Homematic Froll automatisieren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

ulridos
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2022, 15:23
System: Access Point

Homematic Froll automatisieren

Beitrag von ulridos » 06.07.2022, 15:28

Hallo .

Ich betreibe in einem Vereinsheim eine Homematic IP mit AP.

Nun möchte ich eine Automatisierung einführen, finde da aber nichts passendes.

Froll soll, wenn Außentemperatur länger als 12h unter -2 Grad ist schließen.

Umgekehrt soll, wenn länger als 24h über 1 Grad ist wieder öffnen .

Leider finde ich als Zusatzbedingungen keine passenden Zeiträume .... gibts da Lösungsansätze für ??

Gruß und vielen DAnk
ulridos
Zuletzt geändert von Roland M. am 06.07.2022, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Homematic Froll automatisieren

Beitrag von shartelt » 06.07.2022, 20:18

ich glaube (bitte verbessert mich) Du hast die Grenze des geschlossenen Cloud Systems gefunden…

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Homematic Froll automatisieren

Beitrag von MichaelN » 06.07.2022, 21:01

Man kann sich IMHO ein HmIP-MOD-OC8 als eine Art physischen Speicher für logische Systemvariablen holen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Homematic Froll automatisieren

Beitrag von Matsch » 06.07.2022, 21:30

shartelt hat geschrieben:
06.07.2022, 20:18
ich glaube (bitte verbessert mich) Du hast die Grenze des geschlossenen Cloud Systems gefunden…
Darf ich verbessern?
EINE der Grenzen ...

ulridos
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2022, 15:23
System: Access Point

Re: Homematic Froll automatisieren

Beitrag von ulridos » 22.07.2022, 07:15

Sorry wegen der ausgebliebenen Rückmeldung, ich war gesundheitlich etwas im aus ....

Danke für die antworten. Das habe ich befürchtet.

Ware das denn mit einer CCU möglich?

Da es nur ein Vereinsheim ist, wollte ich es eigentlich simpel halten....

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Homematic Froll automatisieren

Beitrag von MichaelN » 22.07.2022, 08:11

Mit einer CCU ist "alles" möglich.

Meinen Hinweis zum OC8 überlesen, ignoriert, nciht verstanden?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

ulridos
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2022, 15:23
System: Access Point

Re: Homematic Froll automatisieren

Beitrag von ulridos » 23.07.2022, 09:15

Letzteres :|
Ich lese mich mal ein .....

ulridos
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2022, 15:23
System: Access Point

Re: Homematic Froll automatisieren

Beitrag von ulridos » 13.08.2022, 11:45

Soooo.... ich bin ja neugierig und willig dazuzulernen.....


Also einen OC8 besorgt und zusammengelötet und mal angelernt.

Aber mein Hirn ist zu alt, da die oben gewünschte Funktion her zu stellen ..... :lol:

Gibts nen Denkanstoß ???


Interessehalber habe ich mir mal ne CCu2 besorgt...... aber da ist das Einstellen schon ein ganz anderes Kaliber als die HmIP .....

Ich bin ein technisch interessierter und versierter Mensch, ich kann Heizungen einbauen und Häuser elektrifizieren usw.... aber ich bin kein Programmierer ... also die CCU2 schreckt mich erstmal ab um diese Kleinaufgabe zu lösen :D

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Froll automatisieren

Beitrag von Black » 13.08.2022, 14:16

Mit einer CCU ist der typische Ansatz Ansatz einer solchen Problemlösung nur unter Ausnutzung der WebUI in etwa folgender:

Anlegen einer Systemvariablen Name z.B. AutomationMoveFroll, Typ Logiwert, Wert bei True: Öffnen, Wert bei false schliessen

dann anlegen einiger kleiner, simpler WebUI Programme: (Name z.b. FROLL_01_PreAutoSchliessen


wenn (Datenpunkt deines Aussenfühlers) <= -2 Dann bei Änderung auslösen
retriggern haken setzen bei (Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern))

Systemvariable AutomationMoveFroll verzögert um 12 Stunden auf schliessen


nächstes Program Name z.b. FROLL_02_PreAutoÖffnen

wenn (Datenpunkt deines Aussenfühlers) >= 1 Dann bei Änderung auslösen
retriggern haken setzen bei (Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern))

Systemvariable AutomationMoveFroll verzögert um 23:59 Stunden: Minuten auf öffnen (24 Stunden glatt, also ein tag geht nicht so=


dann letztes Programm: FRoll_03_AutoMove

Wenn Systemvariable AutoMoveFRoll schliessen bei änderung
retriggern haken setzen bei (Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern))
FRoll (Der entsprechende Kanalname bei dir) sofort Behanghöhe = 0 Prozent

Sonst Wenn
Systemvariable AutoMoveFRoll öffnen (bei änderung)
retriggern haken setzen bei (Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern))
FRoll (Der entsprechende Kanalname bei dir) sofort Behanghöhe = 100 Prozent


Damit sollte sich da diese Automatisierung abbilden lassen.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

ulridos
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2022, 15:23
System: Access Point

Re: Homematic Froll automatisieren

Beitrag von ulridos » 13.08.2022, 19:15

Vielen Dank ...

Jetzt hol ich mir n Bier und lass dieses erstmal auf mich einwirken 😊😏

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“