Beschattung bei Erreichen einer Temperatur ohne Sensor

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
GEVJan
Beiträge: 101
Registriert: 28.04.2021, 18:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Beschattung bei Erreichen einer Temperatur ohne Sensor

Beitrag von GEVJan » 08.08.2022, 05:19

Wenn es ein HmIP-Gerät ist und Temperatur messen kann, kannst du, natürlich, auf diese Temperaturen in Automationen reagieren.
CCU3 mit Raspberrymatic -> Eingebunden: HUE-Bridge, Tasmota-Sonoffs, Alexa, Open Weather Map, Tasker, LG-TV

HomeMatic Alex
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2020, 17:41
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Beschattung bei Erreichen einer Temperatur ohne Sensor

Beitrag von HomeMatic Alex » 21.08.2022, 12:03

Hallo zusammen,

habe ein Problem das, wie ich denke, gut in diese Diskussion passt. Habe mir den Wettersensor plus zugelegt. Damit steuere ich jetzt unsere Rollläden. Habe als Auslöser eine Helligkeit > 60000 drin. Wenn diese erreicht wird fahren die Rollläden auf 70%. Als Zusatzbedingung habe ich eine Behanghöhe < 69% und einen Zeitraum zwischen 6:00 - 15:00 Uhr. Das funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich jetzt allerdings als weitere Zusatzbedingung eine Ist Temperatur von >= 25° einstelle passiert einfach nichts mehr. Auch wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Nehme ich die Temperatur wieder raus funktioniert es wieder. Hat da einer eine Idee an was das liegen kann?

Danke schonmal und Gruß,

Alex.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Beschattung bei Erreichen einer Temperatur ohne Sensor

Beitrag von HornetRider » 21.08.2022, 20:19

Ist die Temperatur denn >=25 Grad?

Ich habe die Wetterstation pro, und meine ziemlich ähnlich klingenden Automatisierunge funktionieren.

Poste doch bitte Screenshots
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

mannix
Beiträge: 77
Registriert: 27.10.2019, 10:20
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Beschattung bei Erreichen einer Temperatur ohne Sensor

Beitrag von mannix » 22.08.2022, 11:23

HomeMatic Alex hat geschrieben:
21.08.2022, 12:03
Hallo zusammen,

habe ein Problem das, wie ich denke, gut in diese Diskussion passt. Habe mir den Wettersensor plus zugelegt. Damit steuere ich jetzt unsere Rollläden. Habe als Auslöser eine Helligkeit > 60000 drin. Wenn diese erreicht wird fahren die Rollläden auf 70%. Als Zusatzbedingung habe ich eine Behanghöhe < 69% und einen Zeitraum zwischen 6:00 - 15:00 Uhr. Das funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich jetzt allerdings als weitere Zusatzbedingung eine Ist Temperatur von >= 25° einstelle passiert einfach nichts mehr. Auch wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Nehme ich die Temperatur wieder raus funktioniert es wieder. Hat da einer eine Idee an was das liegen kann?

Danke schonmal und Gruß,

Alex.
Funktioniert bei mir problemlos. Ich setze noch die Zusatzbedingung Vollschutz=an, da die Rollläden nur automatisch fahren sollen, wenn ich nicht zuhause bin. Hier die Automation:
Dateianhänge
IMG_FA79830CD978-1.jpeg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“