Access Point: App: Drosselung Rest aktiv

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
hpeter
Beiträge: 87
Registriert: 22.10.2020, 13:04
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Access Point: App: Drosselung Rest aktiv

Beitrag von hpeter » 16.07.2022, 15:33

Hab gestern folgende Meldung bekommen:
Bild

Ich habe fünf Smartphones und davon haben 3 Smartphones die original App als auch die Smartha App. Middleware wie IO-Broker war nicht angeschlossen.

Mir wäre nicht vorgekommen, dass ich viel herumgedrückt habe noch viele Automatisierungen laufen. (Ich bin eher der Smartphone statt Smart-Home-Typ)

Weiß wer ab wann das auftritt?

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Access Point: App: Drosselung Rest aktiv

Beitrag von MichaelN » 16.07.2022, 15:39

Warum fragst du nicht den, der die Meldung erzeugt?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Access Point: App: Drosselung Rest aktiv

Beitrag von jmaus » 16.07.2022, 23:28

… noch ein Grund mehr statt der Cloudvariante doch besser auf eine CCU-Lösung zu setzen um eben alles in der eigenen Hand und in den eigenen vier Wänden zu haben!
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Access Point: App: Drosselung Rest aktiv

Beitrag von Baxxy » 16.07.2022, 23:34

Der Warntext: "Drosselung Rest aktiv" ist ja auch sehr aussagekräftig. :roll:

Schade das die "Details" nicht zu sehen waren.
Vielleicht hat nen Fenstersensor gepollt weil es leicht zugig war. :wink:

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Access Point: App: Drosselung Rest aktiv

Beitrag von HornetRider » 17.07.2022, 07:54

Hi, soweit mir bekannt ist, lösen Automatisierungen und die offizielle App im Normalfall die Drosselung nicht aus.

Daher wäre Smartha hier der erste Verdächtige,, wenn sonst sichergestellt ist, dass nichts weiter verbunden war.
Allerdings ist Smartha ja nur auch nur dann im Hintergrund aktiv, wenn der Geofence verwendet wird.

Der Support kann dir genau sagen, von welchem Gerät die Drosselung kommt (wenn sie wollen :lol: )

Ich hatte schon einmal die eine Drosselung, weil meine Fritzbox instabil lief und dadurch einer meiner HAP angefangen hat, ständig in die Cloud zu schreien :mrgreen:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

MrDiAiWai
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2022, 17:59
System: Access Point

Re: Access Point: App: Drosselung Rest aktiv

Beitrag von MrDiAiWai » 17.07.2022, 18:06

Moin,
genau diese Meldung hatte ich gestern Abend auch.
Neueinrichtung der kompletten Anlage gestern und anschließende Kopplung mit Home Assistant. Komischerweise wurde die Drosselung erst gegen 22 Uhr aktiv, obwohl die HA-Kopplung irgendwann gegen Mittag stattfand.
Noch Deaktivierung der HA-Kopplung ging es dann wieder.
Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob die Homematic Cloud ein grundsätzliches Problem hatte oder ob es an der HA-Integration lag.
Sicherlich ein Grund mehr, um auf RaspberryMatic umzusteigen - App-Zugriff könnte man dann über HA machen.

br
Mr.Di-Ai-Wai

izzgmxat
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2022, 15:03
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Access Point: App: Drosselung Rest aktiv

Beitrag von izzgmxat » 03.09.2022, 11:51

jmaus hat geschrieben:
16.07.2022, 23:28
… noch ein Grund mehr statt der Cloudvariante doch besser auf eine CCU-Lösung zu setzen um eben alles in der eigenen Hand und in den eigenen vier Wänden zu haben!
für einen Fernzugriff braucht die CCU3 ja auch einen Cloud-Anbieter...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Access Point: App: Drosselung Rest aktiv

Beitrag von shartelt » 03.09.2022, 11:55

nope, mach ich komplett mit meinem eigenen VPN ohne Probleme und ohne externe Anbieter oder Klauts

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Access Point: App: Drosselung Rest aktiv

Beitrag von MichaelN » 03.09.2022, 12:17

izzgmxat hat geschrieben:
03.09.2022, 11:51
für einen Fernzugriff braucht die CCU3 ja auch einen Cloud-Anbieter...
Nö, nur einen Internet Zugangs Anbieter.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“