Terrassen-Beleuchtung mit Dimmer und Bewegungsmelder

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MerlinBLK
Beiträge: 5
Registriert: 14.02.2022, 20:59
System: Access Point

Terrassen-Beleuchtung mit Dimmer und Bewegungsmelder

Beitrag von MerlinBLK » 30.04.2022, 08:12

Hallo zusammen,

Ich plane gerade meine Terrassenbeleuchtung, die ich vorhabe mit einem Bewegungsmelder für Außen in Kombination mit einem Dimmer zu realisieren (Basis Homematic IP System mit Access Point).

- Grundsätzlich soll ab Dämmerung bis z.b. nachts um 0:00 die Beleuchtung auf 5% gedimmt sein (Nachtlicht).

- Bei dedektierter Bewegung 100%.

- Wird nun vom Dimm-Wandtaster z.B. der obere Teil länger gedrückt, soll die Beleuchtung für 4h dauerhaft an bleiben. Drückt man den Taster länger nach unten, soll die für 4h auf 20% leuchten.

Hintergrund ist folgender: Sitze ich abends gemütlich auf der Terasse, möchte ich nicht jedes mal in voller Helligkeit angestrahlt werden, sobald eine Bewegung erkannt wird (möchte aber mehr Licht als mein Nachtlicht). Umgekehrt muss ich vielleicht einmal länger im Dunkeln etwas arbeiten und möchte nicht dauerhaft von ein-/-aus unterbrochen werden um mich dann bewegen zu müssen, dass die Lampe wieder einschaltet.

Mein Abend Dimm Programm sieht schon einmal so aus:

Nachtlicht ein

Auslöser:
Dimmert = 0%
Wenn Zeit = Sonnenuntergang

Zusatzbedingung:
Zeit= Nicht zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang
Zeit = zwischen 16 bis 23:59

Aktion:
Dimmert = 5%


Nachtlicht aus

Auslöser:
Uhrzeit = 0:00
Akrion:
Schalten = aus


Zusätzlich soll über die Direktverknüpfung von Dimmer und Bewegungsmelder das Licht für 3 Minuten auf 100% geschaltet werden. Bei dedektierter Bewegung schaltet die Lampe, geht danach aus und die Automatisierung bringt die Lampe danach wieder auf den Nachtlicht Modus. Kleines Manko ist, dass der Dimmeram Ende der 3 Minuten auf 0 dimmt, es dann für eine Gedenksekunde dunkel ist, bevor die Automatisierung die Lampe wieder auf 5% stellt.

Meine Frage: wie bekomme ich an der Stelle mein "Manual Override" hin, damit ich an Sommerabenden dann auf gemütliche 20% Beleuchtung stellen kann, bzw. temporär auf 100%, jeweils per Dimmschalter drücken (dort wo die Lampe eben dranhängt).

ALTERNATIV würde ich mich auch zufrieden geben, wenn ich mit längerem Tastendruck manuell auf die gewünschte Helligkeit dimme wenn es einfacher zu realisieren ist (jedoch darf dann halt für einen gewissen Zeitraum der Bewegungmelder nicht anspringen).


Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“