Alten Heizungsregler gegen HmIp austauschen

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Andreas50
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2021, 13:57
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Alten Heizungsregler gegen HmIp austauschen

Beitrag von Andreas50 » 14.04.2022, 18:40

Hallo,
ich habe momentan folgenden Heizungsregler an der Wand hängen (Raumthermostat Regler Raumgerät Temperaturregler QAA73 der Firma elco) welcher mit der Gastherme (elco Thision duo 25) im Keller und einem Temperatur Aussenfühler an der Wand verbunden ist. Die Heizungen haben stink normale Regler, die bei uns immer komplett offen sind da wir das Haus überall gleich beheizen.

Mit diesem Regler kann ich alle Heizkörper gleichzeitig aufheizen, es werden mir Informationen über die Brauchwasser Temperatur, Heizwasser Temperatur usw. angezeigt und ich kann auch dies mit dem Regler einstellen.

Meine Frage wäre ob es ein Hmip Thermostat gibt der diese Funktionen übernehmen könnte (muss noch nicht mal alles sein) um die 16 Jahre alte Hezungs Zentralanlage Smart zu bekommen.

Anbei ein paar Bilder vom Regler.

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Alten Heizungsregler gegen HmIp austauschen

Beitrag von robbi77 » 14.04.2022, 19:05

Nein.
Da es selbst per Bus kommuniziert.
Was willst du da noch „smarter“ bekommen? Eine Anzeige am Handy und aus/ein schalten über selbiges? Das ist nicht Smart, das ist eine Fernbedienung.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alten Heizungsregler gegen HmIp austauschen

Beitrag von stan23 » 14.04.2022, 19:10

Bei elco Thision könnte das etwas für die sein:

Diskussion: https://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.0.html
Projekt: https://github.com/fredlcore/BSB-LAN
Doku: https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Das BSB-LAN lässt sich wie dieses Raumthermostat an den Bus hängen, und kann alle Werte der Heizung lesen und schreiben.
Ich setze damit z.B. den Mittelwert der Raumtemperaturen (gemessen mit meinen HomeMatic-Wandthermostaten) in der Heizung.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Alten Heizungsregler gegen HmIp austauschen

Beitrag von robbi77 » 14.04.2022, 19:46

Mit dem Accesspoint?

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alten Heizungsregler gegen HmIp austauschen

Beitrag von stan23 » 15.04.2022, 22:15

Ja das könnte nur mit dem Access Point etwas schwierig werden.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“