Garagentor offen Meldung mit Lampe in Schaltsteckdose

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pat&Rick
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2022, 13:58
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Garagentor offen Meldung mit Lampe in Schaltsteckdose

Beitrag von Pat&Rick » 26.06.2022, 14:16

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Herausforderung. Ich kann mein Garagentor nicht von meinem Haus einsehen. Ich habe allerdings einen Schalter im Flur, der das Garagentor auf und zu macht. Der Schalter ist direkt unter dem Lichtschalter und meine Kinder werden nun so groß, dass sie die Schalter bald erreichen werden.
Nun möchte ich im Haus, nicht am Handy, sehen, ob mein Garagentor auf oder zu ist.
Meine Idee ist folgende:
1.) Einen magnetischen Fenster/Türkontakt in der Geschlossenstellung des Garagentors einbauen. Magnetisch deshalb, damit er auch bei Verschmutzung arbeitet. Ist ja schließlich eine Garage und kein Hausfenster, dass sauber gehalten wird.
2.) Im Flur eine Steckdose mit einer Schaltsteckdose versehen
3.) In diese Schaltsteckdose eine Lampe einstecken

Wenn das Tor also auf ist, dann soll der Fensterkontakt offen schalten und mit diesem Signal die Schaltsteckdose einschalten. Damit fängt dann die Lampe an zu leuchten und wir alle, auch meine Frau, kann sehr einfach sehen, dass das Garagentor auf ist.

Ich habe mir nun einen Fensterkontakt magnetisch sowie eine Schaltsteckdose von Homematic IP zugelegt und in der App angelegt. Leider finde ich keinen Weg, wie ich die Schaltsteckdose mit dem Türkontakt verknüpfen kann.
Im Menü "Geräte" sehe ich beide Geräte und habe eine Verbindung zu ihnen.
Im Menü "Verknüpfungen" Kann ich zwar die Schaltsteckdose auswählen im Schritt 2, das soll das zu schaltende Element sein. Allerdings kann ich im Schritt 3, das ist das Element das schaltet, den Türkontakt nicht auswählen.
Egal wie ich die Teilnehmer konfiguriere, ob als Sicherheit, Beschattung oder Temperatur, ich kann sie nicht zusammen bringen.

Was kann ich tun? Die Frage bezieht sich darauf, wie ich mit meinen Komponenten zum Ziel komme. Aber auch, wie ich meine Herausforderung lösen kann, falls meine Komponenten die falschen sind.
Keine Lösung ist es, dass nur am Handy/online angezeigt wird ob das Tor offen ist oder nicht! Wir wollen schließlich vor allem mit den Kindern spielen und nicht mit unseren Handys.
Viele Grüße
Pat&Rick
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.06.2022, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Garagentor offen Meldung mit Lampe in Schaltsteckdose

Beitrag von shartelt » 26.06.2022, 14:46

Automatisierung?

Pat&Rick
Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2022, 13:58
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Garagentor offen Meldung mit Lampe in Schaltsteckdose

Beitrag von Pat&Rick » 26.06.2022, 21:23

Äääähmmmm ... Danke! Weiß nicht wieso ich da nicht schon selbst vorbei gekommen bin. Jetzt geht's.

mannix
Beiträge: 77
Registriert: 27.10.2019, 10:20
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Garagentor offen Meldung mit Lampe in Schaltsteckdose

Beitrag von mannix » 28.06.2022, 08:48

Ich habe für einen ähnlichen Anwendungsfall (ich möchte sehen, ob alle Fenster und Türen geschlossen sind) den HmIP-BSL eingesetzt.

Wenn Du es noch etwas hübscher haben möchtest, könntest Du den Schalter für das Garagentor (oder einen anderen Lichtschalter an einem zentralen Ort - bei mir z.B. im Flur neben der Eingangstür) durch den HmIP-BSL ersetzen und den Zustand des Garagentors mit unterschiedlichen Farben und/oder Ein-/Ausschalten der Tasterbeleuchtung visualisieren.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“