Wandtaster für Abläufe

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PolgerNerd
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2022, 07:49
System: Access Point

Wandtaster für Abläufe

Beitrag von PolgerNerd » 10.06.2022, 07:58

Hallo Zusammen,

ich stehe aktuell vor folgender Herausforderung und habe Schwierigkeiten mich einer Lösung zu nähern.

Ich habe eine Heizungssteuerung von Homematic IP über den WLAN Access Point. Zusätzlich habe ich Leuchtmittel von hue und tradfri. Zusätzlich smarte Steckdosen von ledvance. Auch ein Saugroboter von iRobot Fahrt hier rum. Zusammengefasst habe ich alle Dinge aktuell über Google Home und dort habe ich Abläufe definiert, die ich per Sprache aktivieren kann.

Jetzt möchte ich gerne eine Wandtaster montieren, der solche Abläufe über alle genannten Gadgets startet ohne das ich etwas sagen muss.

Hat jemand eine Idee wie ich hier zum Ziel komme mit den vorhandenen Mitteln oder mit kleinen zusätzlichen Komponenten?

Gruß Polger

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Wandtaster für Abläufe

Beitrag von Madreas » 10.06.2022, 14:01

Moin.
PolgerNerd hat geschrieben:
10.06.2022, 07:58
Hat jemand eine Idee wie ich hier zum Ziel komme mit den vorhandenen Mitteln oder mit kleinen zusätzlichen Komponenten?
Ich würde fast sagen: Gar nicht.

Über den AP kommst du an keine Geräte dran, außer HmIP.
GoogleHome kenne ich nicht wirklich, aber das scheint ja für dein Vorhaben nicht zu taugen.
Alexa würde nicht klappen, weil man dort keine Wandtaster als Auslöser verwenden kann.

Eventuell bringt dich HomeConnectPlus weiter. Ohne Gewähr. Musst du ausprobieren.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Wandtaster für Abläufe

Beitrag von shartelt » 10.06.2022, 14:04

mit ioBroker könntest Du das auch machen.

Bevor Fonzl wieder seine Werbeparade aufführt ;)

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wandtaster für Abläufe

Beitrag von Fonzo » 10.06.2022, 15:18

PolgerNerd hat geschrieben:
10.06.2022, 07:58
Jetzt möchte ich gerne eine Wandtaster montieren, der solche Abläufe über alle genannten Gadgets startet ohne das ich etwas sagen muss.
Geht z.B. mit einem Flic Button und Home Connect Plus, damit kannst Du Homematic IP Geräte und andere Geräte schalten zusammen mit Hue, iRobot usw.. Home Connect Plus verknüpfst Du in der Homematic IP App unter Zusatzdienste.

TheZero
Beiträge: 23
Registriert: 13.01.2018, 12:32
Wohnort: HSK
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wandtaster für Abläufe

Beitrag von TheZero » 05.12.2022, 15:49

Du kannst z.b. einen HMIP-BSM als Auslöser in den Google Abläufen einrichten.
Das geht soweit echt schon gut.
Leider sind z.b. Helligkeitssensoren noch nicht als Auslöser nutzbar.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Wandtaster für Abläufe

Beitrag von HornetRider » 05.12.2022, 19:50

Goggle macht doch bei diesem neuen Standard Matter/Thread mit, da wird doch ein Hersteller mit entsprechenden Buttons dabei sein.


Ich habe meine Systeme über ioBroker verbunden, ist natürlich inoffizielle Middleware.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“