Problem mit Alexa

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Schmelzbaer
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2022, 11:43
System: Access Point

Problem mit Alexa

Beitrag von Schmelzbaer » 01.07.2022, 11:46

Hallo,
ich bin seit fast 3 Jahren Homematic IP Nutzer.
Seit gestern lässt sich die Anlage nicht mehr über Alexa steuern.
Ich habe nun schon mehrfach die Verbindung und den Skill gelöscht und neu verbunden - ohne Erfolg.
Kennt jemand dieses Problem?
Der Support hat mir geschrieben, ich soll den Benutzer (Alexa) und den Skill löschen und alles neu anlegen und verknüpfen- was ich schon mehrfach getan habe.
Hiiiillllffffeeee ;-)

Danke und Gruß

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von shartelt » 01.07.2022, 11:50

Da Du mit einem geschlossene Cloud System (HMIP Cloud) mit einem anderen geschlossenen Cloud System (Amazon Alexa) arbeitest, wird Dir hier wenig geholfen werden können.

Rein der Support von EQ3 wird Dir eventuell weiterhelfen können, da die eventuell auch was nachschauen können.

Maddin33
Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2018, 09:32
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von Maddin33 » 08.07.2022, 21:30

Bei mir funktioniert die Alexasteuerung auch nicht mehr.
Scheint wohl ein generelles Problem zu sein.

Quixote
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2022, 20:15
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von Quixote » 08.07.2022, 22:40

Ich habe seit gestern das gleich Problem. Habe grade den HomeMatic Support angeschrieben.

Marc Postier
Beiträge: 9
Registriert: 16.03.2022, 19:56
System: Access Point

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von Marc Postier » 09.07.2022, 09:10

Hi

Hatte das gleiche Problem. Konnte heute Früh die Verknüpfung neu herstellen. Funktioniert wieder.
Mal schauen wie lange.
Lass Dich nicht von der Technik verarschen, verarsche Du die Technik.

Quixote
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2022, 20:15
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von Quixote » 09.07.2022, 09:47

Bisher noch keine Antwort von HmIP, aber der skill funktioniert wieder.

Marc Postier
Beiträge: 9
Registriert: 16.03.2022, 19:56
System: Access Point

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von Marc Postier » 09.07.2022, 13:17

Ich vermute mal, dass im Hintergrund einige Wartungsarbeiten liefen.
Meine Frau sagte es geht nur Nachts nicht, hatte Spätchicht.
Tagsüber hat es ja geklappt.
Wie gesagt ist nur ne Vermutung.
Auf jeden Fall sind die Bewertungen des Hmpi skills bei Alexa sehr negativ geworden, hilft aber auch keinem weiter.
Aso habe alles redundant gebaut, so das die Sprachsteuerung nicht essentiell ist. Also Taster und so.
Ist halt dann ne Komfort Sache. Wie konnten wir nur ohne Smart Home überleben. :lol:
Zuletzt geändert von Marc Postier am 09.07.2022, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Lass Dich nicht von der Technik verarschen, verarsche Du die Technik.

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von MichaelN » 09.07.2022, 13:24

Bis heute ist mir kein Grund eingefallen, um mit dem Haus zu reden. Was macht man denn so damit, wodurch sich der Komfort erhöht?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Quixote
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2022, 20:15
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von Quixote » 09.07.2022, 13:25

Das ist halt der Unterschied zwischen Leben und Überleben... :wink:

Marc Postier
Beiträge: 9
Registriert: 16.03.2022, 19:56
System: Access Point

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von Marc Postier » 09.07.2022, 13:27

Ist halt ne nette Sache
Lass Dich nicht von der Technik verarschen, verarsche Du die Technik.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“