Problem mit HMip-STH Temp Sensor???

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Problem mit HMip-STH Temp Sensor???

Beitrag von Géo Trouvetout » 11.04.2022, 19:33

Hallo alle
Ich wollte die Raumtemperatur in einem Ferienhaus über das HM App rauf stellen.
Das Haus bzw die Raumtemperatur wird mit Bodenheizung\FALMOT gesteuert und STH Raumsensoren in jedem Raum.
Im einem Raum will sich die Temperatur nicht raus stellen lassen.
Wenn man diese im App rauf stellt, wird ein Verbindungsproblem angezeigt und wenn dieses wieder weg geht, ist die Temperatureinstellung wieder wie vorher, also kalt.
Alle anderen Raume haben sich problemlos rauf stellen lassen und die Temperatur steigt auch schon.
Batteriewarnung wurde keine an gezeigt.
Mich irritiert, dass das Verbindungsproblem zum STH nur kurz eine Störung auf zeigt, wenn man mit dem App etwas ändert, und danach alles wieder als i.O. angezeigt wird.
In der Vergangenheit hatte ich bei Verbindungsproblmen mit HM Geräten (andere Anlagen) eher dauerhafte Verbindungsprobleme, die erst weg gingen, wenn zB ein Gerät versetzt wurde.

Was hab ich da für ein Problem und wie kann ich das aus der Ferne lösen?
Dank
GT
Zuletzt geändert von Roland M. am 14.04.2022, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Problem mit HMip-STH Temp Sensor???

Beitrag von Géo Trouvetout » 12.04.2022, 22:29

also mein Problem mit der Temperatureinstellung in einem Raum hat sich wie folgt weiter entwickelt…

In der Not habe ich probiert unter Raum Name/Einstellungen/Konfiguration die „Minimale Raumtemperatur“ rauf zu setzen, was tatsächlich funktioniert hat und der Raum ist entsprechend wärmer geworden. Über die normale Raumtemperatureinstellung war weiter hin keine Veränderung möglich bzw dann wurden Verbindungsprobleme an gezeigt.

Nach dem dann gestern das HM App Update für meinem Handy erschienen und installieret worden ist, ist das Problem ganz verschwunden und alles hat wieder normal funktioniert.

Was kann der Hintergrund des Problems sein?
Durch das Problem kam es zu einer Verzögerung der Aufheizung in diesem Raum (Küche), so dass dieser Bei Ankunft 15c statt 21c, wie der Rest des Hauses war 🥶

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Problem mit HMip-STH Temp Sensor???

Beitrag von Hausmeister » 12.04.2022, 22:36

Es wäre möglich, dass dieses Verhalten bei HMIP Geräten auftritt, wenn man an den Geräte-Optionen zu den auszulassenden Statusmeldungen andere Werte eingestellt hat.

Offensichtlich gib es ein Verbindungsproblem, das genau in dem Moment auftritt, wenn die Zentrale dem Gerät einen neuen Parameter senden will.

Ein anderes Thema scheint wohl zu sein, dass sich der neu eingestellte Wert dann nachher nicht am Gerät ändert, sondern der alte Wert erhalten bleibt.

Allerdings muss man dazu noch erwähnen, der HMIP STH ist ja eher ein reiner Sensor, kein Thermostat im eigentlichen Sinn. oder kannst du die Raum-Solltemperatur am STH einstellen?

Bekommst du aktuelle Werte, die sich nachvollziehbar ändern? Weil wenn da auch nix kommt, wird die Batterie leer sein, oder der Kollege ist einfach nur kaputt.

Aus der Ferne wird das nicht so einfach gehen, die Batterien zu tauschen... Ja wusstest du sicher selbst schon :D
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10766
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: Problem mit HMip-STH Temp Sensor???

Beitrag von Baxxy » 12.04.2022, 22:48

Hausmeister hat geschrieben:
12.04.2022, 22:36
an den Geräte-Optionen zu den auszulassenden Statusmeldungen andere Werte eingestellt hat
Ob das beim HAP möglich ist?
Hausmeister hat geschrieben:
12.04.2022, 22:36
der HMIP STH ist ja eher ein reiner Sensor
Nein.
Hausmeister hat geschrieben:
12.04.2022, 22:36
kein Thermostat im eigentlichen Sinn
Doch. Auch wenn das Teil bei ELV "Homematic IP Smart Home Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STH – innen" heißt, so hat es doch die gleichen Funktionalitäten wie ein STHD/WTH-2. Vom Display und Tasten mal abgesehen.
Géo Trouvetout hat geschrieben:
12.04.2022, 22:29
Was kann der Hintergrund des Problems sein?
Schwer bis unmöglich zu sagen. Man kann in die Cloud nicht wirklich reingucken. Vielleicht nen Funkstörer in der Nähe des Sensors. Zeigt die App sowas irgendwie an?

Matsch
Beiträge: 5422
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: Problem mit HMip-STH Temp Sensor???

Beitrag von Matsch » 12.04.2022, 23:32

Hausmeister hat geschrieben:
12.04.2022, 22:36
der HMIP STH ist ja eher ein reiner Sensor, kein Thermostat im eigentlichen Sinn.
Der STH oder STHD ist tatsächlich nur als Sensor bezeichnet, enthält aber die vollständige Regelung eines Wandthermostaten und tut bei mir schon lange genau diesen Dienst.

Zitat:

"Zeitgesteuertes Regulieren der Raumtemperatur in Verbindung mit Homematic IP Fußbodenheizungsaktoren oder Homematic IP Heizkörperthermostaten "

Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Problem mit HMip-STH Temp Sensor???

Beitrag von Géo Trouvetout » 13.04.2022, 09:39

Baxxy hat geschrieben:
12.04.2022, 22:48
[
Schwer bis unmöglich zu sagen. Man kann in die Cloud nicht wirklich reingucken. Vielleicht nen Funkstörer in der Nähe des Sensors. Zeigt die App sowas irgendwie an?
[/quote]

ja, das HM App zeigte eine Funkstörung bzw nicht Erreichbarkeit des Sensors an, aber nur nach dem versucht wurde die Raum Temperatur an zu passen. Nach einiger Zeit ist die Funkstörung wieder verschwunden, wobei die Ziel Raumtempertur dann wieder in den ursprünglichen Zustand zurück gesprungen ist, so dass die Zieltemperatur des Raumes nicht um gestellt werden konnte.
irritierend ist aber, dass die Raumtemperatur über eine Anhebung der „Minimalen Raumtemperatur“ in diesem Raum angehoben werden konnte???

Ob der STH nun nur ein Sensor, ein Regler (mit virtuellem Regler Knopf über das App) ist, oder eine Steuerung ist, ist IMHO ohne Bedeutung. Die „Intelligenz“ ist im System integriert.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Problem mit HMip-STH Temp Sensor???

Beitrag von Gluehwurm » 13.04.2022, 20:13

Baxxy hat geschrieben:
12.04.2022, 22:48
Ob das beim HAP möglich ist?
Deshalb gibt es das Forum "HmIP mit AP". Ist gaanz neu ... :roll:

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“