Advanced routing - Access Point Mix

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Chris1702
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2022, 10:11
System: Access Point

Advanced routing - Access Point Mix

Beitrag von Chris1702 » 30.05.2022, 10:24

Hallo zusammen,

ich habe unsere alte Rollladensteuerung im Haus durch Rollladenaktoren ausgetauscht. Darüber hinaus noch an der einen oder anderen Stelle einen Dimmaktor und Schaltsteckdosen.
Jetzt musste ich leider feststellen, dass die Funkverbindung mit dem WLAN-HAP nicht überall ausreicht. Ich habe es auch mit verschiedenen Standorten versucht...
Auch die Reichweitenverlängerung mittels der Schaltsteckdose führte nicht zum Erfolg.

Jetzt habe ich was über Advanced Routing gelesen. Wenn ich das jedoch richtig verstanden habe, ist das mit dem WLAN-HAP derzeit noch gar nicht möglich.
Ich würde mir jetzt einen HmIP-HAP zulegen und testen, ob sich die Verbindungsqualität deutlich steigert.
Könnte ich dann die beiden Access Points durch Advanced Routing miteinander verbinden, sobald es für das WLAN-HAP möglich ist? Also ist ein Advanced Routing zwischen einem HmIP-HAP und einem WLAN-HAP möglich?

Grüße

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Advanced routing - Access Point Mix

Beitrag von Madreas » 30.05.2022, 19:16

Moin.

Ein LAN-HAP ist mit weitern LAN-HAPs erweiterbar. Wie du schon richtig schreibst, ist das mit dem WLAN-HAP nicht möglich. Genauer gesagt ist der WLAN-HAP nicht in der Lage, sich mit irgendeiner anderen Zentrale zu verbinden.

Siehe auch hier, Abschnitt 4.2.2
https://homematic-ip.com/sites/default/ ... ndbuch.pdf

Seite 20, letzter Satz

Ob das mal kommt und wie genau das dann aussieht kann dir wohl nur der Hersteller beantworten.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

Chris1702
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2022, 10:11
System: Access Point

Re: Advanced routing - Access Point Mix

Beitrag von Chris1702 » 31.05.2022, 07:40

Danke, dass du mir das nochmal bestätigt hast.

Schade, ich habe das WLAN-HAP als Einsteiger-Box in Unwissenheit erworben. Mit dem heutigen Wissen, würde ich mir das Ding nicht mehr holen.

Hat denn jemand Erfahrung, was den Unterschied der tatsächlichen (praktische Erfahrung) Funkreichweite der beiden Access Points (HAP vs WLAN-HAP) im direkten Vergleich betrifft?
Würde sich ein Wechsel auf ein LAN-HAP lohnen?

Grüße

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Advanced routing - Access Point Mix

Beitrag von Madreas » 31.05.2022, 18:26

Meiner Meinung nach lohnt sich der Wechsel. Kommt natürlich darauf an, was du in Zukunft noch so vor hast.

Zur Sendeleistung im Vergleich zum WLAN-HAP kann ich nichts sagen.

Als Beispiel: Mein HAP steht zentral im EG und erreicht alles im Haus problemlos über insgesamt 4 Etagen (Keller, EG, 1.OG, 2.OG), auch zum Carport (ca. 10m) und zur Garage (nochmal ca. 10m) klappt alles einwandfrei. Der HAP deckt alles ab.

Zudem würde mich die 40-Geräte-Grenze stören. Vor ca. 3 Jahren wollte ich lediglich meine Wohnzimmer-Rollläden, insbesondere die Terrassentür, von außen steuerbar haben. Jetzt laufen hier über 60 HmIP-Geräte. :mrgreen:
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“