Umschaltung Heiz- und Kühlbetrieb durch Signal an Multi IO Box

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Nilsblau
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2022, 09:15
System: Access Point

Umschaltung Heiz- und Kühlbetrieb durch Signal an Multi IO Box

Beitrag von Nilsblau » 07.07.2022, 10:09

Hallo liebe Homematic Enthusiasten,

glücklicherweise habe ich dieses Forum entdeckt, da meine Google Recherche mich leider nicht weitergebracht hat. Daher schon mal vorab, danke für jeglichen Tipp oder Erklärung.

Rahmenbedingungen:
  • Wohnung mit Fussbodenheizung, welche Kühlung ermöglicht
  • Externes Change-Over-Signal zum Wechsel zwischen Kühlen und Heizen liegt im Heizkreisverteiler an und wird auch zu jedem Wandthermostat geschleift
  • Homematic soll das Signal erkennen und automatisch zwischen Heiz- und Kühlbetrieb wechseln

Installiertes Setup:
  • Access Point (HMIP-HAP)
  • Wandthermostate mit Schaltausgang, 230V (HmIP-BWTH)
  • Multi IO Box (HmIP-MIOB)
Wandthermostate sind korrekt verkabelt und eingebunden inkl. Heiz- und Kühlprofilen. Die IO Box ist ebenfalls an Spannungsversorgung (Eingang 1/2/3) und das Change Over Signal (Eingang 6.1/6.2) angeschlossen. In der App habe ich den Eingang IN 6.1/6.2 als "Heiz- und Kühlbetrieb umschalten" konfiguriert. An den Dioden der IO Box erkenne ich zudem, dass das CO Signal erkannt wird.

In App sehe ich jedoch keine Reaktion. Müssen weitere Einstellungen vorgenommen werden, sodass das Signal verarbeitet und automatisch der Betriebsmodus gewechselt wird?

Wenn Infos fehlen, lasst es mich wissen!

PS: Die zwei Themen habe ich dazu im Forum gefunden, scheinen aber nicht ganz zu passen:
Fußbodenheizung Heizen und Kühlen Umschalten automatisch: viewtopic.php?f=60&t=45034
Neubau mit Fussbodenheizung mit Wärmepumpe/Passivkühlung: viewtopic.php?f=60&t=45034

nielsvo
Beiträge: 50
Registriert: 19.05.2021, 22:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umschaltung Heiz- und Kühlbetrieb durch Signal an Multi IO Box

Beitrag von nielsvo » 08.07.2022, 20:56

Mir fehlt in Ihrer Zusammenfassung, welche Fußbodenheizungsaktor Sie verwenden? Eine Falmot oder andere?

Nilsblau
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2022, 09:15
System: Access Point

Re: Umschaltung Heiz- und Kühlbetrieb durch Signal an Multi IO Box

Beitrag von Nilsblau » 08.07.2022, 23:22

Hi Nielsvo,

die Ventile im Heizkreisverteiler sind direkt mit den Wandthermostaten (HmIP-BWTH) verbunden, somit wären diese auch der Aktor. Oder welche Info fehlt noch?

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Umschaltung Heiz- und Kühlbetrieb durch Signal an Multi IO Box

Beitrag von Henke » 09.07.2022, 00:24

Ich vermute jetzt fehlt noch die Verknüpfung des MIOB Ausgangs (Kanal 9 oder evtl. Kanal 12) zu den Kanälen 5 der einzelnen BWTH.
Da ich eine CCU3 verwende kann ich dir bei den Einstellungen in der APP leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht hilft es als Anregung wo zu suchen ist.
G
Michael

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Umschaltung Heiz- und Kühlbetrieb durch Signal an Multi IO Box

Beitrag von shartelt » 09.07.2022, 11:22

gabs da nicht diese tollen Heizungs schaubild beispiele am ende der Anleitung?

nielsvo
Beiträge: 50
Registriert: 19.05.2021, 22:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umschaltung Heiz- und Kühlbetrieb durch Signal an Multi IO Box

Beitrag von nielsvo » 12.07.2022, 20:48

shartelt hat geschrieben:
09.07.2022, 11:22
gabs da nicht diese tollen Heizungs schaubild beispiele am ende der Anleitung?
Genau wie diese?
4917D1BE-5EBA-4DE2-A38A-7D75DA3E5EDE.jpeg
Ich habe keine Fussbodenheizungsaktor von HmIP aber von
Möhlenhoff (Alpha direct). Dabei ist es auch so das das Change Over signal von Fussbodenheizungsaktor nach Thermostat wird übertragen, nach umschalten im MIOB.
Was Sie wollen funktioniert wahrscheinlich nicht ohne Falmot?

Lennox
Beiträge: 185
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Umschaltung Heiz- und Kühlbetrieb durch Signal an Multi IO Box

Beitrag von Lennox » 12.07.2022, 21:54

Da braucht es keinen Fal oder Falmot. Das Signal Change Ober Pilot kommt doch vom Miob an den Erzeuger. Oder verstehe ich da was falsch?! Der RTH kommuniziert doch mit dem MIOB.
Dateianhänge
F3A8A04D-50E5-470D-9EB0-A94E6BB93DD7.png

Nilsblau
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2022, 09:15
System: Access Point

Re: Umschaltung Heiz- und Kühlbetrieb durch Signal an Multi IO Box

Beitrag von Nilsblau » 13.07.2022, 17:40

Hi zusammen,

die Verkabelung ist wie auf dem letzten Schaubild von Lennox. Woran ich scheitere ist die Verlinkung in der App, den Eingang als CO Signal zu konfigurieren scheint nicht zu reichen. Was ich probiert habe, ist einen Ausgang für Heizen/Kühlen zu konfigurieren. Dieser schaltet dann aber physisch einen Ausgang in der IO Box, nimmt aber keinen Einfluss auf die Wandthermostate.

Folgende Funktion habe ich in den Geräte-Einstellungen des Wandthermostates entdeckt. Wenn ich Aktivieren auswähle und Sichern drücke, kommt jedoch die Meldung "Datenübertragung fehlgeschlagen".

IMG_1831.PNG

Nilsblau
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2022, 09:15
System: Access Point

Re: Umschaltung Heiz- und Kühlbetrieb durch Signal an Multi IO Box

Beitrag von Nilsblau » 13.07.2022, 17:47

Folgenden Workaround habe ich mir erstmal gebastelt, spricht etwas dagegen ihn als Dauerlösung zu betreiben?

- Kontaktschnittstelle-Unterputz 1-fach (HmIP-FCI1) über ein Relais mit dem CO Signal im Heizkreisverteiler verbunden
- In der App die Schnittstelle als Türkontakt Auf/Zu konfiguriert
- Zwei Automatisierungen angelegt, die die Systemvariable Heizen/Kühlen je nach Zustand des Türkontaktes umschalten

Vielleicht nicht die eleganteste Umsetzung, aber tut seit gestern zumindest was sie soll.

nielsvo
Beiträge: 50
Registriert: 19.05.2021, 22:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umschaltung Heiz- und Kühlbetrieb durch Signal an Multi IO Box

Beitrag von nielsvo » 13.07.2022, 19:35

Ich hat nicht eher verstehen das Sie auch 5.1/5.2 Ausgang braucht hat.
Haben Sie auch probiert um beide Eingang 6.1/6.2 als auch Ausgang 5.1/5.2 mit Option "Heiz- und Kühlbetrieb umschalten" zu konfigurieren in die App?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“