HmIP FSM: Zuordnung und Steuerung in der App?

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
thomas-123
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2022, 14:50
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIP FSM: Zuordnung und Steuerung in der App?

Beitrag von thomas-123 » 27.07.2022, 07:35

Hallo,

ich nutze HomeMatic IP mit Access Point und habe einen HmIP FSM an einen Lüfter angeschlossen, um ihn später über die Luftfeuchtigkeitsmessung eines HmIP Wandthermostats steuern zu können. Zusätzlich möchte ich die Möglichkeit haben, ihn über die App manuell zu schalten.

Beim Anlernen kann ich als Zuordnung "Raumklima" oder "Licht und Beschattung" auswählen.

Intuitiv würde ich für die Zuordnung jetzt "Raumklima" auswählen. Wenn ich dies allerdings mache, finde ich keine Möglichkeit, den Lüfter in der App manuell zu schalten - auf der Seite "Raumklima" sieht alles aus wie vorher, keine Spur vom Lüfter:
raumklima.png
Wähle ich allerdings "Licht und Beschattung" (was mit dem Lüfter nur sehr entfernt etwas zu tun hat :wink:), dann kann ich den Lüfter auf der Seite "Licht" wie gewünscht an- und ausschalten.
licht.png
Frage:
Ist die Zuordnung auf "Licht und Beschattung" die einzige Möglichkeit, um einen HmIP FSM Aktor innerhalb der HmIP-App manuell zu schalten?


Viele Grüße,
Thomas
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.07.2022, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP FSM: Zuordnung und Steuerung in der App?

Beitrag von Gerti » 27.07.2022, 08:30

Hi,

ja, denn in der Funktion Raumklima wird er einzig und allein vom Thermostat im selben Raum gesteuert und dient zur Heizungssteuerung.

Gruß
Gerti

thomas-123
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2022, 14:50
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP FSM: Zuordnung und Steuerung in der App?

Beitrag von thomas-123 » 28.07.2022, 16:00

Hallo Gerti,

danke für die Bestätigung!

Aber so wie ich es sehe, kann ich trotz der Zuordnung zur Kategorie "Licht und Beschattung" Automatisierungen erstellen, die Abhängig von der Raumluftfeuchte den Aktor steuern - richtig?

Viele Grüße,
Thomas

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP FSM: Zuordnung und Steuerung in der App?

Beitrag von Gerti » 28.07.2022, 21:20

Hi,

ja, das kannst du machen.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“