HmIP-WRC6 - 6-fach als Auslöser für Alexa

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tanja_Annette
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2022, 16:00
System: CCU und Access Point

HmIP-WRC6 - 6-fach als Auslöser für Alexa

Beitrag von Tanja_Annette » 20.05.2022, 16:17

Ich bin neu in der Materie Homatic IP, konnte aber zu diesem Theme nichts im Forum finden. Daher meine Frage.

Ich würde gerne mit 2 der 6 Tasten eine Aktion von Alexa ausführen lassen, während die restlichen den Alarm steuern. (Alarm funktioniert). Im Gegensatz zu den Fensteraktoren finde ich aber bei Alexa nicht die Möglichkeit auf eine Taste zu reagieren.
Habe ich in der Konfiguration etwas verkehrt gemacht? oder geht dies mit dem Access Point nicht. Bei zweiterem würde es mit einer CCU3 gehen?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Volu
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.2020, 01:15
System: Access Point
Wohnort: Nürtingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-WRC6 - 6-fach als Auslöser für Alexa

Beitrag von Volu » 20.05.2022, 20:30

Ich kann aus der Alexa App bei einer Routine auch nur auf die Tür- und Fensterkontakte zugreifen. Die Taster werden nicht angeboten. Ob mit der CCU etwas machbar ist, kann ich nicht sagen, da ich nur den Access Point habe.

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: HmIP-WRC6 - 6-fach als Auslöser für Alexa

Beitrag von Madreas » 20.05.2022, 21:40

Volu hat geschrieben:
20.05.2022, 20:30
Die Taster werden nicht angeboten.
An den Tastern werden vermutlich auch Geräte hängen, die sich direkt über Alexa ansprechen lassen. Alexa ist ein Schalter. Schalter über Schalter zu bedienen ist nicht sinnvoll. Deshalb werden sie dort wohl auch nicht angeboten. Vermute ich.
Tanja_Annette hat geschrieben:
20.05.2022, 16:17
Im Gegensatz zu den Fensteraktoren finde ich aber bei Alexa nicht die Möglichkeit auf eine Taste zu reagieren.
Was möchtest du denn genau umsetzen ? Vielleicht hat dann jemand einen Alternativvorschlag dazu.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

Tanja_Annette
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2022, 16:00
System: CCU und Access Point

Re: HmIP-WRC6 - 6-fach als Auslöser für Alexa

Beitrag von Tanja_Annette » 26.05.2022, 03:27

Ich würde gerne auf den Tasten 5 und 6 jeweils ein Licht anschalten. Die Lichter sind von SonOFF, werden verständlicherweise hier nicht Supportet. Meine Idee war, das diese Schaltung Alexa übernimmt. Dafür müsste aber der Taster in Alexa als Auslöser vorhanden sein.

Ich habe es jetzt über eine ccu3 und ioBroker gelöst.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“