Ansteuerung eines Frostwächters

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

JollyJoker007
Beiträge: 11
Registriert: 11.07.2022, 18:07
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Ansteuerung eines Frostwächters

Beitrag von JollyJoker007 » 11.07.2022, 18:24

Hallo,

ich möchte mehrere Frostwächter ansteuern.
Die folgenden Geräte habe ich zur Verfügung:
- Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STH
- Schalt-Mess-Steckdose HMIP-PSM

Zum Beispiel soll ein Frostwächter bei einer Temperatur unter 3 Grad eingeschaltet und bei über 5 Grad wieder ausgeschaltet werden.
Mit zwei Automatisierungen je Frostwächter habe ich das aktuell umgesetzt.
Gibt es da einen einfacheren Weg, wo in einer Funktion die Ein- und Ausschaltung zu realisieren ist?
Meine Automatisierungen werden langsam unübersichtlich. Allein diese Funktion benötige ich mehrmals.

Viele Grüße

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Ansteuerung eines Frostwächters

Beitrag von HornetRider » 17.07.2022, 08:06

Hi, die kurze Antwort lautet "nein".

Für komplexe Programme benötigst du entweder inoffizielle Middleware oder musst auf CCU umsteigen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

SsgtThomas
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2023, 17:28
System: CCU

Re: Ansteuerung eines Frostwächters

Beitrag von SsgtThomas » 12.11.2023, 17:57

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich neu in der HM Welt und habe ein ähnlichen Anliegen/Problem und komme aktuell nicht weiter.

Wir haben eine Schildkröte im Garten die dort auch überwintert. Nun habe ich das Gehege mit zwei HmIP-PSM-2 und einem HmIP-STH ausgestattet. Bezwecken wollte ich damit folgendes:
--> PSM #1 Für eine Dunkel-Wärmelampe (Nachts + Winter 24h) -> Einschalten bei Temperaturen unter 6°C
--> PSM #2 Für eine Hell-Wärmelampe (Tag) -> Einschalten 1h nach Sonnenaufgang für max. 10h oder bis 35°C erreicht ist. [Optional: Nachts für 3-5h einschalten wenn die Temperatur unter 6°C fällt.

Quelle für die Informationen sollte eben die STH sein. Bekomme das leider aber nicht zum laufen.

Könnt ihr mir hierbei helfen?

Verwendet wird:
RaspberryMatic CCU3 Pi4 8GB - Version 3.65.11.20221005 (3.71.12.20231020 wird heute Nacht installiert)
HmIP-STH - Version 2.8.10
HmIP-PSM-2 - Version 2.22.8
Zuletzt geändert von Roland M. am 12.11.2023, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Ansteuerung eines Frostwächters

Beitrag von MichaelN » 12.11.2023, 18:13

Zeig doch mal deine Versuche. Da die Aufgabe ja relativ einfach ist - woran scheitert es?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Ansteuerung eines Frostwächters

Beitrag von robbi77 » 12.11.2023, 19:01

Sollten Schildkröten nicht bei ca. 6°C überwintern?
Für was die 35°C ?
Nur so zum Verständnis.

SsgtThomas
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2023, 17:28
System: CCU

Re: Ansteuerung eines Frostwächters

Beitrag von SsgtThomas » 13.11.2023, 21:02

robbi77 hat geschrieben:
12.11.2023, 19:01
Sollten Schildkröten nicht bei ca. 6°C überwintern?
Für was die 35°C ?
Nur so zum Verständnis.
Die 35°C sind für den Sommer gedacht. Die Lampen sind in einem Frühbeet bei dem sich bei ~35°C der Deckel automatisch anhebt. Da dies eigentlich nur passiert, wenn die Sonne direkt rein strahlt, heizt sich das Gehe dann noch weiter auf und des Fenster öffnet sich noch weiter. Dann würde ich ja Anfang die Umwelt zu heizen. Deswegen soll die Lampe aus gehen, sobald die Luke sich anfängt zu öffnen.

Im Winter soll die Licht/Wärme Lampe nur im Notfall mit angehen, falls ich es mit der Dunkellampe nicht schaffe den Boden vor Frost zu sichern. Ist bisher aber nicht angedacht, da es bisher noch nicht notwendig gewesen ist.

SsgtThomas
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2023, 17:28
System: CCU

Re: Ansteuerung eines Frostwächters

Beitrag von SsgtThomas » 13.11.2023, 21:09

MichaelN hat geschrieben:
12.11.2023, 18:13
Zeig doch mal deine Versuche. Da die Aufgabe ja relativ einfach ist - woran scheitert es?
Ich habe mich gestern nochmal ran gewagt und einen neuen "Ansatz" versucht. Konnte meinen alten auch nicht mehr nachvollziehen... Manchmal hilft einfach ein gewisser Abstand...

Meine aktuellen Programme habe ich im Anhang beigefügt. Die Lampe mit Licht hat sich heute morgen allerdings nicht eingeschaltet.
Dateianhänge
Lichtlampe_EIN.PNG
Lichtlampe_AUS.PNG
Dunkellampe_EIN.PNG
Dunkellampe_AUS.PNG

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Ansteuerung eines Frostwächters

Beitrag von MichaelN » 13.11.2023, 21:26

Siehe Tips für Anfänger und Thread zur WebUI Logik.
Prüfen prüft nur, löst aber kein Programm aus.
Du willst "bei Änderung auslösen"

Und Einschaltdauer setzen, schaltet auch nicht ein.

Du wirst Dir schon die Mühe machen müssen und Dich etwas einlesen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

SsgtThomas
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2023, 17:28
System: CCU

Re: Ansteuerung eines Frostwächters

Beitrag von SsgtThomas » 01.12.2023, 09:50

Habe mir das ganze nochmal angeschaut und kann mit Freude mitteilen, dass die Programme jetzt soweit funktionieren. Dankeschön!
Ich muss nur ehrlich gestehen, das ich noch ein paar Schwierigkeiten habe mich in dem Forum zurecht zu finden.

Ich habe aber noch zwei Fragen bei denn ich noch nicht ganz schlau geworden bin:
1. Ich habe im Gehege eine Licht/Wärme Lampe die je nach Jahreszeit mal mehr oder weniger lang eingeschaltet sein sollte. Kann ich das ganze so programmieren, das die Lampe z.B. jeden März 3,5h aktiv ist, jeden April 5h,... und das über alle Jahre hinweg oder muss ich dann jeden Monat die Einschaltdauer manuell anpassen?

2. Meine Dunkellampe wird nun ausgelöst bei Aktualisierung. Kann ich hier jetzt eine maximale Einschaltdauer hinterlegen und dann sagen, dass wenn die Lampe wieder ausgeschaltet wird, sie für mindestens 0,5h ausgeschaltet bleibt bevor sie sich wieder einschalten darf?

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Ansteuerung eines Frostwächters

Beitrag von MichaelN » 01.12.2023, 10:14

Hast Du Dir den "Tips für Anfänger" Thread schon mal angesehen?
"bei Aktualisierung" kann Dir den DutyCycle nach oben treiben.

Zu 1. Wenn ich mich nicht irre findest Du dort auch den Verweis auf ein Script, das die Monatszahl in eine Systemvariable schreibt.
Damit könntest Du dann dein Lampenschein Problem lösen

Zu 2. Du könntest eine Systemvariable Typ Logik als Sperre einrichten. Für die Dauer der Einschaltdauer +0.5h setzt du die auf "gesperrt" und fragst den Status "freigegeben" beim Einschalten der Lampe mit ab.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“