Zeitprofil schaltet nicht

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dave_Bowman
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2022, 15:13
System: Access Point

Zeitprofil schaltet nicht

Beitrag von Dave_Bowman » 15.05.2022, 15:22

Hallo,

ich brauche Hilfe, ich weiß nicht, was ich falsch mache. Ich habe all meine Geräte von einem WLAN-AccPoint auf einen normalen umgezogen, und der Umzug selbst hat auch prima geklappt. Jetzt möchte ich wieder Zeitprofile nutzen, aber irgendwie funktionieren die nicht mehr. Und ich habe keine Ahnung, ob ich was falsch mache oder irgendwas kaputt ist.

Konkret möchte ich, dass eine Schalt-Steckdose zu einem festgelegten Zeitpunkt ausgeschaltet wird. Mehr nicht. Also in der App (Android) Zeitprofile => Neu => Zuordnung: besagte Steckdose => Zeitprofil: eben Zeitpunkt definieren => und das war's. Hätte ich gedacht. In der Geräteübersicht sehe ich die Steckdose mit so einem Uhr-Icon daneben, also kam da wohl auch was an. Allein ... sie schaltet nicht. Es passiert nichts. Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?

Ich bin recht sicher, dass gewünschte Verhalten auch mit einer Automatisierung erreichen zu können, aber ich möchte verstehen, was ich an den Zeitprofilen nicht verstehe.

Kann mich irgendwer aufklären? Vielen Dank!

Dave

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Zeitprofil schaltet nicht

Beitrag von Roland M. » 15.05.2022, 15:55

Hallo Dave, willkommen im Forum!

Liegen die programmierten Zeitfenster in der Zukunft, oder sollte aktuell etwas geschehen?

Beispiel: du willst von 15 bis 17 Uhr die Steckdose einschalten und programmierst es jetzt, also um etwa 16 Uhr. Dann wird sich die Steckdose jetzt nicht einschalten, sondern erst um 17 Uhr ausschalten, sollte sie manuell eingeschaltet worden sein.

Könnte hier (d)ein Gedankenfehler liegen?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Dave_Bowman
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2022, 15:13
System: Access Point

Re: Zeitprofil schaltet nicht

Beitrag von Dave_Bowman » 15.05.2022, 16:07

Hallo Roland,

nein, die Zeitpunkte liegen in der Zukunft. Eigentlich will ich, dass meine Fernseh-Ecke (Glotze, Receiver, Sub-Woofer usw.) sich in der Nacht komplett abschaltet. Hat, wie gesagt, davor mit dem WLAN-AccPoint auch prima geklappt. Tut es nicht mehr.
Zum Ausprobieren habe ich jetzt ein paar Mal in einem weiteren Zeitprofil einen Einschalt-Zeitpunkt definiert, auch mit einer anderen Steck-Dose, jeweils nur ein paar Minuten in der Zukunft liegend. Aber nichts passiert, die Dose bleibt aus.

Ich würde verstehen, wenn es beim Anlernen irgendwo mal gehakelt hat, aber es scheint eher prinzipiell nicht mehr zu funktionieren, wie gesagt, bei zwei Dosen.

Emanuel
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2021, 11:03
System: Access Point

Re: Zeitprofil schaltet nicht

Beitrag von Emanuel » 15.05.2022, 18:02

Hi,
kannst Du denn die PS(M) über die App Schalten? wenn ja dann gut.
Ist den der Haken gesetzt unter Automatikbetrieb?
Ist die Zuordnung wie sie sein soll?

Gruß
Emanuel

Dave_Bowman
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2022, 15:13
System: Access Point

Re: Zeitprofil schaltet nicht

Beitrag von Dave_Bowman » 15.05.2022, 19:48

Hi Emanuel,

ja, über die App kann ich sie schalten. Auch über den Google Assistant. Funktioniert alles wie es soll.
Der Haken ist gesetzt bei Automatikbetrieb. Wobei mir nicht ganz einleuchtet, wozu das dient. Ich habe sie ja bereits bei der Zuordnung stehen, aber vielleicht ist das für kompliziertere Geschichten (Aktoren), keine Ahnung. Scheint ja hier auch nicht von Belang zu sein. Und bei der Zuordnung, soweit ich sie verstehe, kann man ja nicht wirklich was falsch machen. Zumindest habe ich da die betreffende Dose stehen.
Dachte schon, vielleicht 'ne falsche Zeitzone irgendwo konfiguriert, und sie sie schaltet, nur 'ne Stunde versetzt, aber ich finde nirgends eine Einstellung dafür. Und es ist ja auch dieselbe Installation wie für den alten AccPoint, und wie gesagt, da ging's ja auch.
Ich habe den Betriebs-Modus der App auf "Eco" stehen, aber das wird ja wohl nur die Heizung betreffen; oder bedeutet dann ressourcensparendes "Eco" auch das Einstellen irgendwelcher Zeitprofile und Automatismen? Den Gedanken fand ich zu absurd, um ihn zu testen.

Ich habe keine Ahnung ... irgendwas übersehe ich ...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Zeitprofil schaltet nicht

Beitrag von shartelt » 15.05.2022, 23:19

da die cloud eine eigene Welt ist auf die nur der Hersteller zugriff hat, würde ich ein Ticket bei dem selbigen aufmachen.

Madreas
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Zeitprofil schaltet nicht

Beitrag von Madreas » 16.05.2022, 00:38

Moin.
Dave_Bowman hat geschrieben:
15.05.2022, 15:22
Also in der App (Android) Zeitprofile => Neu => Zuordnung: besagte Steckdose => Zeitprofil: eben Zeitpunkt definieren => und das war's. Hätte ich gedacht. In der Geräteübersicht sehe ich die Steckdose mit so einem Uhr-Icon daneben, also kam da wohl auch was an.
Du hast sicher ein "Aus" angegeben ? Ich glaube zwar nicht das es daran liegt, aber manchmal sieht man ja das Einfachste nicht. :wink:
Dave_Bowman hat geschrieben:
15.05.2022, 19:48
...bei Automatikbetrieb. Wobei mir nicht ganz einleuchtet, wozu das dient.
Wenn du mehrere Aktoren steuerst und zwischenzeitlich einen nicht benötigst, nimmst du halt den Haken bei der Automatik weg um ihn später wieder zu setzen. Das erspart die Fummelei mit der Zuordnung.
Dave_Bowman hat geschrieben:
15.05.2022, 19:48
Dachte schon, vielleicht 'ne falsche Zeitzone irgendwo konfiguriert, und sie sie schaltet, nur 'ne Stunde versetzt, aber ich finde nirgends eine Einstellung dafür.
Das wäre in der App unter "mehr", "Einstellungen", ganz oben "Standort + Zeitzone" zu finden, falls du da noch was kontrollieren willst.

Wenn alles nichts hilft, würde ich das Zeitprofil komplett löschen und neu anlegen. Klappt das auch nicht wäre dann, weil das Ganze ja nach einem AccessPoint-Tausch auftritt, das hier das Mittel der Wahl.
shartelt hat geschrieben:
15.05.2022, 23:19
da die cloud eine eigene Welt ist auf die nur der Hersteller zugriff hat, würde ich ein Ticket bei dem selbigen aufmachen.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 2x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

Dave_Bowman
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2022, 15:13
System: Access Point

Re: Zeitprofil schaltet nicht

Beitrag von Dave_Bowman » 16.05.2022, 17:36

Nur der Vollständigkeit halber ... ich habe dann nun doch den Support bemüht, die meinten, sie könnten keinen Fehler erkennen, ich solle die Dosen erneut einbinden (zweimal vier Sekunden gedrückt halten), und siehe da, jetzt funktionieren auch die Zeitprofile.

Ich habe allerdings eine Vermutung ... ich habe einen neuen AccessPoint bekommen und da meinte man, dass das Ab- auf dem alten und Anlernen auf dem neuen AccessPoint recht einfach sei, wenn man zwei Geräte dafür benutzt. Letzten Endes war das in meinem Fall vermutlich unnütz, denn der alte AccPoint war kaputt, keine Verbindung mehr, sodass ich da gar nichts mehr habe ablernen können. Jedenfalls habe ich für die neue Installation mein Huawei Tablet genutzt, ohne Google-Dienste. Es gab da ein, zweimal die Meldung, dass ohne die Play-Services die Nutzung der App nur eingeschränkt möglich sei, aber da alles klappte, ignorierte ich das. Ich nahm an, dass eben Push-Benachrichtigungen nicht funktionieren, aber das brauche ich auch nicht auf dem Tablet.
Ich denke, dass es eben nicht nur die Push-Geschichten sind, die nicht funktionieren. Ich halte für möglich, dass das auch meine Probleme irgendwie verursacht hat. Andererseits, wieso funktioniert es jetzt, wenn ich die Prozedur einfach nur nochmal wiederhole? Eigentlich sollte das alles doch lediglich Kommunikation zwischen den HmIp-Geräten sein, die Androids bieten doch einfach nur 'ne GUI ohne weitere eigene Funktionalität.
Keine Ahnung. Egal, es funktioniert wieder. Ich danke für Eure Tipps!

Dave

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“