Rolladen funktioniert nicht MEHR

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jacky2002
Beiträge: 1
Registriert: 12.05.2022, 18:09
System: Access Point

Rolladen funktioniert nicht MEHR

Beitrag von Jacky2002 » 12.05.2022, 18:19

Hallo zusammen,
Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.
Also wir haben das Homematic IP System mit Access-Point und Rolladenaktoren BROLL. Dies ist schon länger installiert und funktionierte perfekt.
Die Tage habe ich von unterwegs die Terassentür und das Terassenfenster teilweise (50%) runterfahren lassen.
Seitdem funktioniert das Rollo für das Terassenfenster nicht mehr. Der Aktor klickt, blinkt kurz Orange und Grün und in der App wird angezeigt, dass das Rollo bei 100% oder 0% wäre, was aber natürlich nicht stimmt. Es steht immer noch so, wie ich es die Tage eingestellt hatte.
Habe schon den Aktor neu angelernt, dies hat allerdings leider nichts gebracht.

Woran kann der Fehler liegen und was kann ich tun um dies zu beheben?

Vielen Dank vorab 🙂

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 507
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Rolladen funktioniert nicht MEHR

Beitrag von HM-Villa » 12.05.2022, 19:11

Klingt ein wenig nach defektem Motor, wenn sich überhaupt nix bewegt. Der Aktor scheint ja zu spielen. Vielleicht mal vorsichtig am Rollo ziehen, während Du "Schließen" drückst (am BROLL). Sonst kann man (also der Elektriker) den Motor zum Testen auch mal direkt mit Spannung versorgen.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rolladen funktioniert nicht MEHR

Beitrag von Gluehwurm » 13.05.2022, 09:16

Taste runter oder hoch mal drücken und gedrückt halten (ein paar Sekunden), was passiert?

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“