Ereignisprotokoll in den Apps

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Ralle1895
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2022, 09:28
System: Access Point

Ereignisprotokoll in den Apps

Beitrag von Ralle1895 » 10.06.2022, 10:44

Hallo zusammen,

ich nutze schon seit geraumer Zeit die HmIP Produkte und es funktioniert soweit alles gut. Was mich nur stört, ist das ich in den Apps, iOS und Android keine Einträge im Ereignisprotokoll sehe, obwohl ich in den Einstellungen alle Haken gesetzt habe. Was mache ich da falsch?

LG
Ralle
Homematic IP, Accesspoint, HmIP-SWDO, HmIP-WTH-2, HmIP-DS55, HmIP-Broll, HmIP-eTRV-2, HmIP-BRA, iPhone-App, Android-App,

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Ereignisprotokoll in den Apps

Beitrag von Madreas » 10.06.2022, 14:15

Moin.

Was von den angehakten Dingen taucht denn nicht auf, sollte es aber deiner Meinung nach ?

Wenn ich die möglichen Optionen dort mit den Geräten in deiner Signatur vergleiche, bliebe da höchstens das Einstellen des Eco- oder Urlaubs-Modus übrig.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

Ralle1895
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2022, 09:28
System: Access Point

Re: Ereignisprotokoll in den Apps

Beitrag von Ralle1895 » 10.06.2022, 15:52

Hi,

Wenn z. B. ein Türkontakt ausgelöst wird.
Homematic IP, Accesspoint, HmIP-SWDO, HmIP-WTH-2, HmIP-DS55, HmIP-Broll, HmIP-eTRV-2, HmIP-BRA, iPhone-App, Android-App,

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Ereignisprotokoll in den Apps

Beitrag von Madreas » 10.06.2022, 16:17

Deswegen meine Frage.

Welcher Punkt genau ist denn dafür zuständig in den Eigenschaften der Ereignisanzeige ?
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

Ralle1895
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2022, 09:28
System: Access Point

Re: Ereignisprotokoll in den Apps

Beitrag von Ralle1895 » 10.06.2022, 17:29

Dachte „Sicherheit, Sensor ausgelöst“
Homematic IP, Accesspoint, HmIP-SWDO, HmIP-WTH-2, HmIP-DS55, HmIP-Broll, HmIP-eTRV-2, HmIP-BRA, iPhone-App, Android-App,

Madreas
Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2021, 11:53
System: Access Point
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Ereignisprotokoll in den Apps

Beitrag von Madreas » 10.06.2022, 18:09

Ich will hier jetzt keine Haare spalten, aber ich würde sagen ein Tür/Fensterkontakt ist kein Sensor.

Was nützt es auch, wenn am Tag dort 25 mal drin steht, das ein Fenster aufgemacht oder geschlossen wurde ? Dafür gibts die direkte Anzeige in der App.

Wenn du den Hüllschutz oder Vollschutz aktivierst und der Tür/Fensterkontakt Teil dessen ist, dann wird durch das Öffnen des Fensters der Hüllschutz oder Vollschutz ausgelöst = Sicherheitsfaktor. Das steht dann auch im Ereignisprotokoll. Sollte jedenfalls.
Gruß, Matze

1x HmIP-HAP, 11x HmIP-eTRV-2, 8x HmIP-SWDO, 1x HmIP-SWDO-I, 1x HmIP-SWDM, 9x HmIP-BROLL, 3x HmIP-DLD, 2x HmIP-KRCK,
9x HmIP-PS, 1x HmIP-PSM, 4x HmIP-PSM-2, 1x HmIP-RC8, 5x HmIP-BSM, 2x HmIP-BSL, 2x HmIP-PCBS, 1x HmIP-PCBS-BAT,
1x HmIP-MOD-TM, 1x HmIP-MOD-OC8, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-FCI1, 1x HmIP-WKP, 1x HmIP-FCI6, 1x HmIP-SPI, (2x HmIP-FROLL)
Smartha-App zur Visualisierung siehe hier

Ralle1895
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2022, 09:28
System: Access Point

Re: Ereignisprotokoll in den Apps

Beitrag von Ralle1895 » 13.06.2022, 07:55

Danke Matze, dann war das ein Verständnisproblem meinerseits. :?

Gruß Ralle
Homematic IP, Accesspoint, HmIP-SWDO, HmIP-WTH-2, HmIP-DS55, HmIP-Broll, HmIP-eTRV-2, HmIP-BRA, iPhone-App, Android-App,

mondoso
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2022, 09:07
System: CCU und Access Point

Re: Ereignisprotokoll in den Apps

Beitrag von mondoso » 28.12.2022, 09:16

Ich bin da anderer Meinung und habe auch so meine "Probleme" mit dem "Ereignis log / protokoll". Jedes Ereignis sollte darin aufgeführt werden wenn es als vollwertiges Log angesehen werden möchte.

Warum ist das interessant?

Wenn du z.b. vermietete Objekte hast. Ich würde gerne wissen wie oft was genutzt wird und wie es mit beschwerden zusammenhängt. Muster lassen sich dabei recht simpel ermitteln. Bei aktuellen Logs jedoch eher nicht.

Oder aber wenn du deinen Zugang nicht mit anderen teilen willst aber im Urlaub auf hilfe aus der Nachbarschaft oder ähnliches angewiesen bist. ( Tiere oder was weis ich was füttern etc. )

Für Versicherungen kann das auch relativ interessant sein wenn man es als eine Art Auit log nutzen könnte.

Das nervige heute daran ist das ich nur logs bekomme wenn ich Hüllschutz oder dergleichen aktiviere. Also was macht man.... Alarm sirene aus und automation hinzufügen die immer wenn die türe auf/zu geht den schutz aktiviert. Alternativ das ganze bei 3ten loggen

Eine Lösung seitens Homematic sich zu einen Sicherheits-System weiter zu entwickeln wäre hier schön.

MfG

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Ereignisprotokoll in den Apps

Beitrag von HornetRider » 28.12.2022, 16:46

Das Log in der HmIP verfolgt nunmal einen anderen Ansatz, als das was du möchtest.
Deine Meinung spielt da keine Rolle.

Du könntest dir eines mit Middleware wie zum Beispiel ioBroker selbst erstellen.

Oder auf CCU wechseln.

Du kannst deinen Wunsch aber gerne dem eQ-3 Support mitteilen. Vielleicht wird das Log noch erweitert.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

helixx
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2023, 12:34
System: Access Point

Re: Ereignisprotokoll in den Apps

Beitrag von helixx » 21.03.2023, 12:47

Hallo zusammen, ich habe mich hier gemeldet, da mich das mit dem Protokoll auch brennend interessiert.
Gibt es mittlerweile eine Lösung, das jedes Ereigniss im Protokoll erscheint.
Gibt es eine zwischenlösung, ?
Danke

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“