Bekomme Räume nicht gelöscht - gelöst -

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
betacarve
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2022, 10:00
System: Access Point

Bekomme Räume nicht gelöscht - gelöst -

Beitrag von betacarve » 25.05.2022, 10:11

Hallo zusammen,

bin ganz frisch in Homematic eingestiegen und direkt das erste Problem - was bestimmt hausgemacht ist. Nutze den HmIP-WLAN-HAP.

Beim Einrichten der ersten Geräte habe ich nicht richtig gelesen und zwei Räumen und den zugehörigen Geräten denselben Namen gegeben. Die Geräte habe ich später umbenannt, neue Räume angelegt und die Geräte dort zugewiesen.

Nun habe ich zwei Räume ohne Geräte, die ich nicht gelöscht bekomme. Wenn ich die Räume in der App anklicke, passiert nichts, auch nicht beim wischen von links nach rechts oder sonstiges. Muss ich jetzt alles löschen und neu einrichten oder gibt es einen Trick?
Zuletzt geändert von betacarve am 26.05.2022, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Bekomme Räume nicht gelöscht

Beitrag von shartelt » 25.05.2022, 10:31

Handbuch Kapitel

5.3.2.5 Raum löschen

geht nicht?

betacarve
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2022, 10:00
System: Access Point

Re: Bekomme Räume nicht gelöscht

Beitrag von betacarve » 25.05.2022, 13:34

Leider nein.

In der Geräteübersicht sehe ich die beiden Räume ohne Geräte. Es ist auch kein Gerät mehr einem dieser beiden Räume zugwiesen:
Bild

In der Zuordnung kann ich die Räume auch noch auswählen - aber hier kann ich ja nichts löschen:
Bild

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Bekomme Räume nicht gelöscht

Beitrag von shartelt » 25.05.2022, 13:45

erster Satz meiner zitierten Passage des Handbuchs:

Es gibt innerhalb der Homematic IP App unterschiedliche Möglichkeiten, einen Raum zu löschen.
Im Raummenü nutzen Sie dafür den Menüpunkt „Raum löschen“ unter „Bearbeiten“.



Du musst das doch nicht in der Raumzuweisung machen (zweiter Screenshot) sondern im Raummenü.

Tante Edit(h) sagt:
Zusätzlich bitte Tipps und Tricks für Anfänger beachten.
Das heisst, Screenshots hier im Forum hochladen. Bebilderte Anleitung ist in den Tipps und Tricks für Anfänger verfügbar.

betacarve
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2022, 10:00
System: Access Point

Re: Bekomme Räume nicht gelöscht

Beitrag von betacarve » 25.05.2022, 18:09

Mea Culpa wegen den Fotos - ich gelobe Besserung.

Was das Raummenü angeht; da stehen die besagten Räume gar nicht drin; wenn Du diese Ansicht meinst:
Dateianhänge
81BC3DBF-31E5-4E81-A054-FA7F978CCA4B.png

betacarve
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2022, 10:00
System: Access Point

Re: Bekomme Räume nicht gelöscht

Beitrag von betacarve » 26.05.2022, 17:39

Problem gelöst; es saß vor der App :roll:

Ich hatte die betroffenen Räume ausgeblendet; wieder eingeblendet und gelöscht :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“