Wetterstation steuert Rolläden bei autom. Beschattung alle 3 Minuten an

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tx-25
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2020, 10:37
System: Access Point

Wetterstation steuert Rolläden bei autom. Beschattung alle 3 Minuten an

Beitrag von Tx-25 » 26.05.2022, 12:54

Hallo, wir steuern unsere HomeMatic Rollläden mit einer HomeMatic-Wetterstation plus. Ich habe die Automatisierung so eingestellt, dass beim bestimmten Licht- und Temperaturwert die Jalousien herunterfahren sollen. Das hat erstmal wunderbar geklappt. Die Wetterstation HomeMatic plus aktualisiert sich ja alle drei Minuten. Als die Rollläden runtergefahren sind, habe ich bemerkt, dass die Rollläden alle drei Minuten wieder angesteuert wurden. Die Rollläden haben sich dann bewegt, bzw ich habe gehört wie der HomeMatic Unterputzschalter ein Befehl ausgeführt hat. Wie kann das vermieden werden? Den Messdatenfilter habe ich auf Maximum eingestellt.

Ich habe es nur einem Tag ausprobiert und die Rollläden wurden 63 mal angesteuert. Das kann ja nicht Sinn und Zweck sein. Abgesehen davon kann es auch nicht gut für das Material sein.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Wetterstation steuert Rolläden bei autom. Beschattung alle 3 Minuten an

Beitrag von Matsch » 26.05.2022, 14:11

War doch schon x-mal Thema:
Du mußt die Automationen so anlegen, dass nur angesteuert wird, wenn die neue Höhe von der aktuellen abweicht, also die Isthöhe mit in die Bedingung einbauen (aber mit +-Toleranz!).

Tx-25
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2020, 10:37
System: Access Point

Re: Wetterstation steuert Rolläden bei autom. Beschattung alle 3 Minuten an

Beitrag von Tx-25 » 27.05.2022, 08:13

Moin, das verstehe ich nicht ganz. Ich finde dazu auch nichts anderes. Meine Bedingungen sind aktuell wie folgt.

Auslöser: Ist Temperatur größer 25,9 Grad
Zusatzbedingung: Helligkeit größer 6900

Wie soll ich da noch eine Toleranz oder einen Istwert hinzufügen?

MichaelN
Beiträge: 9561
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Wetterstation steuert Rolläden bei autom. Beschattung alle 3 Minuten an

Beitrag von MichaelN » 27.05.2022, 08:14

Wie ist denn der soll Wert für die Behanghöhe?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Tx-25
Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2020, 10:37
System: Access Point

Re: Wetterstation steuert Rolläden bei autom. Beschattung alle 3 Minuten an

Beitrag von Tx-25 » 27.05.2022, 09:51

Die Behanghöhen sind unterschiedlich. Ich steuere mit der Wetterstation die Rollläden für drei Räume. Im Wohnzimmer ist die Behanghöhe 1 80%, 2 85%, und 3 90%. Das hängt damit zusammen dass unsere Fenster über Eck gehen (verschiedene Himmelsrichtung) und die Schattenverhältnisse der einzelnen Fenster unterschiedlich sind, zum Beispiel durch unsere Überdachung. Ich wollte dadurch trotzdem noch etwas Licht im Wohnzimmer haben. In der Ankleide haben wir 100%, und im Schlafzimmer 85 Prozent.

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Wetterstation steuert Rolläden bei autom. Beschattung alle 3 Minuten an

Beitrag von Matsch » 27.05.2022, 12:04

Wenn deine gewünschte Höhe z.B. 60% sein soll, dann ergänzt du die Bedingungen um die Abfrage, dass die aktuelle Behanghöhe < 59% oder > 61% sein muß. Steht der Rollladen also bereits auf 60%, ist die Bedingung falsch und es kommt zu keiner überflüssigen Ausgabe.
Wenn das in dem Cloudsystem überhaupt möglich ist ...

attach
Beiträge: 177
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wetterstation steuert Rolläden bei autom. Beschattung alle 3 Minuten an

Beitrag von attach » 28.05.2022, 13:26

Das ist im Cloudsystem möglich, habe ich bei mir auch so eingestellt und funktioniert hervorragend!
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“