Problem mit Alexa
Moderator: Co-Administratoren
-
- Beiträge: 21
- Registriert: 01.02.2019, 21:37
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 10.07.2022, 23:22
- System: Access Point
Re: Problem mit Alexa
Seit Tagen bei mir das selbe Problem. Komplettes Licht im Haus über alexa nicht steuerbar. Laut Amazon App wird der Server nicht gefunden.
Bei solchen IoT muss der Dienst der sprachsteuerung gewährleistet sein. Damit sind bei mir einige Routinen gekoppelt die ohne Anbindung an alexa nicht funktionieren... Homematic sollte da wenigstens eine Stellungnahme schreiben damit die Benutzer wissen, dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird
Bei solchen IoT muss der Dienst der sprachsteuerung gewährleistet sein. Damit sind bei mir einige Routinen gekoppelt die ohne Anbindung an alexa nicht funktionieren... Homematic sollte da wenigstens eine Stellungnahme schreiben damit die Benutzer wissen, dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird
-
- Beiträge: 32
- Registriert: 09.07.2022, 21:07
- System: CCU und Access Point
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Problem mit Alexa
Wer sollte das tun, wenn dort alle im Wochenende sind und wer sagt, das nicht Amazon das Problem ist?planetkeane hat geschrieben: ↑10.07.2022, 23:58Homematic sollte da wenigstens eine Stellungnahme schreiben …
(was ich eher glaube, weil ich da viele offene Baustellen mit deren Geräten und Software habe)
- blackhole
- Beiträge: 3718
- Registriert: 21.07.2015, 14:03
- System: CCU
- Hat sich bedankt: 184 Mal
- Danksagung erhalten: 586 Mal
Re: Problem mit Alexa
Vermutlich so ziemlich alle, die Sprachsteuerung via Alexa verwenden, aber eben nicht die AP-Lösung von eQ-3.
Re: Problem mit Alexa
Ich habe grade folgende Antwort vom EQ3 Support erhalten:
"Aktuell registrieren wir vereinzelnd Einschränkungen in der Nutzung der Sprachsteuerung mit Amazon Alexa.
Wir haben dies entsprechend bei Alexa adressiert, wo derzeit an einer Lösung gearbeitet wird.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung."
Scheint wohl ein Problem bei Amazon zu sein.
"Aktuell registrieren wir vereinzelnd Einschränkungen in der Nutzung der Sprachsteuerung mit Amazon Alexa.
Wir haben dies entsprechend bei Alexa adressiert, wo derzeit an einer Lösung gearbeitet wird.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung."
Scheint wohl ein Problem bei Amazon zu sein.
-
- Beiträge: 32
- Registriert: 09.07.2022, 21:07
- System: CCU und Access Point
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Problem mit Alexa
Und ich sags noch.
Es wird immer problematischer mit den Babbelkisten-Zeug von Amazon etwas Ernsthaftes anfangen zu wollen, solange deren scheinbares Hauptaugenmerk auf „Rülps-“ und „Megafurz“- Skills liegt. Wer's nicht glaubt, nachsehen.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 10.07.2022, 19:24
- System: Access Point
Re: Problem mit Alexa
Die Home Connect Plus Ap hat zeitgleich wie der Homematic IP Skill ein Verbindungsproblem mit Homematic IP Geräten.
Die Ap hat aber nichts mit Alexa zu tun.
Sieht daher eher nach einem Problem aus welches bei Homematic IP zu suchen ist.
Komisch auch, dass es nach dem Update vom Access Point mit den Problemen los ging.
Hier wird das in der IT übliche Spiel gespielt wenn zweit Programme eine Schnittstelle zueinander haben.
Es ist erstmal der andere Schuld, Hauptsache ich investiere erstmal keine Zeit mir die Ursache genauer anzuschauen.
Die Ap hat aber nichts mit Alexa zu tun.
Sieht daher eher nach einem Problem aus welches bei Homematic IP zu suchen ist.
Komisch auch, dass es nach dem Update vom Access Point mit den Problemen los ging.
Hier wird das in der IT übliche Spiel gespielt wenn zweit Programme eine Schnittstelle zueinander haben.
Es ist erstmal der andere Schuld, Hauptsache ich investiere erstmal keine Zeit mir die Ursache genauer anzuschauen.
Re: Problem mit Alexa
Das Problem - wo auch immer die Ursache liegt - tritt regelmäßig zwischen ca 16:00 und 24:00 Uhr auf. Außerhalb dieses Zeitfensters funktioniert es normal.
Über Homeassistant lassen sich die Homatic IP Geräte auch während der Alexa 'Ausfallzeiten' weiter steuern.
Über Homeassistant lassen sich die Homatic IP Geräte auch während der Alexa 'Ausfallzeiten' weiter steuern.