Ungewollte verzögerte Scharfschaltung der Alarmfunktion

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungewollte verzögerte Scharfschaltung der Alarmfunktion

Beitrag von srunschke » 13.05.2022, 15:11

Hallo zusammen,

ich habe mal eine blöde Frage, auf die ich aber irgendwie nirgendwo eine Antwort oder einen Hinweis finde - und ja, ich habe im Anwenderhandbuch nachgeschaut... ;)

Folgendes (verkleinertes) Test-Szenario der relevanten Komponenten:

2x HmIP-HAP
1-2x HmIP-ASIR-O
3x HmIP-SWDO-I
4x HmIP-KRCA

Wenn ich nun scharf schalte, egal ob Voll- oder Hüllschutz), egal ob mit der App oder der KRCA, dann erfolgt die Scharfschaltung erst exakt 30 Sekunden nach Betätigung der Taste. Und nein, ich habe keine 30 Sekunden Verzögerung eingestellt und bevor einer fragt: 8)

016F64D4-78BE-4BE6-A185-3D444E665A29_1_201_a.jpeg

Ich weiß, dass beim Standard "Scharfschalten Pro" alle Kontakte überprüft werden, aber eigentlich gibt es da a) nicht wirklich aktiv etwas zu prüfen, weil der Zustand des Kontaktes ja vorliegt und sowieso nicht "live" geprüft werden kann vom HAP, und b) würde es dann auch vielleicht 1-2 Sekunden dauern das zu prüfen. Aber es sind immer und exakt 30 Sekunden bis zur Scharfschaltung. Das Verhalten ändert sich auch nicht, wenn ich auf Scharfschaltung 30 Sekunden stelle, dann sind es auch 30 Sekunden. Stelle ich es wieder 0 Sekunden, sind es immer noch 30 Sekunden.

Ist das normales Verhalten oder ist da bei mir irgendwo der Wurm in der Cloud?! Im Anwenderhandbuch gibt es auch keinen Hinweis auf irgendeine Verzögerung - außer man schaltet einen Scharfschaltenverzögerung ein natürlich.

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Ungewollte verzögerte Scharfschaltung der Alarmfunktion

Beitrag von Madreas » 13.05.2022, 19:17

srunschke hat geschrieben:
13.05.2022, 15:11
...Ist das normales Verhalten...
Ja, ist normal.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“