Problem mit Alexa

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

DerTom
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2022, 19:33
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von DerTom » 18.07.2022, 19:47

Das Problem beim Auslesen der Temperatursensoren konnte ich heute folgendermaßen lösen:

1.) In der HomeMatic App "Alle Alexa Kopplungen aufheben".
2.) Den Homematic-IP Skill via Aktivierungsschlüssel aus der Alexa-App heraus neu installieren (manuelles Verfahren, das automatische Verfahren hat vorher mehrfach nicht funktioniert!).

Möglicherweise ein Zufall, aber seit dem werden die Sensoren wieder zuverlässig von Alexa verarbeitet.

Quixote
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2022, 20:15
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von Quixote » 18.07.2022, 23:29

Danke für den Hinweis. Nach der Neu-Installation des Skills funktioniert auch bei mir die Temperaturabfrage wieder.

birdegg
Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2022, 21:07
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von birdegg » 19.07.2022, 14:20

und wer, wie ich, absolut garnichts getan hat außer mal bei EQ3 anzufragen, der kann zwischenzeitlich auch wieder fehlerfrei abfragen.

es dauert zwar, und es kommen zwischendrin merkwürdige Antworten, aber nach ein paar Tagen hats EQ3 bisher immer geregelt bekommen. ich hoffe, das sie damit nicht nachlassen

apachelance
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2019, 21:37

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von apachelance » 20.07.2022, 22:45

Ich hab heute Abend schon wieder Ausfälle. Bis vor ein paar Stunden ging alles. Allerdings hat der AP auch gerade keine Cloud Verbindung.

Maddin33
Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2018, 09:32
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von Maddin33 » 09.08.2022, 21:32

Bei mir geht es schon wieder nicht, wie schaut es bei Euch aus?

X101
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2022, 22:29
System: Access Point

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von X101 » 09.08.2022, 22:32

Bei meinen access points steht seit etwa 30 Minuten "Verbindung wird aufgebaut". Eigentlich leuchten die Access Points blau und es sollte gehen. Hat noch jemand die Probleme?

birdegg
Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2022, 21:07
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von birdegg » 09.08.2022, 22:34

diesmal geht über die Cloud überhaupt nichts mehr, auch nicht die Homematic-App, keine Verbindung.
Nur noch Direktbedienung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“