Problem mit Alexa

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

birdegg
Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2022, 21:07
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von birdegg » 11.07.2022, 17:06

die Info mit Home Connect Plus ist neu, dass würde in der Tat gegen Amazonprobleme sprechen.
Das Update der Accesspoints hat bei mir seit Erscheinen keine Probleme gemacht, es ging erst letzten Freitag los.
und dann nur zwischen 16Uhr und 0Uhr.
Wobei über die Homematic App keine Probleme auftreten.

Die Erfahrung mit EQ-3 zeigt, dass die blitzschnell den Ball in die andere Spielhälfte schiessen, brauchbare Unterstützung gab es noch nie von dort.

die frage ist wie weiter machen?

birdegg
Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2022, 21:07
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von birdegg » 11.07.2022, 21:07

eq-3 hat übrigens heute nur rekordverdächtige 10 Minuten gebraucht.
Von meiner Störungsmeldung bis zu Ihrer „liegt-nicht-an-uns“-Rückmeldung.
Amazon muss was tun, meint man.

Maddin33
Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2018, 09:32
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von Maddin33 » 11.07.2022, 21:19

Und es geht wieder nicht.
Natürlich liegt die Schuld bei EQ3, an wen sonst?
Meine anderen Smarthome Geräte anderer Hersteller kann ich problemlos steuern.

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von TimoB » 12.07.2022, 07:53

Nur mal prinzipiell, ohne jemanden anzukreiden:

Eine Steuerung per Sprache (Alexa, Google oder Siri) sollte immer nur "nicetuhäf" sein.
Ich nutze das Feature auch, einfach weil es manchmal / ab und zu bequem ist, vom Sofa ohne Smartphone / Tablet den Rollladen ein Stück runter zu fahren, weil die West-Sonne reinballert.
(Das will ich aber nicht immer, daher macht hier kein Sensor / Routine sinn.)

Aber wenn mal das Internet weg ist, mache ich den Rollladen trotzdem runter.
Sei es per Fernbedienung (Reserve mit DV in der Schublade), per Taster oder per Smartphone.

Ich arbeite bei einem großen ÖPNV-Unternehmen in BaWü mit eigener Kabelinfrastruktur.
Es kommt ab und zu vor, dass ein (wichtiges) Kabel (LWL) vom Bagger "bearbeitet" wird.
Je nach Baustellenlage kann es innerhalb 1-3 Stunden repariert werden.
Es kam aber auch schon vor, dass unzählige 1&1 Kunden (in dem einen Fall) 2 Tage kein Internet hatten.

Und das wird mit dem Fachkräftemangel nicht besser. Unser LWL-Dienstleister hat je nach Störungslage allein 2-3h Anfahrt, weil nur 2-3 Bereitschaft machen und Störungen gerne mal dank Murphy geballt auftreten...

Und Schuldzuweisungen helfen gaaaanz selten...
Ich weiß, es ist manchmal nicht einfach, der Frau zu erklären, dass EQ3 grad nicht mit Amazon kann ;-)
Aber genau dafür ist es wichtig, nicht alles über "die Cloud" zu machen und sich immer einen guten, praktikablen Plan-B zu erhalten.
z.B. ein 6-Fach Taster mit DVs, der idR immer geht.
Den benutzt man kurioserweise öfter, als man denkt..

Ist vielleicht nicht smart, aber clever :-)

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von MichaelN » 12.07.2022, 08:32

TimoB hat geschrieben:
12.07.2022, 07:53
Ist vielleicht nicht smart,
Doch. Alexa zu benutzen ist definitiv nicht smart. Nur weil ein Gerät beteiligt ist, das "smart" im Namen hat? Eigentlich sollte die "Intelligenz" in den Routinen stecken, nicht darin eine virtuelle Dame zu kommandieren.

Solche Ausfälle können gar nicht häufig genug auftreten, damit die Leute begreifen, daß sie zuerst mal eine autarke Infrastruktur brauchen und on-top kann man dann ggf. Spielereien drauf setzen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

birdegg
Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2022, 21:07
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von birdegg » 12.07.2022, 08:59

natürlich sollte man immer den „Plan B“ fertig zum Benutzen haben, wenn es um etwas wichtigeres als Spielzeug handelt.
wer lange genug mit Elektronik, und erst Recht mit IT, zu tun hatte, der macht das schon beim Einrichten freiwillig gleich mit.
Denn Schaden macht klug und bis auf wenige Lernresistente hat das jeder durch.

Wo ich aber regelmäßig mit dem Allerwertesten an die Decke gehen kann, ist wenn man bei Kontaktierung des Supportes die Antwort beim Drücken der Sendetaste schon kennt.
Siehe oben.
ist es soooooo schwer dem Kunden zu sagen „hey, ja, muss mal schauen, bitte gib mir Zeit“.
Oder einfach „ja, wir haben ein Problem, sind schon dran“
Aber nein, Abstreiten ist das Mittel der Wahl.

…und weil ja bei EQ3 alles rund läuft, nach deren Antwort, da ist dann heute im Morgengrauen alles zusammengebrochen und garnichts mehr ging.
Also nicht nur keine Sprachsteuerung, sondern kompletter Ausfall des Accesspoints.

Übrigens ist sowas einer der Gründe, warum ich unter Anderem die Zugangskontrollen der Außentüren autark über ein eigenes System ohne Internetzugang und ohne Homematic hochgezogen habe, bin ja lernfähig :lol:

apachelance
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2019, 21:37

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von apachelance » 12.07.2022, 11:10

…gerade auf Facebook gesehen:

***Serverausfall****

Liebe Homematic IP Community,
wir registrieren derzeit Verbindungseinschränkungen zwischen einem Teil der bestehenden Homematic IP Installationen und der Homematic IP Cloud. Daraufhin stehen Funktionen, die über die Cloud gesteuert werden, nicht bzw. nur eingeschränkt zur Verfügung.

Aufgrund der intelligenten Aktoren und umfangreicher Direktverknüpfungen ist die grundlegende Funktionalität der Geräte sichergestellt. Alle Direktverbindungen zwischen Geräten funktionieren ohne Einschränkungen.

Selbstverständlich arbeiten wir bereits mit Hochdruck an der Behebung. Für die bislang entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir an dieser Stelle um Entschuldigung. Sobald neue Informationen vorliegen, werden wir Euch schnellstmöglich informieren.

Euer Homematic IP Team

-----------
Dear Homematic IP user,

We are currently experiencing connection restrictions between some of the existing Homematic IP installations and the Homematic IP Cloud. As a result, functions that are controlled via the cloud are not available or are only available to a limited extent. Due to the intelligent actuators and extensive direct connections, the basic functionality of the devices is ensured. All direct connections between devices function without restrictions. Of course, we are already working at full speed on the issue. We apologise for any inconvenience caused so far. As soon as new information is available, we will inform you as soon as possible.

With best regards
Your Homematic IP Team

darkblu
Beiträge: 59
Registriert: 21.10.2018, 15:24
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von darkblu » 12.07.2022, 11:46

Danke,
und da EQ3 wieder davon ausgeht, dass alle Facebook nutzen, brauchten die auch keine Pushnachricht in der App schicken.

Hatten die nicht auch die Schuld auf Amazon geschoben ? Stand doch hier auch irgendwo

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von jp112sdl » 12.07.2022, 22:04

darkblu hat geschrieben:
12.07.2022, 11:46
und da EQ3 wieder davon ausgeht, dass alle Facebook nutzen,
Auf der Homematic IP Webseite steht der Hinweis doch auch.
Bildschirmfoto 2022-07-12 um 22.04.13.png
https://homematic-ip.com/de

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

darkblu
Beiträge: 59
Registriert: 21.10.2018, 15:24
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von darkblu » 13.07.2022, 11:16

Danke, aber auch da gucke ich nicht, hab besseres zu tun

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“