Lichtsteuerung mit Präsenzmelder

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
snooky2311
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2022, 19:43
System: Access Point

Lichtsteuerung mit Präsenzmelder

Beitrag von snooky2311 » 02.08.2022, 19:51

Hallo zusammen,

Zunächst bitte ich um Entschuldigung, da ich mir sicher bin, dass es das Problem schon gibt, aber bei über 1600 Suchergebnissen, schaffe ich nicht das richtige zu finden :/

Ich habe drei Räume die mit einem Schalt-Messaktor für Licht ausgestattet sind. Da in allen drei Räumen keine Fenster vorhanden sind würde ich diese nun gerne über meine Präsenzmelder sauber steuern.

Heißt, im Optimalfall soll das Licht sobald man in den Raum kommt angehen und auch anbleiben, solange man im Raum bleibt. Wenn man ihn verlässt sollte es sich deaktivieren. Bisher bekomme ich es über Gruppen/Automatisierung nicht so geregelt. Ich muss scheinbar was falsch einstellen. Bei der Automatisierung habe ich z.B. den Fall, dass manchmal das Licht ausgeht, obwohl man sich im Raum bewegt oder, dass das Licht wenn es ausgegangen ist nicht direkt wieder angeht, wenn man den Raum erneut betritt.

Wäre super, wenn man mir als Anfänger hier helfen könnte. Danke.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Lichtsteuerung mit Präsenzmelder

Beitrag von Gerti » 03.08.2022, 07:58

Hi,

keine Automatisierung, sondern eine Schaltgruppe verwenden.
Einschaltdauer länger wählen als das Sendeintervall des Präsenzmelders (Z.B. 4 Minuten Sendeabstand, 5 Minuten Einschaltdauer).
Dann in der Gruppe die Schwellwerte für ohne Licht (z. B. 70) und mit Licht (z. B. 140) eintragen.
Dann noch den Helligkeitsfilter in den Einstellungen des Präsenzmelders auf 1 umstellen.

Gruß
Gerti

snooky2311
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2022, 19:43
System: Access Point

Re: Lichtsteuerung mit Präsenzmelder

Beitrag von snooky2311 » 03.08.2022, 15:29

Hi Gerti,

Erstmal besten Dank für deine Antwort. Werd ich wenn ich am Sonntag zurück bin so mal testen. Aber würde das nicht bedeuten, dass das Licht dann immer für 5min eingeschalten ist?

Grüße

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Lichtsteuerung mit Präsenzmelder

Beitrag von Gerti » 03.08.2022, 18:45

Hi,

richtig. Du kannst die Zeiten ja reduzieren, dann sind die Batterien aber schneller leer.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“