Beschattung bei Erreichen einer Temperatur ohne Sensor

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

danhool
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2022, 14:57
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beschattung bei Erreichen einer Temperatur ohne Sensor

Beitrag von danhool » 07.08.2022, 15:02

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Homematic-Welt und bereits relativ schnell an meine Grenzen gestoßen :-)

Ich habe Raffstore die ich mit einem Aktor steuere. Nun würde ich gerne eine Automation erstellen, dass bei Erreichen einer bestimmten Temperatur die Raffstore runterfahren und die Lamelle in einem bestimmten Winkel gestellt werden. Kann ich nun eine Automation erstellen, auch wenn ich aktuell keinen Temperatursensor im Einsatz habe? Der Access Point kennt ja meinen Standort und ich kann auf dem Homescreen der App auch das Wetter für diesen sehen.

Von anderen Herstellern kenne ich es, dass man auch diese Daten für eine Automation nutzen kann und nicht zwingend einen eigenen Sensor benötigt. Geht das bei Homematic IP auch?

Besten Dank und Gruß
danhool

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Beschattung bei Erreichen einer Temperatur ohne Sensor

Beitrag von MichaelN » 07.08.2022, 17:14

danhool hat geschrieben:
07.08.2022, 15:02
Geht das bei Homematic IP auch
Ob das beim AP geht, weiß ich nicht.
Bei der CCU geht es. Zugegeben nicht out of the Box. Aber dann auch mit Homematic Aktoren.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Volu
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.2020, 01:15
System: Access Point
Wohnort: Nürtingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beschattung bei Erreichen einer Temperatur ohne Sensor

Beitrag von Volu » 07.08.2022, 18:36

Das geht leider bei Homematic IP AP nicht, da die über den AP angezeigte Temperatur nicht als Auslöser einer Automatisierung genutzt werden kann.

danhool
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2022, 14:57
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Beschattung bei Erreichen einer Temperatur ohne Sensor

Beitrag von danhool » 07.08.2022, 19:51

OK, schade. Danke für die Rückmeldungen.

Bonusfrage. Mit dem Homematic IP Smart Home Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor (150180A0) funktioniert es dann aber mit der AP, oder?

Danke euch und schönen Sonntag-

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Beschattung bei Erreichen einer Temperatur ohne Sensor

Beitrag von Matsch » 07.08.2022, 20:26

danhool hat geschrieben:
07.08.2022, 19:51
Mit dem Homematic IP Smart Home Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor (150180A0) funktioniert es dann aber mit der AP, oder?
Bitte immer die Typbezeichnungen verwenden! Die Nummern kennt kein Schwein. Meinst du den HmIP-STHO?
Na klar geht das - und sicher viel zuverlässiger als irgendein Wetterdienst, der wird nur in den seltensten Fällen wissen, wie warm es an deinem Haus ist.
Der wird ja i.d.R. nicht gemessen, sondern über Modelle berechnet - und liegt oft genug ziemlich daneben.
Meteoro logen.

danhool
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2022, 14:57
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Beschattung bei Erreichen einer Temperatur ohne Sensor

Beitrag von danhool » 07.08.2022, 20:32

Sorry. Nein, ich meinte in diesem Fall HmIP-STHD, weil mich die Temperatur innerhalb des Hauses interessiert.

Danke.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Beschattung bei Erreichen einer Temperatur ohne Sensor

Beitrag von Matsch » 07.08.2022, 20:44

danhool hat geschrieben:
07.08.2022, 20:32
Sorry. Nein, ich meinte in diesem Fall HmIP-STHD, weil mich die Temperatur innerhalb des Hauses interessiert.

Danke.
Also jetzt komplett neues Thema? Kenne keinen Wetterdienst, der das Klima innerhalb von Häusern angibt. :shock:

Kannst du uns nicht bei solchen Gedankensprüngen vorwarnen? :roll:

danhool
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2022, 14:57
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Beschattung bei Erreichen einer Temperatur ohne Sensor

Beitrag von danhool » 07.08.2022, 20:58

Danke für den extrem hilfreichen Kommentar. Dachte nach den ersten beiden ernst gemeinten Antworten schon, das hier wäre ein hilfreiches Forum, aber leider trollen jetzt auch hier die Klugscheißer rum. Sorry, wenn ich jetzt dein Gehirn mit einem weiteren Gedankensprung überfordert habe.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Beschattung bei Erreichen einer Temperatur ohne Sensor

Beitrag von Matsch » 07.08.2022, 21:03

-1

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Beschattung bei Erreichen einer Temperatur ohne Sensor

Beitrag von shartelt » 07.08.2022, 22:57

danhool hat geschrieben:
07.08.2022, 20:58
Dachte nach den ersten beiden ernst gemeinten Antworten schon, das hier wäre ein hilfreiches Forum, aber leider trollen jetzt auch hier die Klugscheißer rum.
krass. Kommt an, ignoriert die gesammelte Leistung des Forums in Form der Tipps und Tricks für Anfänger und schnauzt die Helfenden dann an....
Tolle Einstellung....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“