Problem mit Alexa

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Konfusius
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2021, 13:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von Konfusius » 13.07.2022, 19:23

Wegen dem Ausfall der Sprachsteuerung hab ich mir 'nen physischen 6-fach-Taster geholt, und da bin ich wahrscheinlich nicht der Einzige. Gerade Gruppenschaltungen sind doch recht umständlich, wenn man erst das Smartphone dafür hervorkramen muss. Klar ist es vielleicht naiv, wenn man sich bisher nur auf Alexa verlassen hat, aber es gab ja auch keine Ausfälle, es hat immer zuverlässig funktioniert. Wahrscheinlich werde ich mir für jeden Raum 'nen Taster holen, so dass ich zur Not auch alles damit steuern kann. So gesehen bringt der Ausfall sogar mehr Umsatz für eQ-3. Falls das Problem doch auf der Seite von Amazon liegt, kann es gut sein, dass wir noch Wochen oder Monate warten müssen, denn für schnelle Fehlerbehebungen sind die ja nun nicht wirklich bekannt.
Konfusius sagt: Die Erde ist rund wie ein dreieckiges Quadrat

Maddin33
Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2018, 09:32
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von Maddin33 » 13.07.2022, 21:14

Es funktioniert wieder nicht.

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von TimoB » 14.07.2022, 07:13

"Alexa only" wäre mir echt zu riskant.

Ja, es lief immer alles.

Aber ein paar Dinge hast Du einfach nicht selber in der Hand:

- Hardware defekt: "Alexa" verreckt (manche haben 2, dann gehts.)
- WLAN Ausfall
- Internet Ausfall
- Server Ausfall
- DNS Ausfall (hier kann keiner der beteiligten Parteien etwas dafür)

Ich hab einen 6fach Taster und eine Fernbedienung, falls alle Stricke reißen.
Und beides nutze ich hin und wieder, zum Funktionserhalt-Test.

Denn auch "wir" CCU3 Nutzer (in meinem Fall Proxmox) sind vor einem Hardwareausfall nicht geschützt.
Da der prinzipiell auftritt, wenn der Technikaffine Teil des Haushalts nicht zugegen ist, sind Taster & FB eine super Backuplösung...

Benutzeravatar
Konfusius
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2021, 13:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von Konfusius » 14.07.2022, 08:34

Ich bin schon ziemlich gut gegen Ausfälle abgesichert mit 4 Echos und mobilem Router als Backup, wobei ich die letzten Jahre nie eine Ausfallsituation bei Alexa oder meinem Internet hatte. Nur bei diversen chinesischen und amerikanischen Smart Home Servern, weshalb ich auch auf Homematic IP umgestiegen bin. Also Alexa ansich ist schon sehr zuverlässig.

Finde es auch unpassend, wenn manche Leute so einen Thread gleich wieder zum Anlass nehmen, um ihre Abneigung gegen Sprachsteuerung bzw. Alexa zum Ausdruck zu bringen, und gehässig werden, weil es grade mal nicht funktioniert. Ausfälle kann es immer geben.

Jetzt gerade funktioniert es übrigens wieder einwandfrei. Mal sehen, wie es heute Nachmittag/Abend aussieht. Irgendwie ist das ein seltsames Problem, da die grundlegende Funktion ja offensichtlich noch vorhanden ist.
Konfusius sagt: Die Erde ist rund wie ein dreieckiges Quadrat

Benutzeravatar
Konfusius
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2021, 13:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von Konfusius » 14.07.2022, 19:38

Konfusius sagt: Die Erde ist rund wie ein dreieckiges Quadrat

Jogi_1967
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2022, 12:07
System: Access Point

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von Jogi_1967 » 17.07.2022, 12:13

So richtig rund läuft es bei mir aber noch nicht.

Wenn ich Alexa z.B. frage "Wie ist die Temperatur im Wohnzimmer", sagt sie immer "Ich weiß nicht, was schief gelaufen ist".

Kann das bitte mal jemand ausprobieren und berichten?
Danke!

Quixote
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2022, 20:15
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von Quixote » 17.07.2022, 13:58

Die Temperatur-Abfrage funktioniert bei mir auch nicht. (gleiche Meldung)
Die Steuerung für die Rollläden, Markise, Licht, Raumtemperatur funktioniert.

DerTom
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2022, 19:33
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von DerTom » 17.07.2022, 19:45

@Jogi_1967:
Kann ich so bestätigen.

Beim Abfragen der Temperatursensoren bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
In der Alexa App werden die Sensoren als 'Offline' angezeigt.

Entkoppeln und neu einrichten des HomeMatic-Skills brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg.

Jogi_1967
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2022, 12:07
System: Access Point

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von Jogi_1967 » 17.07.2022, 20:23

Danke für die Rückmeldungen. Ansonsten funktioniert bei mir auch alles.

Dann hoffen wir mal, dass dieses Problem auch noch gelöst wird.

birdegg
Beiträge: 32
Registriert: 09.07.2022, 21:07
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Problem mit Alexa

Beitrag von birdegg » 18.07.2022, 16:28

das meint eq3 dazu mit Stand heute Mittag:

Sehr geehrter Homematic IP Nutzer,

gemeinsam mit Amazon konnten wir das Problem an der Schnittstelle zu Amazon Alexa beheben. Die Sprachsteuerung ist wieder aktiv, sodass Sie Ihre Homematic IP Geräte wieder per Sprachbefehl steuern können. Bei der Statusabfrage per Alexa kann es noch zu Einschränkungen kommen, wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Homematic IP Team

Hoffentlich geht ihnen nicht vorzeitig der Dampf aus … :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“