Hüllschutz komfortabel deaktivieren

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
apachelance
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2019, 21:37

Hüllschutz komfortabel deaktivieren

Beitrag von apachelance » 23.07.2022, 11:22

Ich habe eine Frage zum Hüllschutz: Wir nutzen Fenster/Türkontakte zur Absicherung. Beim Verlassen der Wohnung wird der Hüllschutz über eine Alexa-Routine aktiviert und ein tedee Türschloss verriegelt automatisch die Tür.

Wenn ich zurückkomme, möchte ich es möglichst komfortabel deaktivieren ohne die klobige Fernbedienung am Schlüsselbund zu nutzen. Das tedee Türschloss öffnet automatisch über Geo-Fencing (was Homematic IP nicht hat). Meine Idee war, dass der Kontakt an der Eingangstür eine Meldeverzögerung von 10 Sekunden hat. So kann man eintreten und dann über einen versteckten Wandtaster den Hüllschutz deaktivieren. Mir ist jedoch beim Testen aufgefallen, wenn ich 10 Sekunden Meldeverzögerung am Türkontakt einstelle, dass kein Alarm ausgelöst wird, wenn die Tür innerhalb von diesen 10 Sekunden wieder geschlossen wird. Damit wird der Sicherheitsaspekt leider ausgehebelt, wenn ein Einbrecher die Tür öffnet und schnell wieder schließt. Hat jemand eine Lösung oder andere Idee zum Deaktivieren des Hüllschutz?

mannix
Beiträge: 77
Registriert: 27.10.2019, 10:20
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hüllschutz komfortabel deaktivieren

Beitrag von mannix » 25.07.2022, 10:45

Ohne Fernbedienung oder Smartphone bliebe dann noch das HomematicIP Pinpad. Ist natürlich doof, wenn die Tür öffnet bevor der Hüllschutz unscharf ist :lol: . Kann das Türschloss irgendwie seinen Zustand signalisieren? Dann könnte man darüber den Hüllschutz steuern...

apachelance
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2019, 21:37

Re: Hüllschutz komfortabel deaktivieren

Beitrag von apachelance » 25.07.2022, 13:36

Das Türschloss zeigt aktuell seinen Status nur in der eigenen App und in Alexa. Kann aber leider nicht als Auslöser eine Routine aktuell genutzt werden. Sonst hätte ich gesagt, wenn Schloss öffnet, dann Alarm aus.

Ich hab mich jetzt übergangsweise mal mit der Smartha App beholfen, die Geo Fencing mit Homematic IP unterstützt. Ich hab eine Regel eingerichtet, die besagt, dass wenn man sich einem gewissen Radius um den Wohnort nähert, der Hüllschutz deaktiviert wird. Das klappt. Aktiviert wird der Hüllschutz über eine Alexa Routine beim Verlassen.

Bonsaii
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2019, 11:38
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hüllschutz komfortabel deaktivieren

Beitrag von Bonsaii » 25.07.2022, 22:56

Hallo,

du könntest es realisieren, dass beim Öffnen der Tür der Alarm ausgeschaltet wird. Du müsstest an die Tür nur einen Homematic IP Fenster- und Türkontakt anbringen. Dieser kann dann beim Öffnen der Tür den Alarm per Automatisierung ausschalten.
Macht natürlich nur Sinn, wenn die Tür recht einbruchssicher ist und nicht damit zu rechnen ist, dass über diese Tür eingebrochen wird.

apachelance
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2019, 21:37

Re: Hüllschutz komfortabel deaktivieren

Beitrag von apachelance » 25.07.2022, 23:32

Ja, die Option senkt mir den Sicherheitslevel doch zu sehr.

Lennox
Beiträge: 187
Registriert: 28.02.2020, 11:48
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hüllschutz komfortabel deaktivieren

Beitrag von Lennox » 26.07.2022, 11:06

Ich würde überlegen die Anlage um Bewegungsmelder zu erweitern…. Mir reicht die Deaktivierung per App…,
Verzögerung von 30 sec. reicht bei mir vollkommen aus.
Dateianhänge
FE35E4C5-7BDA-4F47-88A2-2AE66663738F.png

apachelance
Beiträge: 21
Registriert: 01.02.2019, 21:37

Re: Hüllschutz komfortabel deaktivieren

Beitrag von apachelance » 26.07.2022, 14:23

Wir haben eine Katze. Sorgt dann vermutlich für Fehlalarme.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“