Homemmatic IP BWTH

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fabhino22Elz
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2019, 21:30
Hat sich bedankt: 2 Mal

Homemmatic IP BWTH

Beitrag von Fabhino22Elz » 08.05.2022, 23:30

Hallo,
wir setzen bei uns 10 Homematic BWTH ein mit Ventilen.

Jetzt im Sommer möchte ich natürlich das nicht mehr geheizt wird.

Dazu steht in der Anleitung von Homematic folgende Passage:
7.3.3 Sommerpause für die Heizungssteuerung
Im Sommer können Sie das Heizprofil in den Räumen auf „Manuell“ umschalten, sodass die Heizprofile nicht mehr ausgeführt werden.
Wenn Sie die Heizungsanlage im Sommer ausschalten, sollten Sie die Soll-Temperatur auf 30 °C einstellen, um die Ventile vollständig zu öffnen. Wenn die Heizungsanlage im Sommer einge- schaltet bleibt (z. B. in Mehrfamilienhäusern), sollten Sie die Raumtemperatur auf 5 °C einstellen, um die Ventile vollständig zu schließen.
Ich verstehe hier nicht 1:1 wie ich das nun handhaben soll. Wir haben eine Luftwärme Pumpe. Die läuft ja auch ganz normal im Sommer.

Wie kann ich nun sicherstellen, das die Heizung nicht heizt, aber diese benötigten Entkalkungsfahrten ja eben gemacht werden?

Kann mir dazu jemand was sagen?

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Homemmatic IP BWTH

Beitrag von MichaelN » 08.05.2022, 23:59

Möchtest du es 30° warm haben? Nicht? Dann ist wohl die Option mit 5° die richtige.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homemmatic IP BWTH

Beitrag von shartelt » 09.05.2022, 00:51

wenn sie läuft (Heizkreis) dann ja nur zum kühlen.

Warm Wasser ist ja gänzlich ein anderer Kreislauf und hat mit dem Heizkreis nix zu tun (3 Wege Ventil).

Somit sollte beides OK sein, es sei denn, Du möchtest Kühlen.

Fabhino22Elz
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2019, 21:30
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homemmatic IP BWTH

Beitrag von Fabhino22Elz » 09.05.2022, 05:22

MichaelN hat geschrieben:
08.05.2022, 23:59
Möchtest du es 30° warm haben? Nicht? Dann ist wohl die Option mit 5° die richtige.
Danke für deine Antwort @MichaelN.

Ich denke ich bin hier einfach zu unsicher immer ob das dann so gut ist wenn die quasi auf 5 grad steht. Wahrscheinlich weil ich denke da könnt am Ende was kaputt gehen. Deswegen frage ich dann halt lieber.

Wenn ich es richtig verstehe müsste es doch so sein:
1. ich stelle alle Thermostate um auf manuell
2. Soll Temperatur stelle ich bei allen auf 5 grad
3. thermostat sendet einfach keinen Befehl zum öffnen der Ventile weil die Soll Temperatur entsprechend immer deutlich überschritten ist
4. die Ventil Schutzfunktion steht auf an und alle 14 Tage mit 5 Minuten (Standard Einstellung) und sorgt so für die benötigten entkalkungsfahrten.

Ist das so richtig interpretiert?

Fabhino22Elz
Beiträge: 30
Registriert: 19.05.2019, 21:30
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homemmatic IP BWTH

Beitrag von Fabhino22Elz » 09.05.2022, 05:25

shartelt hat geschrieben:
09.05.2022, 00:51
wenn sie läuft (Heizkreis) dann ja nur zum kühlen.

Warm Wasser ist ja gänzlich ein anderer Kreislauf und hat mit dem Heizkreis nix zu tun (3 Wege Ventil).

Somit sollte beides OK sein, es sei denn, Du möchtest Kühlen.
Danke für deine Antwort @shartelt.

Generell möchte ich gerne kühlen, aber das ist ja noch etwas komplizierter, zumindest bin icu hier eben entsprechend meinem Beitrag hier nicht weiter gekommen. Vielleicht hast du da ja eine Idee:

viewtopic.php?f=59&t=71724&start=20

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“