hmip Alarmsirene geht immer offline

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

carlsson
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2022, 16:23
System: Access Point

Re: hmip Alarmsirene geht immer offline

Beitrag von carlsson » 07.06.2022, 07:48

Hallo
Hab sie Freitag nochmal auf werksteinstellungen zurück gesetzt und jetzt immer mal abends kurz aktiviert. Bis heute sind sie online und alles funktioniert. Ich berichte wie lange es hält.
Mit den fenstersensoren ändert sich leider gar nichts.
Grüsse

C.D.
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2022, 09:49
System: Access Point

Re: hmip Alarmsirene geht immer offline

Beitrag von C.D. » 15.06.2022, 12:14

Ist deine Alarmsirene noch aktiv?

Bei mir vermeldet sie alle paar Tage keinen Empfang (Batterien raus und rein hilft dann wieder für ein paar Tage). Heute waren Access Point und Router mal kurz vom Strom (die Batterien hat ich einen Tag davor erst entnommen und wieder eingelegt), da ist sie ebenfalls auf kein Empfang umgesprungen und das hat sich auch nach 1-2 Stunden nicht geändert.

carlsson
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2022, 16:23
System: Access Point

Re: hmip Alarmsirene geht immer offline

Beitrag von carlsson » 16.06.2022, 10:18

Hallo
Ich mach meine jetzt ab und an mal an (alarm aktiviert) und habe sie komplett auf werkseinsteellungen zurück gesetzt. Seit dem laufen sie seit meinem letzten Beitrag.
Grüsse

C.D.
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2022, 09:49
System: Access Point

Re: hmip Alarmsirene geht immer offline

Beitrag von C.D. » 12.12.2022, 12:48

Laufen sie bei dir noch?

Bei mir brachte das Ausschalten des Scharfschalt-Modus "Pro" Ruhe. Seitdem fallen die Alarmsirenen nicht mehr aus.

Dafür hatte ich nun in wenigen Wochen 3 Fehlalarme von 3 unterschiedlichen Fensterkontakten (verdeckter Einbau). Übrigens jeweils auch mit geschlossenem Rolladen, sodass ich äußere Einflüsse ausschließen kann.

Davor kam das nach meiner Erinnerung 1x in 2 Jahren vor. Das ist wahrlich kein Vergnügen, wenn nachts die Sirenen losgehen und man vom Schlimmsten ausgehen muss...

Aktuell ist das für mich ein Bastelsystem und sein Geld nicht wert.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: hmip Alarmsirene geht immer offline

Beitrag von HornetRider » 12.12.2022, 13:49

Wenn der Pro Modus deaktiviert, wird nicht mehr geprüft, ob die Komponenten überhaupt verbunden sind. Auch noch geöffnete Fenster sind dem System dann erstmal egal, bis sie geschlossen wurden.

Ist den Batterien/Akkus eventuell zu kalt geworden, in der letzten Zeit? Gerade Lithium Ionen Akkus können da Probleme machen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

carlsson
Beiträge: 10
Registriert: 02.02.2022, 16:23
System: Access Point

Re: hmip Alarmsirene geht immer offline

Beitrag von carlsson » 13.12.2022, 08:51

Hallo
Also bei mir hat sich das vollständig gegeben. Ich hab eine 2 te Steuerung als repeater angelernt und nochmal alle Batterien gegen duracel getauscht. Seit dem hab ich keine Probleme mehr mit den Sirenen. Es läuft jetzt seit locker 1.5 Monaten ohne Probleme. Mit den fensterkontakten hab ich derzeit auch keine Probleme mehr zumindest ist mir das nicht mehr aufgefallen aber ich bin am renovieren und hab das nicht mehr explizit getestet.
Grüsse

C.D.
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2022, 09:49
System: Access Point

Re: hmip Alarmsirene geht immer offline

Beitrag von C.D. » 26.01.2023, 12:51

Meine Tests gingen weiter (dauert halt alles immer ein wenig, bis man eine "Rückmeldung" vom System bekommt).

In den vom Fehlalarm betroffenen Fensterkontakten waren noch die originalen Batterien verbaut. Ich habe nun alle Batterien (aus den Komponenten des Bereichs "Sicherheit") gegen ganz neue Duracell-Batterien getauscht und wieder auf den Alarm-Modus Pro umgeschaltet. Nach wenigen Tagen ist die erste Alarmsirene wieder ausgefallen.

Dann habe ich die Fensterkontakte mit den Fehlalarmen sowie einen weiteren Sensor, welcher beim Wechsel der Alarmkonfiguration ewig mit dem Ausrufezeichen versehen wird (Konfigurationsdaten übertragen) und erst wieder zurückgemeldet wird, wenn die Tür geöffnet und wieder geschlossen wird, aus dem Bereich Sicherheit herausgenommen.

Das ging jetzt über Wochen gut - diese Woche ist wieder eine Alarmsirene ausgefallen... da hat man echt das Gefühl eine billige Bastellösung gekauft zu haben.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: hmip Alarmsirene geht immer offline

Beitrag von shartelt » 26.01.2023, 12:59

C.D. hat geschrieben:
26.01.2023, 12:51
welcher beim Wechsel der Alarmkonfiguration ewig mit dem Ausrufezeichen versehen wird (Konfigurationsdaten übertragen) und erst wieder zurückgemeldet wird, wenn die Tür geöffnet und wieder geschlossen wird
ganz normales Verhalten.
Siehe dazu Handbuch Kapitel: 16.3.3 Lazy Config

C.D.
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2022, 09:49
System: Access Point

Re: hmip Alarmsirene geht immer offline

Beitrag von C.D. » 31.01.2023, 12:22

Mir kam es nur komisch vor, dass dies der einzige Sensor mit diesem Verhalten ist. Das ist am Ende des Tages ja auch nur eine Nebensächlichkeit. Nicht normal ist, dass die Alarmsirene ausfällt...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“