut. Nun möchte ich bei einzelnen LEDs ein softes Einschalten (Ramp-Up) und eine je nach Tageszeit unterschiedliche Farbtemperatur umsetzen. Da dies mit HmIP nativ nicht realisiert werden kann, will ich nun Zigbee dafür nutzen.
In der Theorie sollte es über HomeConnectPlus möglich sein, mit einen Auslöser auf HmIP-Seite eine Zigbee-Automation anzutriggern.

Daher habe ich folgendes Testsetup für mein "Proof of Concept" aufgebaut:

Homematic-IP Wandtaster HmIP-WRCC2, als zwei einzelne Taster konfiguriert (Taste 1 = Funktion/Schaltgruppe "Lampe einschalten", Taste 2 = Funktion/Schaltgruppe "Lampe ausschalten")
HmIP Access Point & Hue Bridge im selben LAN
Livarno Lux Zigbee LED E27

Das manuelle Starten der beiden Automationen in der homeConnectPlus App ist möglich, d.h. per Smartphone kann die Lampe ein- und ausgeschaltet werden. Somit funktioniert die Strecke homeConnectPlus->hueBridge->led
Leider tut sich aber nichts, wenn ich den HmIP-Taster betätige. Beim Einrichten des HmIP-Tasters als Auslöser steht in der homeConnectPlus App nur "Wenn Einzelne Betätigung von Wandtaster | Taste 1 sich ändert" zur Verfügung (es kann also kein anderes Ereignis als Auslöser ausgewählt werden).

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Liebe Grüße
Manuel

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Steuerung von Zigbee LEDs über homeConnectPlus

Beitrag von Madreas » 12.04.2022, 10:27

manumusik79 hat geschrieben:
11.04.2022, 15:12
In der Theorie sollte es über HomeConnectPlus möglich sein, mit einen Auslöser auf HmIP-Seite eine Zigbee-Automation anzutriggern.
In der Praxis auch.
manumusik79 hat geschrieben:
11.04.2022, 15:12
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Wenn ein HmIP-Teil in der HC+-App nicht das macht was du möchtest, wäre das wohl eher eine Frage für die HC+-Entwickler würde ich sagen.

Allerdings habe ich bei mir folgende "Eigenartigkeit" festgestellt, die sich sehr ähnlich darstellt wie dein Problem:

Wenn ich über HmIP etwas schalte, worauf dann HC+ reagieren soll, funktioniert das immer nur dann zuverlässig (bei mir), wenn sich in der Automatisierung in der HC+-App keine Zusatzbedingungen befinden.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

manumusik79
Beiträge: 8
Registriert: 11.07.2019, 13:46

Re: Steuerung von Zigbee LEDs über homeConnectPlus

Beitrag von manumusik79 » 12.04.2022, 17:21

Hi Matze,

danke Dir für Deine Rückmeldung. Ich habe die Frage auch im HC+ Forum gestellt.
In der HC+ App habe ich keine weitere Bedingung definiert, daran kann es zumindest bei mir nicht liegen.

Viele Grüße
Manuel

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“