Alexa erkennt Rolladenaktor nicht als "Smart Home"

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ankersep
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2022, 14:17
System: Access Point

Alexa erkennt Rolladenaktor nicht als "Smart Home"

Beitrag von ankersep » 23.05.2022, 14:23

Hallo zusammen,

habe gestern meine Homematic Aktoren angeschlossen und auch den Alexa Skill eingerichtet. Funktioniert auch alles tadellos wie erwartet per Sprachsteuerung. Jetzt wollte ich jedoch eine Alexa Routine aufsetzen jedoch erkennt Alexa die Aktoren nicht als Smart Home.

Daher kann ich jetzt nur einen Umweg über einen Sprachbefehl in der Routine machen aber das ist ja Blödsinn.

Habe schon die Aktoren wieder aus der Alexa App gelöscht und neu angelegt aber auch erfolglos. Auch das Forum habe ich bemüht aber aktuell
nichts gefunden was mir helfen könnte.

Hat jemand einen Ansatz was ich noch testen könnte?

Danke
Stephan

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Alexa erkennt Rolladenaktor nicht als "Smart Home"

Beitrag von shartelt » 23.05.2022, 14:33

was sagt denn der Hersteller / Betreiber der geschlossenen Plattform (Amazon) oder der Hersteller / Betreiber des geschlossenen Skills (eq3) dazu?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Alexa erkennt Rolladenaktor nicht als "Smart Home"

Beitrag von Fonzo » 23.05.2022, 15:05

ankersep hat geschrieben:
23.05.2022, 14:23
Funktioniert auch alles tadellos wie erwartet per Sprachsteuerung. Jetzt wollte ich jedoch eine Alexa Routine aufsetzen jedoch erkennt Alexa die Aktoren nicht als Smart Home.
Widerspricht sich ein wenig, wenn alles tadellos funktioniert, sollten auch die Geräte dementsprechend in der Alexa App sichtbar sein und sich auch in einer Routine als Aktion hinzufügen lassen.
ankersep hat geschrieben:
23.05.2022, 14:23
Daher kann ich jetzt nur einen Umweg über einen Sprachbefehl in der Routine machen aber das ist ja Blödsinn.
Wozu nutzt Du bitte Alexa wenn nicht zur Sprachsteuerung? Als Auslöser kann nur ein Sensor dienen oder eben ein Zeitplan usw.
Einen Aktor will man ja schalten, ein Sensor ist zum auslösen da. Solltest Du also passende Sensoren besitzten wie z.B. einen Bewegungsmelder, sollte sich dieser auch aus Auslöser auswählen lassen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“