HmIP-SCI in Automation

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
typhoon978
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2019, 21:04
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-SCI in Automation

Beitrag von typhoon978 » 28.04.2022, 12:22

Hallo zusammen,
Ich nutze den AccessPoint und mein jüngstes Gerät ist der HmIP-SCI.

Dieser ist bei meiner Türschließanlage angeschlossen und bekommt ein Signal sobald jemand die Klingel betätigt.
Als Zuordnung kann man bei dem Gerät scheinbar nur "Sicherheit" und "Raumklima" wählen. Ich habe Raumklima gewählt, ich will ja keinen Alarm auslösen wenn jemand klingelt... ;-)
Das ganze funktioniert, in der App sehe ich das offene Fenster sobald jemand klingelt.

Über eine Automation möchte ich mir aber eine Pushnachricht schicken.
Leider finde ich das Gerät bei den Automationen nicht. Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß,
Manfred

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: HmIP-SCI in Automation

Beitrag von Madreas » 28.04.2022, 12:59

typhoon978 hat geschrieben:
28.04.2022, 12:22
Dieser ist bei meiner Türschließanlage angeschlossen und bekommt ein Signal sobald jemand die Klingel betätigt.
Habe ich letzte Woche genauso mit einem FCI1 umgesetzt. Gestern habe ich dann erfahren, dass die schon lange verfügbare "Klingelsignalerkennung" (HmIP-DSD-PCB) endlich für den AccessPoint verfügbar gemacht wurde. Hätte mir Fummelei erspart. Juchu...
typhoon978 hat geschrieben:
28.04.2022, 12:22
Als Zuordnung kann man bei dem Gerät scheinbar nur "Sicherheit" und "Raumklima" wählen. Ich habe Raumklima gewählt, ich will ja keinen Alarm auslösen wenn jemand klingelt... ;-)
Ich habe "Sicherheit" gewählt, weil mich ja mit der Klingel jemand alarmieren will. :wink:

Bei mir ist das unter "Fensterzustand" für Automatisierungen auswählbar. Vielleicht doch mal "Sicherheit" ausprobieren ?
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

typhoon978
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2019, 21:04
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SCI in Automation

Beitrag von typhoon978 » 28.04.2022, 13:19

Wenn ich aber Sicherheit auswähle, dann würde doch Alarm ausgelöst, wenn jemand klingelt und die Alarmanlage scharf geschaltet ist, oder?
Das wäre dann etwas kontraproduktiv...

An den HmIP-DSD-PCB hatte ich nicht gedacht... wäre wahrscheinlich einfacher gewesen...
Obwohl... der braucht ein Spannungsignal, richtig? Ich habe an meiner Anlage aber "nur" einen potentialfreien Kontakt.
Ich hoffe, dass man es auch mit dem SCI hinbekommt...

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: HmIP-SCI in Automation

Beitrag von Madreas » 28.04.2022, 13:57

Nimms nicht persönlich, aber manchmal finde ich es komisch, das so viele Fragen gestellt werden ohne etwas selbst zu testen. Einfach mal ausprobieren. Was soll passieren ? Schaltet das Gerät eine Sirene ein ? Kann sein. Dann schalte sie aus, Erfahrung abgespeichert, wieder was gelernt. Explodieren wird da schon nichts. :mrgreen:
typhoon978 hat geschrieben:
28.04.2022, 13:19
Wenn ich aber Sicherheit auswähle, dann würde doch Alarm ausgelöst, wenn jemand klingelt und die Alarmanlage scharf geschaltet ist, oder?
Eine Alarmanlage nutze ich nicht. Für den Moment wird mir nur mit einer Lampe angezeigt wenn irgendwo irgendwas offen ist. So auch (kurzzeitig) bei der Klingel. Immer wenn ich draufgedrückt habe ging das Licht an. :mrgreen:
Habe dann beim Hüllschutz den Haken bei dem Gerät entfernt. Fertig.

Aber wie gesagt, ich nutze den FCI1. Vielleicht ist das beim SCI anders. Glaube ich aber irgendwie nicht.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

typhoon978
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2019, 21:04
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-SCI in Automation

Beitrag von typhoon978 » 28.04.2022, 14:26

Ich habe sehr viel herum probiert und dabei auch die Alarmanalage mehrfach ausgelöst, bevor ich gefragt habe.
In meinem System sind mittlerweile mehr als 60 Geräte verbaut und ich habe bisher alles selbst hinbekommen. Ich bin also kein Anfänger mehr...

Mein Problem war, dass ich den SCI nicht in den Automationen finden konnte (und ja, ich habe lange gesucht...). Aber auch das habe ich mittlerweile selbst gelöst.
Ich habe einen FCI1 seit einigen Jahren als Störungsmelder meiner Heizung im Einsatz. Dieser kann als "Licht"-Schalter konfiguriert werden und verhält sich entsprechend anders als der SCI.

Bitte nimms ebenfalls nicht persönlich, aber für so etwas ist doch ein Forum da, oder? Wenn dich eine Fragestellung nervt, dann ignoriere sie doch einfach. Trotzdem vielen Dank für deine Antworten und Lösungsvorschläge.


Für alle die es interessiert, in den Automationen findet ihr den:
- FCI1 unter "Tastendruck kurz/lang"
- SCI unter "Fensterzustand"

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: HmIP-SCI in Automation

Beitrag von Madreas » 28.04.2022, 14:53

typhoon978 hat geschrieben:
28.04.2022, 14:26
Bitte nimms ebenfalls nicht persönlich, aber für so etwas ist doch ein Forum da, oder? Wenn dich eine Fragestellung nervt, dann ignoriere sie doch einfach. Trotzdem vielen Dank für deine Antworten und Lösungsvorschläge.
Kein Problem. Wenns nervt hätte ich nicht geschrieben.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“