Systemvariable mit Access Point

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Reiner66
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2022, 22:49
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Systemvariable mit Access Point

Beitrag von Reiner66 » 30.04.2022, 23:04

Hallo an alle und einen schönen 1. Mai,

Ich habe mal eine Frage zum Ein- und Ausschalten einer Automatisierungsfunktion.
Ich möchte mit meinem Hmi-WRC6 eine Automatisierungsfunktion über 2 Taster ein und Ausschalten.
In meinem Fall bei einer Temperatur von z.B. 25 Grad (mit HmIP STHD) ein Rollladen ( HmIP Broll) herunterfahren, und bei 20 Grad wieder hochfahren.
z.B. Rollladen herunterfahren
Auslöser: Ist Temperatur größer 25 Grad
Zusatzbedingung: keine
Aktion: Behanghöhe 100%
Rollladen herauffahren
Auslöser: Ist Temperatur kleiner 20 Grad
Zusatzbedingung: keine
Aktion: Behanghöhe 0%
Das funktioniert auch, finde aber keine Lösung um diese Funktion wenn gewünscht, über den 6-fach Wandschalter ein,-auszuschalten.
Ich finde dazu auch keine Beschreibungen .
Das muss doch irgendwie gehen, bei der CCU2/3 könnte man mit dem Taster eine Systemvariable einschalten und diesen Zustand abfragen.
Glaube aber ,dass diese Möglichkeit ja auch hier besteht, komme nur nicht auf die Lösung.
Das müsste es ja grundsätzlich auch für andere Automatisierungsfunktionen geben ?

Für eine Hilfe wäre ich dankbar.
viele Grüße an alle.

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Systemvariable mit Access Point

Beitrag von Madreas » 01.05.2022, 00:16

Moin.
Reiner66 hat geschrieben:
30.04.2022, 23:04
Ich möchte mit meinem Hmi-WRC6 eine Automatisierungsfunktion über 2 Taster ein und Ausschalten.
Reiner66 hat geschrieben:
30.04.2022, 23:04
Ich finde dazu auch keine Beschreibungen .
Weil das meiner Meinung nach ziemlich sinnfrei ist.

Eine Automatisierung ist dafür da, etwas automatisch zu erledigen. Daher der Name. Dazu benötigt es einen Auslöser. In deinem Fall die Temperatur. Ist dieser Auslöser gegeben, wird sie verarbeitet. Wenn nicht, dann nicht. Oder konkreter: Wenn es bei dir den ganzen Tag 10 Grad ist, passiert nichts.

Warum sollte man das erst noch an und ausschalten ?

In jeder Automatisierung ist oben rechts ein Schieberegler. Damit ist sie aktiv oder inaktiv.

Händisch bei Bedarf eine Automatisierung anschalten ist irgendwie widersprüchlich, finde ich.

Sofern ich nichts falsch verstanden habe. :wink:
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Systemvariable mit Access Point

Beitrag von Roland M. » 01.05.2022, 02:02

Hallo und willkommen im Forum!
Reiner66 hat geschrieben:
30.04.2022, 23:04
Das muss doch irgendwie gehen, bei der CCU2/3 könnte man mit dem Taster eine Systemvariable einschalten und diesen Zustand abfragen.
Glaube aber ,dass diese Möglichkeit ja auch hier besteht, komme nur nicht auf die Lösung.
Das müsste es ja grundsätzlich auch für andere Automatisierungsfunktionen geben ?
Nein.
Die Lösung mit dem Access Point ist abgespeckt auf die Funktionen, die üblicherweise genutzt werden. Dazu zählt dein Anwendungsfall leider nicht dazu.
Was du machen könntest, ist, Schaltaktoren, die du sonst nicht brauchst, also etwa den Schaltaktor (-kanal) eines HmIP-BSL, bei dem nur die Leuchtanzeige genutzt wird, ein Mehrfach-Schaltaktor, bei dem ein Kanal nicht genutzt wird, oder auch speziell eingesetzte Hardware wie den HmIP-MOD-OC8 für solche Aufgaben zu verwenden. Dieses Vorgehen wurde sogar von einem eQ-3-Mitarbeiter im Zusammenhang mit Timern empfohlen. Von den gleichen Mitarbeitern wurde auch eine Lösung (Update der App mit dieser Funktion) in Aussicht gestellt, ohne aber realistisch einen Zeithorizont anzugeben.

Bei deinem Anwendungsfall würden sich natürlich auch die virtuellen Kanäle bei Verwendung einer CCU anbieten.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Reiner66
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2022, 22:49
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Systemvariable mit Access Point

Beitrag von Reiner66 » 02.05.2022, 23:07

Hallo, erst mal danke für Eure Antworten.
Madreas hat geschrieben:
01.05.2022, 00:16
Weil das meiner Meinung nach ziemlich sinnfrei ist.

Eine Automatisierung ist dafür da, etwas automatisch zu erledigen. Daher der Name. Dazu benötigt es einen Auslöser. In deinem Fall die Temperatur. Ist dieser Auslöser gegeben, wird sie verarbeitet. Wenn nicht, dann nicht. Oder konkreter: Wenn es bei dir den ganzen Tag 10 Grad ist, passiert nichts.

Warum sollte man das erst noch an und ausschalten ?
Auch wenn etwas automatisch ablaufen soll gibt es doch Gründe, die Automatik unter bestimmten Bedingungen nicht auszuführen.
Dafür gibt es doch auch in der Automatisierung die Zusatzbedingungen wie Helligkeit, Fensterzustand, Partimodus usw.
Mir fehlt da halt eine Auslösung über Taster.
In meinem Fall soll der Rolladen bei der entsprechenden Temperatur nicht heruntergefahren werden.
Madreas hat geschrieben:
01.05.2022, 00:16
In jeder Automatisierung ist oben rechts ein Schieberegler. Damit ist sie aktiv oder inaktiv.

Händisch bei Bedarf eine Automatisierung anschalten ist irgendwie widersprüchlich, finde ich.
Die Person, die die Entscheidung trifft hat kein Zugang über die App.

Hallo Roland,
Die beiden von Dir angegeben Geräte habe ich leider nicht. Ich hatte gemerkt, das in den Zusatzbedingungen auch z.B. Steckdosen aufgeführt waren.
Die könnte man vielleicht auch mit einem Taster schalten und dann abfragen.
Ich dachte man kann das ohne zusätzliche Geräte erledigen, indem irgendwo ein Merker gesetzt wird, der dann abgefragt wird.
Danke und Grüße

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Systemvariable mit Access Point

Beitrag von Silverstar » 08.05.2022, 09:38

Ich verstehe das Ansinnen, manche Dinge manchmal händisch außer Kraft zu setzen. Manche stellen ja vielleicht auch Mal händisch am Stellrad die Temperatur bis zum nächsten Zeitpunkt um oder stellen gar (vorübergehend) auf manuell.
Reiner66 hat geschrieben:
02.05.2022, 23:07
Ich dachte man kann das ohne zusätzliche Geräte erledigen, indem irgendwo ein Merker gesetzt wird, der dann abgefragt wird.
Danke und Grüße
Unter anderem das ist es, was die CCU um so einiges mächtiger macht als den AP. Allerdings auch mit der einhergehenden größeren Einarbeitungszeit und den Gedanken, die man sich machen sollte, das entsprechend zu dokumentieren für den Fall der Fälle.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“